Wann kommt das MS 2.0

Die M3 Produktion läuft hoch und erste Bilder und Erfahrungen lassen eine hohe Qualität und Fahrgefühl erhoffen. Das MS ist in seiner jetzigen Form (innen) seit 2012 auf dem Markt und auch mit etwas Verspätung gestartet. Das Bedeutet dass das Modell nun im 7. Jahr ist. Eigentlich der Ideale Zeitpunkt für ein MS 1.5 oder 2.0.

Ich gehe davon aus, dass es in 2018 ein Innenraum Facelift geben wird um eine weitere Distanzierung zum M3 zu bieten. Auch die Rechnerleistung der Touchpad dürfte hoffentlich bald deutlich erhöht werden.

Was denkt Ihr darüber?

Glaube nicht, dass es für das aktuelle Model S ein Innenraum-Update geben wird. Gehe vielmehr davon aus, dass Tesla dieses Jahr ein komplett neues Model S mit deutlichem Reichweitenupdate vorstellen wird. Wann dieses dann verfügbar ist weiß man ja bei Tesla leider nie :laughing: Wahrscheinlich auch 2020. Bis dahin wird es vermutlich nur ein paar Software-Features und evtl ne schnellere MCU geben, mehr nicht.

Ich denke ständig darüber nach, weil ich in diesem Jahr ordern muss / will. Der Nachfolger unseres S85D will gewählt werden. Aktuell schiele ich auf ein X100D.

Hauptsächlich wg. der AHK und auch der deutlich besseren Familientauglichkeit.

Würde ein neues S eine AHK bekommen, dann müßte ich stark überlegen. Das X ist ein Energiefresser - so oder so. Unter 100er geht bei uns gar nicht.

Ein S100D wäre der Wahnsinn und würde vieles einfacher gestalten.

Ich denke die Karosse kann etwas moderner im Grundsatz gestaltet werden - wenn ich den Roadster sehe, dann wissen viele, wohin es gehen könnte.

Innen muss mal der Mercedes Benz kram weg. Aston Martin hat den Krempel jetzt auch schon drin. Das ist mittlerweile langweilig. Und JA - die Performance des touch screens geht gar nicht mehr.

Den Innenraum als solches finde ich gar nicht sooo schlecht - muss nicht so viel geändert werden.

Aber ja - das S kann ein upgrade vertragen.

Was denke ich eigentlich:

Das S facelift kam im April 2016 - ist also „relativ“ frisch. Die Xe wurden erst wirklich gegen Ende 2016 auf die Märkte gekippt. Das M3 muss erstmal anlaufen.

ich glaube in diesem und ggf. im nächste Jahr passiert noch nix…eher fängt Elon noch mit dem Y an…

Wir werden sehen…

:wink:

Die Frage wird sein, wie sich eine Steigerung der Absätze des M3 auf die Absätze des MS auswirken. In den USA sehen wir ja schon einen deutlichen Rückgang zum Vorjahr. Da dort auch die ersten M3 kommen bin ich echt mal gespannt.

@Past Petrol

Ich kann den X100D an für sich echt empfehlen. Bin, wenn er mal nicht in der Werkstatt ist, echt sehr zufrieden damit. Er ist super Familien tauglich und ein echtes Auto mit sehr hohem Nutzwert.

Model S Pre-Facelift: 2012-2016
Model S Facelift: 2016-20??
Man könnte jetzt vermuten, dass es 2020 werden könnte, dann ist das Facelift auch vier Jahre alt.

Das passt auch in anderer Hinsicht:
Das Model 3 ist für Tesla das Zünglein an der Waage. Floppt es (weil es z. B. zu viele versteckte Mängel gibt), dann könnte dies das Ende für Tesla sein.
Übersteht Tesla das Jahr 2019, dann scheint der Start in die Massenproduktion erfolgreich überstanden zu sein.
Dann kann Tesla ruhigen Gewissens ein Facelift für die Model S und X ausrollen.

Hier hat jemand schon mal fröhlich drauflos spekuliert.
burlappcar.com/2017/02/2019- … del-s.html

Der letzte Punkt ist der Wichtigste. Schon allein das Lüftungssystem des Model 3 müsste m.E. ebenfalls in allen anderen Teslas kommen.

Meine Meinung: Es führt kein Weg an einem ganz großen Facelift vorbei – zumal sich immer deutlicher abzeichnet, dass Model 3 „zu gut“ geworden ist und garantiert kannibalisieren wird, wenn alles so bleibt wie’s ist.
Zumal ja noch ein Lucid Air https://lucidmotors.com unterwegs ist und die kommenden großen Audis, Porsches und andere die Latte höher legen werden.

Das ist aus meiner Sicht der Knackpunkt, weshalb Tesla schnell reagieren sollte/wird bzgl. einer Auffrischung seiner „Flaggschiffe“.

Aktuell sieht es nämlich viel mehr danach aus, dass ich mit dem M3 die wohl bessere Limousine bekomme, das MS steht dem M3 in vielen Punkten nach und kosten min. das Doppelte… Tesla sollte jetzt zeigen, warum man so viel Geld für das MS ausgeben soll, anstatt sich ein M3 zu gönnen und dabei noch Geld zu sparen :wink:

Mit einem MS 2.0 rechne ich vorläufig gar nicht. Dafür hat Tesla momentan zu viel Anderes auf der to-do-Liste.
Ein Facelift wird kommen müssen, um den Abstand zum M3 zu sichern. Eine optische Überarbeitung des Armaturenbretts vor allem im Bereich der Luftauslässe wäre denkbar -jedoch absolut nicht notwendig-, mit einer Überarbeitung der Türinnenverkleidung rechne ich allerdings;
und vor allem mit einer schmaleren Gestaltung der Heckleuchten - ähnlich wie beim neuen Roadster.
Man wird sehen.

Die Gründe wurden schon genannt.

Es ist offensichtlich, dass ein innneraum Update kommen muss.

2018 oder 2019?

Mein Tip: Herbst/Winter 2018

Man darf auch nicht den Semi vergessen - das zieht alles wahnsinnig Ressourcen…

Und das Model Y und Pickup-Up auch. Ach ja, und der Roadster. :wink:

Also an Neuentwicklungen sollten Produktpflegen eigentlich eher nicht scheitern. Und viel mehr als eine mittelgroße Produktpflege braucht das Model S doch nun wirklich nicht. Ich finde das äußere Design relativ zeitlos schön.

Willkommen in der Welt der Produktvielfalt. Produkte müssen sich solide abgrenzen, ich habe mein MS geliebt. Den Loaner den ich gerade fahre finde ich aber nun echt nicht mehr so berauschend. Die Linienführung des MS haut mich noch immer um, das Heck dürfte ein Upgrade vertragen und der Innenraum müsste weg kommen von einem Klotz von Dispaly das ein wenig so aussieht als wäre es mit der Stichsäge in das Armaturenbrett gesägt. Und klar, Lüftung mit Einzeldüsensteuerung, Displays in den Fahrersitzen neue Sitzbank hinten und tiefere Fußbereiche.

Mehr Leistung als das P100D sehe ich nicht für notwendig zumal der Roadster diese Lücke füllen wird.

Ich bin mir sehr sehr sicher, dass es da bereits was sehr sehr geiles gibt und Tesla weiter an der

Das sehe ich auch so bzw. würde mir gut passen. Ich freue mich schon auf das MS 2.0 und bin total gespannt auf die Änderungen. Allerdings bin ich mit unserem MS derzeit so zufrieden, dass ich ihn nur ungerne weggeben würde, ein kleiner Zwiespalt. Das X ist für mich völlig indiskutabel, da gibt es für meinen Geschmack zu viele konstruktive Probleme, die sich nicht abstellen lassen.

Die chinesischen Model S (und X, nehme ich mal an ohne ein Bild davon gesehen zu haben,) haben doch seit kurzem einen zusätzlichen „Tankdeckel“ für den chinesischen Standard-Stecker. Ich vermute, dass nach dem Pressen des Standard-Kotflügels in einem separaten Schritt eine Öffnung reingestanzt wird, also eher eine kleine Lösung gewählt wurde.

Das nächste größere Update des Model S liegt also so nah, dass sich eine Umgestaltung der Heckleuchten, des vorhandenen Ladeanschlusses etc. zum Platzschaffen für weitere/größere Anschlüsse (siehe auch CCS-Diskussion um Model 3, große Klappe) für das laufende Modell nicht mehr gelohnt hat. Es liegt aber noch so fern, dass der Verzicht auf Verkäufe in China keine Option war.

Wir leiten diese Erwartung vom Produktzyklus der anderen Hersteller ab und denken in 7 Jahres-Zyklen. Das Auto bleibt dort einen halben Zyklus nahezu unverändert und dann kommt ein Facelift. Und dann ein neues Modell. - Wird uns zumindest gesagt und wir glauben es. :open_mouth: - Aber Hand aufs Herz: Wer kann den aktuellen Golf vom Vorgänger unterscheiden. Und das gilt doch für alle anderen Marken auch. :confused:

Tesla hat sich dem bisher nicht unterworfen: D / AP1 / 90 / neuer Innenraum / neue Klappen für die Dachkonsolen / new face / AP2.x / … Es ändert sich ja ständig etwas in kleinen Schritten. Bei den anderen wäre das immer in der innovativen Größenordnung eines Facelifts :sunglasses:

OT: Leider auch teilweise im Rückwärtsgang: Stichwort „Mittelkonsole“ - Zuerst entwickelt man ein Auto mit einem flachen Fahrzeugboden. Jeder lobt, dass man das Auto völlig neu gedacht hat. Und weil dann der Mainstream gewohnt ist, dass da in der Mitte immer ein Hindernis war, pflanzt man es künstlich wieder rein. :frowning: :frowning: :frowning: Aber mich hält das zumindest davon ab, meinen 2013 einzutauschen. Ende OT

Von dem her würde es mich gar nicht wundern, wenn sich das MS schrittweise technisch und designmäßig verändert und es den großen Schnitt gar nicht geben würde. :sunglasses:

Ich hoffe das passiert sehr bald, darauf warte ich mit meiner Bestellung. Es wird ja schon vielerorts vermutet das dieses Jahr ein interior facelift fällig ist nachdem es ein exterior facelift gab. Irgendwas wird verändert werden müssen, aus genau den Gründen die hier schon genannt wurden.

Eine Ankündigung eines neuen MS welches dann in 2 Jahren kommt kann sich Tesla doch gar nicht leisten, die Verkaufszahlen des aktuellen MS würden stark leiden. Mit neuen Modelreihen wie den M3 oder Semi geht das noch, bei laufenden Modellen muss man anders agieren. Entweder man geht beim MS weiter den Weg der kleinen Schritte(denke das wird die nächsten 1-2 Jahre noch so sein) oder es kommt ein neues, dann aber sofort bestell- und lieferbar(denke wenn dann nicht vor 2019).

Richtig. Ich denke, das nächste Facelift ist längst fertig. Es wird in die Serie eingeführt, sobald man mit Model 3 aus dem Gröbsten raus ist und dort die Differenzierung beiden Ausstattungen beginnt.

ich bin mir fast absolut sicher, dass genau das nicht passieren wird. Zum Zeitpunkt der Ankündigung des Facelifts/Updates wird man dies direkt bestellen können.

Warum? -> Osborne effect!
Hat Tesla übrigends bei allen vorherigen Updates auch so gemacht.

Ich schätze eher, dass man es aufeinmal kaufen können wird, ohne Ankündigung, das MS war auch einfach umgestellt, als sei es schon immer so gewesen :laughing: