Autopilot nach Kauf freischalten

Mein bestelltes Model S75D kommt wahrscheinlich im April. Bei der Bestellung habe ich extra die Autopilotfreischaltung nicht gewählt. Nun habe ich drei Fragen an euch:

  1. Gibt es neben der Freischaltung im Service Center auch noch die Möglichkeit (wie vor über zwei Jahren im Forum berichtet) die Freischaltung/ Order über das eigene Tesla Konto zu einem späteren Zeitpunkt zu tätigen (wie bei den Service Verträgen)?

  2. Gibt es noch den Probemonat mit der Funktion über das Fahrzeug eine Freischaltung anzufordern?

  3. Gilt der Preis von 6200,- Euro oder gab es bei euch Abweichungen?

Danke

Viele Grüße

Thomas M.

All das und noch viel mehr bekommst du bei einem Anruf bei Tesla sehr freundlich erklärt.
Aktueller und sicherer als es hier jemals sein könnte.

So sollte es sein:

1 Ja
2 Nein
3 Ja

Da habe ich meine Zweifel, leider gibt es oft Falschaussagen vom SeC.
Das Forum ist meist besser informiert.

Hallo Thomas,

Da dies dein erster Beitrag ist, erstmal herzlich willlkommen im Forum. Und Glückwunsch zur Bestellung . Jetzt beginnt die Zeit des Wartens - meist gefüllt mit vielen Fragen und gaaaaanz viel Ungeduld. Damit bist du allerdings nicht alleine.

Zu deinen Fragen hat ollinord bereits ( korrekt und vollständig :sunglasses: geantwortet.

Aus meiner Erfahrung kann ich dir berichten: ich habe auch zunächst ohne AP gekauft, in der Hoffnung auf einen preiswerteren einstieg oder einen Problemonat oder ähnliches. Die ersten 7 Monate war ich dann ohne AP unterwegs und habe mir immer gesagt, dass Tesla auch ohne AP Spaß macht. Und das ist auch so!

Dann habe ich mir zu Weihnachten den AP „ gegönnt“ und online bestellt ( klar, die Kreditkarte glühte ) und eine Stunde später war er drauf. Ohne Besuch im SeC , ganz einfach. Und was soll ich sagen ? Ich habe jetzt sozusagen ein neues Auto bekommen. Macht Spaß und bringt einen echten Mehrwert. Also: Fakt ist du musst dich nicht jetzt entscheiden, du kannst den AP auch gut und gerne später kaufen .

Generell noch eine Hinweis: es wäre schön wenn du dich und dein bestelltes Fahrzeug vorstellen würdest , ist immer ganz schön und hilfreich. Und dann : ganz viel lesen. Im Forum sind schon ganz viele Fragen beantwortet. Und natürlich : deine Fragen die du nicht beantwortet findest , einfach stellen.

Viel Spaß bei der Vorfreude auf deinen Tesla.

Gruß aus der Pfalz

Markus

Warum kein Probe Fahren?
Nur für den Fall, das es doch nicht wie erwartet funktioniert hätte ich schon gern ein 14 tägiges Rückgaberecht, technisch ja sicher kein Problem.

…dann warte noch ab wenn Du mehr als einen immer noch unter AP1 Niveau funktionierenden Lenkassistenten erwartest.

Mache ich ja auch, nur irgendwann muss man dann ja Mal probieren.

Ist Ausprobieren möchten vor dem Kauf denn so unverschämt?

Es wird halt einfach nicht angeboten. Vielleicht kriegst du einen Loaner um den AP zu testen wenn du nett fragst.

Wo ist das Problem? Mach doch einfach wie bei jedem Autohändler eine Probefahrt.

Das nachträgliche Freischalten für derzeit 6.xxx wäre es mir persönlich derzeit nicht wert! Ich würde noch ein bisschen warten. Die Zahl derer, die mittlerweile ohne bestellen steigt wohl. Es ist also möglich, dass das AP Paket bald weiter untergliedert wird. Vielleicht gibt es dann für 2.000 den verkehrsadaptiven Tempomaten oder so :sunglasses:

Danke für die schnellen und ausführlichen Antworten…ich werde wohl warten und bei Bedarf einfach online über das Tesla Konto freischalten…ganz bequem von der Couch :wink:

Kommt mit der Basis (ohne die „verbesserte Autopilot-Funktionalität“) überhaupt irgendeine Funktion vom Autopiloten? Welche Funktionen werden ausgeliefert und durch das Paket „verbessert“?

Ohne Autopiloten hast Du nur einen (statischen) Tempomaten und den Notbremsassistenten.
Das „verbessert“ bezieht sich auf den Unterschied zum AP1.

In der Basis gibt es keine Funktionen von den Autopilot genannten Funktionen, die ja eigentlich eine Kombination mehrerer Assistenzsysteme sind. Beispiel Tempomat, in der Basis ist ein reiner Tempomat aktiv, nach Freischaltung wird er dann adaptiv, heisst er passt sich der Geschwindigkeit des voraus fahrenden Fahrzeugs an. Spurhalte- und Spurwechselsystem gibts nur bei freigeschalteten AP.

hhmm schade werden Funktionen nicht weiter abgestuft bspw. 2000.- nur für den adaptiven Abstandsmesser zur Basis zusätzlich…

Es wird Dir nicht einmal garantiert, dass Du irgendetwas nachträglich freischalten kannst.
Ist ja ein extra preiswertes Basismodell.

Echt jetzt? War das schon mal besser? Wie kommt’s dass die Software jetzt schlechter ist/sei?

Hab beim nochmal Nachlesen gesehen, das Du gar nicht von dem Basis-Modell sprichst, sondern nur von der normalen Grundausstattung. Da ist der AP natürlich nachträglich aktivierbar. Aber man kann z.B. nicht TACC einzeln kaufen.

Auch bei basis so richtig nackt wird bei mir AP in MyTesla zur Freischaltung angeboten. Geht also immer