Loaner fahren nur noch 160KM/h

Ich habe eben meinen S85D zur Nachrüstung LTE im SeC Frankfurt abgegeben und von Herrn H. mit den Worten „Viel Spaß, ist ein P90D“ den Loaner übergeben bekommen.

Muss wohl ein Schuss Ironie dabei gewesen sein, auf der Autobahn musste ich feststellen dass der nur 160KM/h läuft (eigentlich sogar nur 159KM/h).

Ein kurzes Telefonat mit Frau M. bestätigte meine Vermutung, die Loaner sind jetzt softwaremäßig auf 160KM/h beschränkt.

Ich vermute, Tesla bekommt bei der Versicherung einen Bonus dafür!

Ist für mich kein Problem, da ich sowieso nicht schneller fahre. :wink:

Das ist ja mal eine gute Nachricht!

Und auf gehts in Richtung 50 Seiten Geschwindigkeitsdiskussion, wo jeder seine Zahl als die einzig richtige verkaufen muss :mrgreen:

war bei mir vor einem Monat leider auch schon so.
Ist ein bisschen so wie eine Peking-Ente beim Chinesen, wenn man nur den Reis essen darf :confused:

aber immerhin war der Loaner gratis, bei den anderen gibt das nicht.
Darum hab ich auch mal nix dazu gesagt, war sonst auch sehr zufrieden.

Ist doch egal. Ist doch nur ein Loaner. Ich finde es nachvollziehbar, dass sie den Top Speed bei Loanern beschränken, und so lange mein eigenes Auto weiter so schnell fährt, wie ich will, habe ich keine Einwände. Unabhängig von der Beschränkung bin ich jedes Mal froh, wenn ich einen Tesla als Ersatzwagen kriege, und nicht irgendwas anderes.

Kann man das Speedlimit selber setzten?

Wenn es möglich wäre eine Begrenzung softwaremäßig zu setzen und dafür meine Versicherung mir 300 € an Kosten ersparen würde würde ich dies tun.
Ich nenne das dann mal freiwillige Selbstbegrenzung.

finde ich grundsätzlich auch ok - aber mann sollte den Fahrer vorab darüber informieren.
Gerade wenn man aus Erfahrung mit dem eigenen Fahrzeig davon aussgeht das der Loaner schneller fahren könnte kann man evtl. in Notsituationen in den man mal schnell beschleunigen muss eine Überraschung erleben. (und es vermeidet Rückfragen weil man evtl. denkt ein „defektes“ Fahrzeug bekommen zu haben). Ein kleiner Aufkleber würde da z.B. schon reichen.

Aus dem Grund gibt es ja die elektronische Begrenzung bei 250 km/h durch die Hersteller. Viele leistungsstärkere Autos kann man ja noch aufmachen lassen, kostet dann aber halt uU nochmal nen Schlag mehr Versicherung.

kann man ja richtig froh sein, dass die schildererkennung nicht funktioniert, sonst würden die vielleicht das als max geschwindigkeit nehmen… zu meinen schwiegereltern ist ein stück 70 km/h - alle fahren aber deutlich über 100. da wird man dann von lkws überholt :laughing:

Also befremdlich finde ich das schon, wir haben in Deutschland kein Tempolimit, man nimmt mir dann die Möglichkeit selbst zu entscheiden, wie schnell ich fahren will, das finde ich sehr bevormundend, vor allem wenn ein Loaner bei Garantiearbeiten einem überlassen wird. Passt aber auch zu der Diskussion mit dem Selbstbehalt.

Für Tesla scheint das mit den Loaner ein Problem zu sein, warum dann nicht eine Versicherung anbieten, die diese Risiken abdeckt und es kann dann jeder selber entscheiden wie er es haben möchte?

Zum Glück brauche ich keinen Loaner…

Ja stimmt. Und morgen diskutieren wir darüber, dass es eine Zumutung ist, einen Loaner zu bekommen, der Stoffsitze hat. Oder kein Allrad. Oder ein Schiebedach (wegen der Windgeräusche). Oder hässliche Felgen… Echt, ey, Eure „Probleme“ möchte ich haben! :wink: Es gibt einen elektrischen fahrbaren Untersatz. Was will man mehr?

+1

In einer Notsituation latscht man feste auf die Bremse. Mir ist keine Notsituation bekannt in der es sinnvoll gewesen wäre zu beschleunigen anstatt zu bremsen.

Ich finde es ok, und es wird wahrscheinlich schon einen Grund dafür geben, der so etwas notwendig macht.

Ende bei 160 km/h! :astonished: Ich hatte mal einen Peugeot 203 (nicht nachrechnen…) der lief nur 120! Gut habe ich nicht gewusst wie gefährlich das war. Man konnte in „Gefahrensituationen“ nicht beschleunigen. :smiley:

Für alle, die überlegen einen Loaner bei Tesla zu kaufen, ist das eine gute Nachricht.

Wenn sich die Schweizer über Tempolimit unterhalten ist das ja an sich putzig.
Dann aber JEDESMAL die bösen Deutschen zu belehren find ich langsam peinlich.