"Lufty"

Hallo zusammen,
vor dem Urlaub überlege ich gerade die Anschaffung so eines „Lufty“, um beispielsweise beim öffentlichen Laden den kabelgebundenen Lader noch etwas besser zu schützen.
Hier nun meine Frage: es gab vor längerer Zeit mal eine Thread, in dem das Teil erwähnt wird, so richtig herauszulesen, ob es praktisch ist oder nicht, fiel mir schwer - wäre ggf. ein Besitzer so nett, von seinen Alltagserfahrungen damit zu sprechen? Wie ist denn der Umgang mit dem Teil, lässt es sich gut an der Halterung unten fixieren, gibt es Verrastprobleme …
Vielen Dank in jedem Fall für die Mühe,
Grüße

Dieter

Wir hatten eine für die Hunde im Sommer, haben es aber später nicht mehr gebraucht, da mit der App gekühlt werden kann und jetzt sogar mit Camper Mode. Beim Model S habe ich es auch hin und wieder mit dem Juice Booster genutzt um ihn im Kofferraum einzuschließen, klappt gut. Beim X habe ich es noch nicht benutzt, da keine Situation anstand.

Hallo Friedhelm,
danke für die Rückmeldung. Ich überlege noch - daheim benötige ich das nicht, aber das ist das gleiche wie mit so manchem Adapter, wenn es „dumm“ kommt, ist man froh, wenn man es hat …
Bis bald mal

Dieter

Hört sich interessant an. Ist es tatsächlich schon vorgekommen das ein angestecktes Ladekabel geklaut wurde? Ich dachte durch die Verriegelung ist es Diebstahl geschützt :open_mouth:

Es geht ja eher um Juice Booster, NR Kick und so weiter

Aber auch bei denen wird doch der Typ2-Stecker im Auto verriegelt, oder?

Beim Tesla-UMC kannst du dann höchstens den Adapter-Stecker (CEE / Schuko) vom Kabel abmachen und mitnehmen, der UMC ist ja über den Typ2-Stecker fest im Auto.

Hallo Kellergeist2,
soweit sehr richtig. Ich habe nur Sorge wegen irgendwelcher Deppen, die eine außenliegende „Wallbox“ (wobei das „Wall“ hier etwas daneben ist … :sunglasses: ) in bösartiger Weise mechanisch traktieren wollen oder schlicht mutig die Kabel abzwicken und das Teil dann mitnehmen - je nach Ladesituation ist auf einer Seite ja nur eine CEKON - Dose, da verriegelt dann nix.
Befindet sich das Teil im Kofferraum, so sind schon ganz andere Maßnahmen erforderlich, die so etwas zumindest weniger interessant machen dürften.
Ich habe mir jetzt ein „Lufty“ bestellt, wenn er da ist und getestet wurde, berichte ich nochmals.
Gruß

Dieter.

Hat hier schon jemand ein durchgeschnittenes Ladekabel gehabt? Wäre sogar vielleicht auch die Überschrift für einen neuen Threat

Ein Freudscher Vertipper :laughing:

Hatte ich bei meinem ersten ModelS mit Doppellader und mobiler Wallbox im Kofferraum an 32A Säulen fast immer in Einsatz. Ist nun überflüssig und ich kann ihn Dir gerne günstig verkaufen, bitte ggf PM

Hallo Tubist,
schade auch, habe Deine Mail zu spät gesehen - jetzt habe ich schon einen neuen, da wäre dann Rückgabe IMHO unanständig, aber vielleicht will ja noch jemand anderes so ein Teil und sieht Deine Nachricht!
Vielen Dank trotzdem,
noch einen schönen Restsonntag

Dieter

Guten Morgen - hat den Model S lofty schon jemand beim Model 3 probiert? Passt der? Grüße! Heiko

Hallo Blutblase,
einfach mal beim Hersteller nachfragen - siehe Link im Thread weiter oben - der wird Dir sicherlich gerne Auskunft geben.
Gruß

Dieter

Was passiert bei dem Teil eigentlich wenn da wer lustig ist und an der Heckklappe mal mit bissle Kraft nach oben zieht? Wie is das bei den elektrischen Klappen? Der Motor will die ja zu ziehen was aber nicht geht…

Hallo Cupra,
dem Teil passiert nix - meine Version besteht aus einer 10 mm starken gefrästen Aluminiumplatte mit eingesetztem Bügel - da bricht der Haltebügel der Heckklappe vorher.
Gegen Vandalismus gibt es kaum ein Mittel. Aber bei mir liegt eine „Wallbox“ innen in der unteren Schale des Kofferraums. Die nutze ich ständig zum Laden - und sie befindet sich eben „drin“ und nur die Leitungen sind aus dem (mit Lufty „offenem“) Kofferraum herausgeführt.
Damit ist es viel schwerer, irgendwelche Bösartigkeiten zu veranstalten - möglich bleibt es natürlich trotzdem, aber eben nicht mehr „einfach so“.
Wenn es wirklich sehr stark windig ist und der Regen von der Seite kommt, dringt auch ein bisschen Feuchtigkeit in den Kofferraum - aber nicht viel. „Meine“ Wallbox verträgt keine Feuchtigkeit, gut, Spritzwasser würde sicherlich nichts tun, so ist es mir viel lieber.
Gruß

Dieter

Abend! Hersteller hat gerade geantwortet. Gibt noch keine Test mit Model 3 - den mache ich jetzt - Auto kommt Montag und Verschiedene „Luftys“ per Post zum testen, werde berichten :wink:

Abend - also Info: Lufty für Model S passt sich problemlos beim M3. 65€ incl Versand sind nicht ohne aber Qualität sieht wirklich sehr gut aus.

LG
Heiko

In Österreich nun erste mal in Gebrauch - klappt gut! (Siehe Fotos)

Und hier mit geschlossenem Kofferraum