Wann ist ein Tesla ein Neuwagen

Hallo zusammen,

gestern war ich im SeC zum Upgrade der Beschleunigung mit meinem S 75D.

Nebenbei habe ich nich einmal nach der Freischaltung des 11 kW Laders (wie bei meinem Wagen vorhanden) auf die 16,5 kW erkundigt. Ich wollte wissen, ob das bei meinem Wagen auch kostenlos möglich ist:

  • gekauft Ende September 2017 als Vorführer mit ca. 850 km Laufleistung (seit Juli 2017 auf Tesla zugelassen)
  • der Wagen wurde auf der Tesla Seite unter verfügbaren Neuwagen gelistet (und dort gekauft)

Die Serviceberaterin meinte, es sei ein Gebrauchtwagen, bei dem die Freischaltung 2.100 € kostet.

Vielleicht kann mir jemand aus dem Forum sagen, was denn nun stimmt. Habe ich jetzt einen Neu- oder Gebrauchtwagen gekauft und sind die Kosten für die Freischaltung gerechtfertigt? Das Beschleunigungsupdate erfolgte ja auch kostenlos.

Vielen Dank schon mal im voraus
Eathon

Bist Du Erstbesitzer oder nicht, d.h. war der Vorführer zugelassen oder fuhr er mit rotem Kennzeichen rum?

Bei tesla läuft er eigentlich als neuwagen.
Aber warum solltest du das upgrade auf 16.5 lader gratis bekommen?

Weil der Ladet seit dem 17.6.17 Standardausstattung war.
Bei dem Thema ist Tesla sehr knickerig. Habe meinen am 16.6.17 bekommen und sollte auch 2.100€ zahlen.
Habe es jetzt nur kostenlos aufgrund meiner über 7 Monate andauernde massiven Probleme bekommen.
Was du noch versuchen kannst.
Bei Neubestellung hättest du 1.700€ zahlen müssen. Als ich meinen gekauft habe konnte ich den Lader aber gar nicht neu bestellen, das ging nur nachträglich für 2.100€ war allerdings nur ein paar Wochen im Rahmen von Umstellungen im Konfigurator so. Vielleicht lassen sie das Argument gelten. Ansonsten kommst du um die 2.100€ nicht herum. Habe es bis zum Deutschlandchef durchprobiert.
Viele Grüße Dirk

Bei meiner Bestellung (03.06.) ebenfalls nicht möglich den 16kW Lader mit zu bestellen. Produziert wurde er vor dem Juli und daher Aufpreispflichtig…leider auch bei mir

Echt schade, dass es da nicht auch mal eine Reduzierung des Preises gibt, wie beim Akku-Upgrade auf 75 kWh. Würden sicher mehr Leute zugreifen als jetzt.

Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Informationen.

Wie ich sehe, ist der 16,5 kW Lader kostenpflichtig. Ist für mich jedenfalls nicht so tragisch, ich brauche ihn nicht unbedingt und werde ihn deshalb auch nicht kaufen.

Der Wagen war auf Tesla (1. Eintrag im Brief) zugelassen und hatte bei meiner Übernahme ca. 850 km drauf. Mit rotem Kennzeichen ist er nicht gefahren.
Mich hat halt immer gewundert, dass er als Neuwagen mit der entsprechenden Garantie verkauft wurde.

Viele Grüße
Eathon

Tesla ist sehr kreativ im Erfinden von Kaufoptionen.
Ich habe ein Bestandsfahrzeug (stand frisch geliefert in Mailand) als Neuwagen gekauft mit den üblichen 50km Tachostand in der Angebots PDF. Tatsächlich waren 17km auf dem Tacho. Vorher war mir ein Bestandsfahrzeug als Neuwagen mit 3500km angeboten worden, die ich fast übersehen hätte, weil die KM weiter unten gelistet waren und mehrere „Preisanpassungen“ aufgeführt waren, die nicht als „gebraucht“ Nachlass erkennbar waren.
Mein Tesla hatte einen neuen Brief ohne Einträge mit plausiblen Ausstellungsdaten. Ich war durch die vielen Ratschläge aus dem Tff Forum relativ gut informiert und bin mit meinem Kauf sehr zufrieden. :smiley: