Hallo zusammen,
Seit über 30 Jahren bin ich unfallfrei gefahren, seit 2 Jahren habe ich mein MS und bin auch damit über 100k km unfallfrei gefahren.
Vor 5 Wochen (Samstag, 24. Februar 2018 um 14 Uhr) hat es mich nun erwischt und möchte Euch darüber berichten:
Auf der Heimfahrt vom Flughafen Frankfurt ins Hohenlohische, wo ich zuhause bin, habe ich im Baustellenbereich am Weinsberger Kreuz (A6/A81) am Ende der Baustelle die Warnbarken geküsst, die mich auf die Original-Spur zurückführen sollten. Ich bin einfach geradeaus gefahren.
Und um allen Spekulationen von vornherein auszuräumen, der Autopilot war deaktiviert und ich somit selbst Verantwortlicher Fahrer!
GsD war niemand anderes auf meiner Seite um mich herum, den ich nach dem Einschlag bei meinem Ausweichmanöver hätte in Mitleidenschaft ziehen können. Die abgeschossenen Warnbarken haben auf der gegenüberliegenden Spur noch 1 anderes Auto beschädigt.
Die Situation ist folgende: das MS ist über X-Leasing geleast, die Versicherung (über die DGVO) musste ich ja letztes Jahr wechseln, nachdem die Basler einseitig gekündigt hatte - somit jetzt bei der Alten Leipziger versichert.
Also ging der Zirkus jetzt los: erst mal die Polizei angerufen und den Unfall gemeldet und dann die 24h Versicherungs-Hotline angerufen, die gleich darauf einen Abschlepper los schickte. Die Polizei war als erste am Unfallort. Mit skeptischen Blicken sind sie auf mich zugesteuert „sind sie fahrtüchtig?“ war die erste und einzige relevante Frage. Ob ich unverletzt bin (was ich GsD war) hat niemanden interessiert.
Nach der Überprüfung meiner Papiere hat man mir noch mitgeteilt, dass ich von der Staatsanwaltschaft hören werde, weil der Verdacht auf Sekundenschlaf und damit die fahrlässige Gefährdung anderer bestünde.
Dann kam der Abschlepper und hat mich mitsamt Fahrzeug zum Abschleppdienst gebracht. Dort hat mich meine Frau abgeholt und mit nach Hause genommen.
Nachdem das Auto dann mehrer Tage schon beim AD stand, habe ich bei X-Leasing und der Versicherung wegen dem weiteren Verlauf der Reparatur angerufen. Ich bin beruflich auf die Mobilität angewiesen. Mir wurde mitgeteilt, dass ich kein Anrecht auf die Abschleppkosten und einen Ersatzwagen hätte. Erst müsse ein Gutachter den Schaden beurteilen und ein Body Shop ausgewählt werden. Der Gutachter Stephan in HN benötigte insgesamt 1,5 Wochen, um das Gutachten zu erstellen. Als ich dann nachfragte, wer das Abschleppen zum Body Shop veranlassen würde, hieß es, ich müsse das tun. Gesagt, getan: BodyShop Anhölcher in LB-Markgröningen informiert und 3 Tage später, also bereits 2 Wochen nach dem Unfall, war das Auto dann am Bestimmungsort.
Dieser hat das MS auf die Hebebühne und den Schaden mit dem Gutachten verglichen. Daraus sind größere Abweichungen entstanden und ich wurde gebeten, das mit dem Gutachter zu besprechen. Der Gutachter wiederum hatte null Interesse, gab mir lediglich zu verstehen, ein zweiter Besuch wäre in der Pauschale, die er erhält, nicht mit enthalten. Der Body Shop (BS) solle einen Kostenvoranschlag erstellen, den er dann prüfe und gegenzeichne.
Das dann an den BS kommuniziert, der mir noch sagte, er könne erst die Teile bestellen, wenn eine Reparaturfreigabe von der Versicherung bzw der X-Leasing vorliege - ich solle diese bitte besorgen. Der Kostenvoranschlag beläuft sich nun auf 32k €, von dem der Gutachter noch einige Teile, wie z.B. Reifen und Felgen herunterstreiften wollte. Erst als der BS den Gutachter darauf hinwies, dass ich über die Grundlagen der Barken geschanzt sei (dabei Achsbruch hinten links) und vorsichtshalber die beschädigten Reifen und Felgen getauscht werden müssten - andernfalls würde der Gutachter die Haftung tragen, wenn es mir später mal die Reifen zerfetzt und ich dabei schwer verunglücken würde, hat der Gutachter den Kostenvoranschlag freigegeben!
Ich also wieder an Versicherung und X-Leasing herangetreten, den Kostenvoranschlag zugemailt und nun endlich nach 4 Wochen die Freigabe für die Reparatur erhalten.
Nach 5 Wochen sind nun die Ersatzteile bei Tesla bestellt, bisher ohne ein Datum für die Teile bekommen zu haben. Der BS rechnet mit 2 Wochen Reparaturzeit, wenn alle Teile bei ihm sind.
Lessons learned so far:
1.) Es kommen Kosten auf mich zu, die ich nicht auf dem Radar hatte (=> Vollkasko)
2.) Bin überrascht, wieviel ich zu tun, organisieren, telefonieren und mailen hatte. Bin davon ausgegangen, dass X-Leasing als Besitzer meine Interessen vertritt und die Reparatur pusht
3.) Wie lange das alles dauert - es scheinen außer mir alle Zeit zu haben. 5 Wochen, bis man mal alle Teile bestellen konnte!!!
Mit jedem zusätzlichen Tag entstehen mit für Mietwägen weitere erhebliche Zusatzkosten…
4.) Erstazwagen hinterfragen: habe mich an die DGVO gewandt, weil m.E. die Police a) die Abschleppkosten b) einen Ersatzwagen inkludiert haben sollte. Warte jetzt auf deren Feedback
5.) Servicewüste bei X-Leasing und Alte Leipziger
6.) BodyShop macht bisher einen guten Eindruck, DGVO ???
To be continued…
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