Tesla Hilfe nicht zu erreichen ... (wegen 12V Batterie)

Hallo, heute Samstag, 17.3., versuche ich seit 11 Uhr irgend ein Hilfestellung via Telefon zu erreichen …
Fehlanzeige … hänge schon 1 Stunde in der Warteschlage … :frowning:
zumutbar ? :confused:

Stefan

vielleicht können wir ja helfen, um was gehts denn?

es wird an der Hotline normalerweise auch die Option angeboten auf Englisch zu wechseln. Dann geht es meist zügig.

Welches Problem liegt an?

…seit gestern Abend „12 Volt Batterie muss gewartet werden … bitte rasch wechseln…“
Das Fahrzeug ist erst 1 1/2 Jahre alt … :open_mouth:

Die Meldung kam bei mir noch nicht (16 Monate alt), aber angeblich kann man damit noch weiter fahren. (> 1 Woche). Evtl am Montag Nachmittag nochmals beim seC anrufen und einen Termin für den Wechsel der 12-V-Batterie ausmachen.

dank @AxelWi
aber trotzdem, auch am Samstag sollte ein gewisser Service verfügbar sein …
War ich jedenfalls gewohnt von MB :wink:

habs eben wieder probiert, hänge immer noch in der Warteschlaufe … :exclamation:
scheint ein spezieller Tag zu sein …

Solange du noch fahren kannst brauchts da keine Hotline. Da machst du am Montag ganz entspannt einen Termin direkt mit deinem SeC, lässt dir nen schönen Loaner geben und bekommst gratis alles getauscht.
Die wird bisschen unterkühlt gewesen sein, das ist noch kein Beinbruch.

na gut ich gebe es auf für heute…
ups, eben hatte ich den englischen Support erreicht … nach seiner Aussage könne ich noch einige Tage fahren …
aber ich lasse es lieber sein.
Werde dann am Montag (das hoffentlich erreichbare SeC) kontaktieren :slight_smile:

Stefan

In einem anderen Thread gab es mal den Hinweis, den SoC nicht mehr unter 30% fallen zu lassen.

Vor kurzem hatte ich die Meldung der 12V Batterie auch.
Bin nach Absprache mit dem SeC noch ca. 4 Wochen weiter gefahren.
Ging problemlos.
Zwischendurch ging die Meldung sogar mal weg, nachdem ich kurz vor einer
Langstrecke mal auf 100% vollgeladen hatte.

Häng einfach, wie beim Verbrenner, ein 12 V Ladegerät dran, dann kannst du etwas beruhigter fahren. Ich würde allerdings nicht warten, bis das Auto komplett stehen bleibt, würde alles in verschiedenen Threads ausführlich diskutiert.

Stand/steht dort wirklich ‚rasch wechseln‘? Dann gibt es nämlich unterschiedliche Dringlichkeiten der Meldung, bei meinem ehemaligen Model S heißt es aktuell noch ‚bald wechseln‘.

Mach dir keine Gedanken. Das ist nichts dringendes, erst recht nicht um beim Support Samstagvormittag in der Warteschleife zu hängen :wink:

Kleiner Tipp, nicht unter 30% fahren. Wenn es notwendig wird unter 30% zu fahren an den 12V Verbrauchern sparen, d.h. keine Sitzheizung einschalten. Im unteren Bereich der Hauptbatterie wird die 12V Batterie nicht mehr geladen, es kann dann sein, dass die 12V Batterie runter bricht und sackweise Fehlermeldungen kommen. Über 30% wird die 12V Batterie aus der Hauptbatterie immer geladen wenn das Fahrzeug an ist.

Meine 12V Batterie wurde gestern gewechselt, nachdem ich 2 1/2Wochen so rumgefahren bin.

Möchtest du damit sagen, dass die 12V Batterien unter 30% Ladestand der Hauptbatterie nicht mehr nachgeladen wird? Das halte ich für Unsinn. Richtig ist, dass wenn der Ladestand extrem niedrig wird (eher so <1%) Verbraucher abgeschaltet werden.

Hast du eine Quelle?

laut dem anderen Thread kannst du damit noch ein Jahr rumfahren, da würde ich mir echt keine Sorgen machen wenn das jetzt mal ein paar Wochen die Medlung hat.
Es ist keine Öldrucklampe vom Fossilverbrenner :wink:

Wenn die HV-Seite irgendwann gar nicht mehr wegschaltet, weil die 12V-Batterie komplett breitgekocht ist, bekommst Du aber einen sehr lustigen standby Verbrauch :wink:

@Ralf, das ist falsch (schon im anderen Faden geschrieben). 12V Batterie wird auch bei unter 20% geladen ! Ist mit Messungen belegt.

Wenn die 12V Batt Meldung kommt, dann ein 12 Ladegerät mit AGM Funktion anschliessen und damit kommt die Meldung ev. garnicht mehr (reconditioning Programm kann Wunder wirken, aber nicht immer …). Beim preFL hinter der Nosecone, beim FL Modell Abdeckung hinter dem Frunk entfernen und den Sicherungskasten öffnen. Dort sind die 12V Anschlüsse zum Laden.

Nur über 30% (SOC Hauptbatterie) wird die 12V Batterie in allen Betriebszuständen geladen ist die Aussage vom SEC Stuttgart. Ich habe mir das nicht ausgedacht.

Klar mit einem Voltmeter lässt sich leicht beobachten ob die 12V Batterie auf Spannung gebracht wird. Ich hatte kurz überlegt ob ich mir eine Anzeige in die Mittelkonsole baue, die Zeiten der Zusatzanzeigen sind eigentlich vorbei.

so etwas: ebay.de/itm/4-In-1-USB-Auto … .l4275.c10
ist da ganz praktisch
zeigt Spannung, Strom (USB bis ca. 3 A) + Temperatur
:sunglasses: