TESLA - Leere Versprechungen ?

Hallo zusammen,

Ende 2016 habe ich mir ein neues Model S 90D mit AP2 gegönnt (inkl. „voll Autonomes Fahren“-Option - ich weiss, davon habe ich nichts !)

Der / die Tesla-Verkäufer hat / haben damals erklärt, dass die neue Hardware.2 (AP2) innerhalb weniger Wochen / Monate mit den Funktionen der AP1 gleichzieht und dann auch zügig weitere Funktionen und Erweiterungen zum autonomen Fahren nachkommen.
Probefahrten wurden damals alle mit einer AP1-Hardware gemacht, daher war das Erlebnis, als ich das Fahrzeug mit AP2 übernommen habe, schon etwas ernüchternd.

Nun ist deutlich mehr als ein Jahr vergangen und von Gleichziehen mit der AP1 ist nicht zu reden und an Fortschritten gegenüber der AP1 ist nicht zu denken. (Inzwischen kann der Assistent eines Benz oder VW kaum weniger, wenn überhaupt).
Fakt ist, dass der Tesla AutoPilot, selbst auf Autobahnen, derzeit nicht wirklich sicher ist und teilweise zu gefährlichen Fahrmanövern führt.
(Auch wenn der Hinweis natürlich nicht unterbleibt, dass die Hände am Lenkrad bleiben müssen, da das nur ein Assistent ist)

Vielmehr habe ich den Eindruck, dass Tesla seit mehr als einem Jahr für die AP2 nur noch irgend welche Spielereine als UpDate bringt um uns AP2-Besitzer bei Laune zu halten. Tesla schreibt zwar auf seiner Web-Site, dass lokale Behörden eventuell einzelnen Funktionen frei geben müssen, doch mir ist nichtbekannt, dass Tesla beim KBA aktuell irgend welche Anträge auf Freigabe gestellt hätte.

Ein Freund, der mit mir zeitgleich sein Model S gekauft hat, erwägt deswegen inzwischen ernsthaft, rechtliche Schritte gegen TESLA zu unternehmen, da die gemachten Zusagen zur AP2 nicht eingehalten werden. (Ich und weitere Personen sollen seine Zeugen sein)

Dies soll im ersten Schritt hilfreich sein, um TESLA zu motivieren hier endlich zu liefern.
Sollte von Tesla keine angemessene Reaktion erfolgen will er das Fahrzeug zurück geben und notfalls klagen.

Wie seht Ihr das ?
(Sind wir nun Nestbeschmutzer und sollen uns gefälligst wieder in die Reihen der FAN-Boys eingliedern, oder haben wir recht?)

Beste Grüsse

Andre_G

Hätte ich einen AP2 verbaut wäre ich auch sauer, dass ist der Grund warum ich noch den AP1 habe. Bevor da nicht deutlich was voran geht, kaufe ich keinen neuen Tesla.

Wenn dir zugesicherte Eigenschaften nicht zur Verfügung gestellt werden hast du, bzw. dein Freund, natürlich das Recht auf Forderung von Nachbesserung oder Rückgabe. Die Frage ist, was tatsächlich schriftlich zugesichert wurde.

Solche Provokationen finde ich unnötig. Du wolltest doch bestimmt eine sachliche Diskussion anregen oder?

Hallo,

ich persönlich finde, generell habt ihr natürlich Recht, was die leeren Versprechungen damals und auch aktuell (der Text auf der Website zum autonomen Fahren wurde ja im Grundsatz nie geändert) angeht.
Allerdings das Fahrzeug deswegen zurückzugeben zu können halte ich für Wunschdenken.
Der AP ist ja nur ein (bzw. zwei) Aussattungspaket unter vielen anderen. Maximal könnte ich mir vorstellen, dass ihr mit entsprechender anwaltlicher Unterstützung das Geld für das Paket „Volle Potential für autonomes Fahren“ zurückerhaltet.

Andersrum muss man natürlich auch sagen, dass man 2016 schon sehr optimistisch eingestellt gewesen sein muss, um das Paket „volle Autonomie“ überhaupt auszuwählen, vor der Hintergrund, dass man es ja jederzeit auch nachträglich hinzubuchen hätte können.

Das aktuelle Update hat den AP2 doch massiv verbessert, oder nicht?

Die Aussagen von Tesla zum Zieldatum für Gleichstand AP1 = AP2 waren schlicht falsch.

Tesla entwickelt hier eine Software, in der immer wieder neue Ansätze ausprobiert und verworfen werden. Auch im zuständigen Software-Team gibt es heftige Fluktuationen. Sterling Anderson hat Tesla verlassen, um mit Chris Urmson (ehemals Google) ein eigenes Startup zu gründen: Aurora. Da herrscht momentan Goldgräberstimmung im Silicon Valley, was die Planbarkeit solcher Projekte erschwert.

Zu deiner Klageabsicht: Es wäre interessant, einmal höchstrichterlich klären zu lassen, ob sich Software-Projekte gerichtlich beschleunigen lassen! :slight_smile: Nein, im Ernst: Tesla arbeitet, so schnell sie können, aber das Problem wurde um einige Größenordnungen unterschätzt.

Durch eine Klage schneller einen funktionierenden AP2 (mit der aktuellen Hardware) zu bekommen halte ich daher für aussichtslos. Du kannst vielleicht ein paar tausend Euro heraus schlagen. Für wahrscheinlicher halte ich, dass Tesla da eisern bleibt und dir eine Rückgabe des Fahrzeugs anbietet. Dadurch würden sie Nachahmer-Klagen vermeiden, bei denen jeweils eine solche Summe fällig würde. Und ob die Leute tatsächlich ihren Tesla hergeben wollen, weil der AP2 noch nicht so tut wie versprochen, ist dann eine individuelle Frage.

Bis zum letzten Update konnte ich Deinen Unmut absolut verstehen. Der AP2 war echt schlecht, wenn man (wie ich) den Vergleich zum AP1 hatte. Allerdings war das letzte Update (wenn Du es noch nicht hast, versuch Dich irgendwo in ein WLAN zu hängen; ich selber habe es letzten Freitag erhalten) richtig gut. Ich war vom AP2 beinahe (Auslieferung 31.03.2017) ein ganzes Jahr nicht wirklich angetan und bin gerade wirklich begeistert.

Aber natürlich hast Du Recht, was die Versprechungen angeht - die Entwicklung hat viel zu lange gedauert und tut es noch. Ich selber habe auch das „volle Potential“ freigeschaltet, sehe es aber als ein Invest in die Zukunft; wenn es wirklich kommt dürfte es so „günstig“ nicht mehr zu bekommen sein, wenn es nicht kommt kann ich immer noch eine Rückzahlung bei Tesla einfordern.

Wie hieß es beim Start der Falcon Heavy, der schon vor vier Jahren stattfinden sollte - Elon Musk hat noch nie in der versprochenen Zeit geliefert; aber er hat immer geliefert.

Hallo Volker,

und genau das glauben wir nämlich nicht:

„Zitat bei Dir: Nein, im Ernst: Tesla arbeitet, so schnell sie können“

Wir glauben eher, dass Tesla die Programmierung derzeit auf das Model 3 fokussiert oder die der AP2 beim S/X mangels Experten eventuell gar nicht kann. Und falls da jemand ist, der das kann, dann werden die sich nach dem Model 3 auf die Programmierung des Model Y stürzen müssen. Model S und X laufen eher nebenbei, sofern das nicht ohnehin bei der Programmierung der neune Modelle anfällt.

Ob Fahrzeuge dann tatsächlich zurück gegeben werden, wird sich zeigen.
Es wird auf jeden Fall so sein, dass der Abstand zu anderen Herstellern mit Fahrzeugen / Ladestruktur geringer wird und die Zeit gegen Tesla arbeitet.
Wäre der Porsche Mission-E bereits lieferbar, dann würde es bei mir richtig eng für Tesla werden.

Beste Grüsse

Andre_G

Der AP ist doch derselbe beim 3 und S/X. Momentan werden wohl viele Ressourcen gebunden um das GUI anzupassen - ich denke aber, dass dies andere Personen sind als das AP Team.

Hallo,

ich habe das UpDate seit ein Paar Tagen drauf und wäre gestern auf einer zweispurigen AB mit dem AP fast in einen Laster gerauscht, der ca. 8 Meter vor mir nach links auf meine Spur gezogen hat. Ich war kaum schneller als der LKW und zum Bremsen war gerade noch Platz. (super knapp)
Doch der Autopilot hat in keinster Weise reagiert, obwohl der LKW bereist 2/3 auf meiner Spur war. Hätte ich nicht reagiert, hätte es gekracht.

p.s. habt Ihr den AP schon mal verwendet, wenn der Scheibenwischer an ist ?
Mein Model S fährt da Zick-Zack !!
Das ist echt lächerlich - wenn es nicht so traurig wäre.
Das ist bei den anderen Herstellern übrigens nicht so !

Gruss

Andre_G

Tesla leistet Übermenschliches mit einer Zielrichtung, die uns allen gut gefällt. Das es da an manchen Ecken und Kanten zickt und auch die Erwartungen über dem Machbaren geschürt werden, ist doch zu verstehen. Ich habe auch den gesamten AP 2 für viel Geld gekauft, habe drei Jahre vorher schon ein Model S gefahren und war äußerst zufrieden. Jetzt freue ich mich über die neue Funktionalität nach dem letzten Update - ich würde doch das Auto nicht mehr hergeben und für Klagen habe ich einfach nicht die Zeit… :mrgreen:

Hallo trimaransegler,

das mit dem „Tesla leistet Übermenschliches“ halte ich für ziemlich übertrieben, wobei mir die Zielrichtung natürlich auch gefällt.
Dennoch bin ich der Überzeugung, dass Tesla nicht nur bezüglich der AP-Entwicklung deutlich vom Gas gegangen ist und seinen Focus derzeit an anderer Stelle setzt. (Vielleicht auch muss)

Beste Grüsse

Andre_G

Nach meiner Wahrnehmung herrscht unter den Nutzern Einigkeit, dass mit dem neuen Release Parität mit AP 1 mindestens erreicht ist.

Laut Andrej Karpahty wurde dazu ein wesentlicher Teil des Codes neu geschrieben. Das dauert ein bisschen.

Ich würde sagen: Das Gegenteil deiner Wahrnehmung ist wahr: Tesla gibt absolut Vollgas, was den AP betrifft. Sie haben das Projekt nur heftigst unterschätzt.

Hallo cer,

da täuscht Du Dich eventuell gewalttätig (falls Du AP2 hast) und Einigkeit herrscht da aus meiner Sicht auch nicht.

Hat die AP2 je ein Fahrrad oder Motorrad erkannt ?
Hat die AP2 je ein Verkehrsschild / Geschwindigkeit erkannt ?
Mein Model S geht übriges seit je her immer erst nach Geschwindigkeitsbegrenzungen (Schilder) vom Gas
(Info holt er sich aus der Datenbank nicht vom Schild).
Wenn ich den so fahren lassen würde, dann wäre ich meinen „Lappen“ wegen andauernder Geschwindigkeitsverstösse längst los.
Du kannst mir nicht erzählen, dass das in der Programmierung zu korrigieren, ein „übermenschliches Ziel ist“

Gruss

Andre_G

Zur Frage ob „ ihr Recht habt“ will ich mich nicht äußern . Aber beim „Recht bekommen“ hinsichtlich Zusagen eines Automobilherstellers bei der deutschen Justiz habe angesichts der aktuellen Situation rund um die versprochenen Leistungen deutscher Autobauer so meine Zweifel , ob es für euch realistisch ist Geld für einen Prozess auszugeben …
Gruß Markus

Ich verstehe das Ansinnen von Andre_G leider nicht. Tesla durch eine Klage „motivieren“? Kann ich mir nicht vorstellen wie das funktionieren sollte. Entwicklungskapazität vom Model 3 zum Model S abziehen? Wäre m.E. wirtschaftlich unsinnig, ausserdem vermute ich dass der AP des Model 3 mit dem AP2 im Model S ohnehin identisch ist. Also was soll dabei raus kommen?

Andre_G, wenn Dir das Auto nicht gefällt, dann verkauf es eben wieder und kauf Dir nen Benz. Es war und ist klar ein Wagnis, sich einen Tesla zu kaufen. Die Firma ist für automobile Massstäbe immer noch ein Startup. Das war Dir sicher auch vor dem Kauf schon klar. Manchmal muss man sich einen Irrtum eben eingestehen.

Als ich den Wagen kaufte war der AP2 komplett ohne Funktion, die ersten funktionierenden Versionen waren grauslig. Inzwischen funktioniert es für mich ganz gut und ich habe den Eindruck einer langsamen Verbesserung. Und ich hab Spass an dem Auto.

Bitte um Entschuldigung. Hätte zum Thema schwiegen müssen, da ich keine eigene Anschauung habe und mich auf das Zeugnis amerikanischer Fahrer verlasse, die das neue Release schon haben. In Europa scheint es ja noch nicht freigegeben zu sein.

Hallo Andre, interessante Idee. Was denkst du, wie groß müsste der Schmerz werden, bis Tesla die Prioritäten im Software-Team umschichtet? 1000 Kläger x Streitwert der AP-Funktion (9000 Euro) wären 9 Mio Euro. Das verbrennt Tesla an einem Tag.

Im übrigen glaube ich, dass autonomes Fahren ein Riesenthema ist, weil allen Autobauern klar ist: Ab da werden binnen weniger Jahre statt 100 Mio PKW weltweit pro Jahr nur noch 20 oder 30 verkauft. Die Folge: Wer zuerst am Start ist, verkauft 20 Mio, der Rest muss sich mit 90% reduzierten Absatzzahlen arrangieren. Pleite praktisch unvermeidlich.

Daher halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass Tesla bei dem Thema die Zügel schleifen lässt.

Hallo,

aus meiner Sicht ist keine Entschuldigung erforderlich.
Ich danke Dir, dass Du Deine Erfahrungen mit einbringst. (inkl. Deiner Quellen)

ich habe die 2018.10.4 und aktueller geht es derzeit kaum.
Quelle: ev-fw.com/reports.php

Eine deutliche Verbesserung gegenüber den Vorgängerversionen habe ich nicht festgestellt.

Gruss

Andre_G

Dann habe ich mich ein weiteres Mal geirrt. Ihr habt das Release schon.
Warum sind die Amis alle hell begeistert?