Neues Garagentor für Homelink

Moin
Ich habe hier schon unendlich viel über Homelink gelesen, finde aber trotzdem nicht das Passende für mein Problem.
Meistens geht es ja darum, ein bestehendes Torsystem ins Homelink zu integrieren. Meist wird hier ein Universalempfänger empfohlen.
Ich werde für meine neue Garage auch ein neues Torsystem installieren. Daher frage ich hier mal nach, ob auch jemand einen neuen Antrieb verbaut hat, der ohne Fremdgeräte mit dem Homelink zu verheiraten ist?
Das Problem ist nämlich, dass im Allgemeinen von den Herstellern in der Bewerbung ihrer Produkte keine Aussagen zu Homelink gemacht werden. Es gibt auch keine Informationen über die beigelegten Handsender. Lediglich das 1 oder 2 Handsender (welche?) beigelegt sind. In der Kompatibilitätsliste auf der Homelinkseite wird aber stets nur von dem Typ des Handsenders gesprochen.
Auch bin ich noch nicht durch die verschiedenen Funkstandards der Torantriebe durchgestiegen.
Vielleicht kann hier mal jemand Licht ins Dunkel bringen und mir erklären, welche Frequenzen und Betriebsarten mit UNSEREM Homelink zusammenspielen.
Danke

LG
Frank

Zu den technischen Einzelheiten kann ich nicht viel sagen, aber unser Hörmann SupraMatic Antrieb den wir zusammen mit unserer Garage vor 7 Jahren gekauft haben, funktioniert problemlos mit dem Homelink-System welches in unserem Model S verbaut ist. Der System sendet iirc auf 868Mhz.

Bei Hörmann auf der Seite wird darauf hingewiesen, dass sie bi-direktionale Funkverbindungen nutzen, welche nicht kompatibel mit HomeLink sind. Hörmann verweist dann auf einen Universalempfänger mit 868 MHz Festcode.
Ich befürchte fast, dass alle neuen Garagentorantriebe mit der neuesten Funktechnik ausgestattet sind und nicht ohne Basteleien mit HomeLink zu verbandeln sind.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann wird dadurch die neue, weil sichere Technik, durch das „verbasteln“ mit einem Uni-Empfänger zu einem alten System gedowngraded. Ist das so???
Hörmann zB. spricht von einem 868 MHz Festcode Empfänger und auf der HomeLink Seite kann man einen 433 MHz Rolling Code Universalempfänger bekommen. Was läuft den nun mit Tesla?

Ich bin verwirrt… :blush:

Tesla ist zu Homelink Version 7 kompatibel (HL7)
Für Hörmann heißt dies, das mit den roten LED funktioniert; das mit den blauen nicht. Da aktuelle Hörmann-Fernbedienungen umschaltbar sind, wird eine auf „rot“ umgeschaltet und zum Einlernen des Tesla verwendet. Danach ist der Tesla quasi selbst eine (rote) Fernbedienung. Das Tor muss aber dann auf rot reagieren. Eine FB zum Einlernen muss man also nicht zusätzlich kaufen. Ich habe absichtlich technische Details weggelassen und rot/blau verwendet, da man dies sehen kann.

Immer noch verwirrt… :unamused:

Du meinst also, dass die neuen Antriebe von Hörmann out of the box mit HomeLink funktionieren?
Aber warum schreiben sie dann auf Ihrer Seite, dass es nicht geht?

Hörmann ist für mich aber auch nur ein Beispiel. Ich baue eine Garage und brauche irgendeinen Antrieb, der ein 5,5 m Tor per HomeLink bewegen kann. Das muss es doch geben, ohne noch zusätzlich ein Universalprodukt da zwischen zu basteln.

Normstahl - 15 Jahre alt. Funktioniert perfekt

Ja, das habe ich hier schon in anderen Beiträgen erfahren.

Die alten Antriebe laufen ohne Probleme

Ich will aber ein neues Tor installieren und da soll es ja mit der neuen Technik Probleme mit dem HomeLink geben.
Ich möchte einen Antrieb kaufen der funktioniert und nicht noch irgendein Universaldingens drantüdeln müssen.
Vielleicht hat ja jemand aus der Gemeinde dieses Problem schon gelöst…

Wie sicher ist Homelink? Hat hier jemand Informationen dazu?

Mein derzeitiger Garagentoröffner von Chamberlain arbeitet noch mit festem Code und ist simpel zu knacken. Bis zum Model 3 wollte ich ihn gerne gegen ein sicheres System tauschen.
Aber selbst Hörmann hat ja bei BiSecure (AES-128) laut CCC Vortrag vom Dezember einen groben Fehler gemacht und immer die selbe „Zufallszahl“ zum Initialisieren des Schlüssels genutzt, wodurch der Schlüssel einfach zu berechnen ist.

Gibt es Homelink-Systeme, die erfolgreich ein Security Audit überstanden haben?

Hallo Tourist,
soweit sicherlich richtig. Und die von mir propagierte einfache und preiswerte Lösung entspricht vermutlich nicht höheren Sicherheitsanforderungen.
Jetzt kenne ich Deine private Umgebung nicht, aber dennoch: wenn es jemand darauf anlegt, meinen Wagen zu stehlen, dann kann er es mit einfacherem und mit kompliziertem Garagentorcode.
Im schlimmsten Fall mit Brachialgewalt und einer Brechstange, um das Tor aufzuhebeln. Die Voraussetzung ist doch: es muss sich jemand in der Nähe aufhalten (herumlungern …) und „lauschen“ und Deinen Code dekodieren. Was Sicherheitsmechanismen wert sind, haben uns Intel, AMD und Co. gerade erst eindrucksvoll vor Augen geführt. Also sage ich mir, in der Garage ist immer noch 1000 mal besser als im Freien, auch wenn es vermutlich technische Möglichkeiten gibt, das Tor von mir ungewollt zu öffnen - die gibt es aber mit und ohne Fernbedienung …
Ich will aber gleich noch hinzufügen, meine Garage „steht allein“, außer dem Wagen ist ein alter Staubsauger drin, also wenig wirklich spannendes, man kann von innerhalb der Garage nicht in meine Wohnung bzw. mein Haus …
My two cents

Dieter

Moin

Ich habe gestern mal bei einem deutschen Hersteller angerufen. Der freundliche Herr hat mir folgendes erklärt:
Die Hersteller haben die erhöhten Sicherheitsaspekte aufgegriffen und ihre Produkte entsprechend weiterentwickelt.
Das HomeLink-System sei aber schon ca. 15 Jahre alt und kann in der momentanen Version diesen Belangen nicht gerecht werden.

Das heißt also, das alle „alten“ Antriebe problemlos laufen und alle Neuen eben nicht. Diese sind nur durch Universalempfänger ins HomeLink zu integrieren. Das bedeutet aber, dass die neue Sicherheitstechnik mitgekauft, aber nicht genutzt wird und somit das System auf den Stand der alten Antriebe gebracht werden.
Jetzt muss halt jeder Neukäufer eines Garagentorantriebes entscheiden, ob er den Luxus des HomeLink-Systems Auto gegen die verbesserte Sicherheit eintauscht.

Ich finde das zwar nicht befriedigend, aber ich weiß jetzt zumindest Bescheid.
Also Thema durch…

Gruß
Fränkie

Das war die Aufforderung für mich, mich doch mal in die Garage zu begeben und das zu probieren, da ich selbst ein Normstahl-
Tor habe, das 15 Jahre alt ist.
Und siehe da - funktioniert perfekt :smiley:

Danke!

Hallo zusammen,
nach Eurem Hinweis auf Fa. Normstahl habe ich mir bei denen mal das Prospekt angesehen. Im Unterschied zu den vielen anderen Anbietern verweist Normstahl im Prospekt ausdrücklich auf Homelink - Kompatibilität mit dem Homelink - Logo. Das ist doch schon mal was :sunglasses:.
Für alle anderen, die wie ich bei den sonst „einschlägigen“ Herstellern gekauft haben (grummel), gibt es entweder für um 90 € den Bausatz von Chamberlain, oder für rund 10 € mit Antenne das Teil, auf das ich schon verlinkt habe.
In jedem Fall muss dann ein manueller Taster „herausgelegt“ werden, der mit Hilfe des Chamberlain Zusatzempfängers oder des von mir vorgeschlagenen Empfängers emuliert wird. Der Relaisausgang des jeweils verwendeten Empfängers wird einfach zum Taster parallel angeschlossen.
Grüße

Dieter

Moin
Hab auch mal bei Normstahl auf die Seite geschaut.
Klar sind die HomeLink kompatibel - sie nutzen auch „nur“ das 433 MHz Rolling Code-Verfahren. Dieses wird ja auch schon seit ungefähr Mitte der 90er Jahre verwendet. Daher funktionieren auch alle Eure alten Antriebe.
Jetzt muss man halt entscheiden, ob man ein neues System mit alter Funktechnik installiert, welches ohne Zusatz HomeLink-fähig ist, oder ob man ein aktuelles System verbaut, und das durch einen Universalempfänger mit der „alten“ Technik zusammenführt.
Preislich käme das wahrscheinlich auf das Gleiche raus.
Die Antriebe von Normstahl sind deutlich hochpreisiger als vergleichbare Antriebe, wie zB. von Marantec (auch ein deutscher Hersteller). Warum weiß ich nicht, zu mal die echt noch Glühlampen als Beleuchtung verbauen.

LG
Frank

Hallo Frank,
also „meine“ Lösung kostet etwa 10 € inclusive Zusatzantenne. Ich glaube kaum, dass das die Preisdifferenz wieder kompensiert. Ein einfacher Toröffner von Hörmann ist für ungefähr 150 € zu haben. Das erste Normstahl - Angebot, welches ich gefunden habe, liegt gleich mal bei über 400 €. Also da ist durchaus noch „Luft“, wenn man eine preiswerte Lösung sucht … :wink:
Grüße

Dieter

Moin liebe Tesla-Gemeinde

Zuerst muss ich mich mal zu Ende freuen. Hab gerade gelesen, dass Beelitz offen ist. Danke Tesla…endlich geht’s weiter.

So, zurück zum Thema:

Ich habe gestern einen neuen Garagentorantrieb gekauft. Heute morgen angelernt …und funzt auf Anhieb ohne Zusatzbastelei!
Chamberlain Premium ML 1000EV aus dem Baumarkt mit 2 Handsendern und Funktaster für die Wand für schlappe € 179,-

Jetzt bin ich doppelt happy

Einen schönen Sonntag
Fränkie

1 „Gefällt mir“

Bei mir schaut’s mit dem Garagentor leider eher düster aus, hat nicht funktioniert. Wobei wir gerade erst einen neuen Motor dafür kaufen mussten und demzufolge auch, wie ich jedenfalls annahm, eine moderne(re) Fernbedienung haben sollten.

Ist ein Hörmann „ProMatic“, falls das als Hinweis etwas bringt?

Nach mehreren Anläufen hat das Anlernen heute geklappt mit einem Torantrieb von Aperto.

Die Sucherei nach einem geeigneten Antrieb hat mich echt Nerven und etliche e-mails an unterschiedliche Hersteller gekostet.
Mir scheint, als wenn die Hersteller keinen richtigen Bock auf Homelink haben.
Mein Antrieb von Chamberlain hatte auch keinerlei Hinweiß darauf, dafür wurde aber eine weltweite Steuerung mit dem Handy angepriesen.
Aber wer will schon sein Garagentor von der anderen Seite des Planeten steuern? Blödsinn!

Ich bin auch nur darauf gekommen, weil ich einen anderen Handsender identifiziert habe. Der stand in der Liste von HomeLink und wurde auch als kompatibel mit dem Antrieb deklariert. Allerdings war in der Liste zu lesen, dass das nur mit HomeLink Version 8 zusammenspielt.
Neulich habe ich hier irgendwo gelesen, dass wir erst Version 7 im Tesla haben.

Egal…es läuft!!! :laughing:

Ich habe die Steuerung Sommer RDC 800 für Rolltore im Einsatz. Lässt sich sehr flexibel anpassen und funktioniert mit dem Tesla HomeLink perfekt. scheurich24.de/sommer-rdc-8 … tatur.html

Ich kopier mal ein Posting aus einem anderen Faden hier rein.
Ich glaub hier ist es besser ausgehoben, die Probleme mit dem Homelink
sind nicht nur bei mir

Endlich, mein Homelink funktioniert :smiley:
Nach fast drei Jahren und unzähligen Versuchen,
bei jedem Update habe ich es probiert. Nichts, Nada, es ging einfach nicht.
Meine Torsteuerung ist uralt, ich hatte schon den Verdacht es könnte daran liegen.
Fast hätte ich mir eine neu gekauft, ich wollte unbedingt den Homelink

Jetzt habe ich mal was anders probiert und es funzt.

Der Trick war folgender:

Nach dem Manual muß das Modell S vor dem Tor stehen.
Und gerade an dieser Stelle ist bei mir Funksmog ohne Ende.
Mindestens 20 Wlan sind empfangbar. Innenstadt halt.
Bestimmt noch alle möglichen anderen Signale.
Da werden beim Anlernen der Fernbedienung alle möglichen Störsignale
mit aufgefangen und dann mit angelernt. Und nachher wird der ganze
Kauderwelsch vom Modell S wieder gesendet.

Nun bin ich mal nach außerhalb gefahren, ich kenn da ein Funkloch.
Da geht gar nichts. Kein Handy, der Navi schaltet von Internet auf Navigon, keine Musik.
Eine richtige Oase. Da hab ich dann die Fernbedienung angelernt.
Ging ruckzuck, Scheinwerfer haben gleich aufgeleuchtet.

Dann heimgefahren und der Homelik geht. :smiley: