@$#! Blechschaden - Werkstatttipps & Versicherungsfragen

Nach dem unerwartet heftigen Schneefall war gestern war auf deutschen Straßen ja ordentlich was los. Jeder vernünftige Mensch hat natürlich die Autobahnen gemieden, aber ich war dummerweise ein paar hundert Kilometer von zu Hause weg und bin auf der Heimfahrt von dem Unwetter überrascht worden.

Auf einer der vielen Umleitungen über diverse Landstrassen, ich glaube es war die B45, ist es dann passiert. Die Fahrspur machte einen kleinen Schlenker und an dieser Stelle war dummerweise die Fahrbahn vereist. In Zeitlupe bin ich Richtung Leitplanke gerutscht und habe hinten rechts touchiert. Es gab ein fieses Kratzgeräusch und das Ergebnis sieht so aus:


Mein letzter Blechschaden ist schon eine Weile her (zum Glück) und deshalb bin ich etwas unerfahren wie ich das Thema angehen soll. Bevor ich morgen die Versicherung anrufe hätte ich noch ein paar Fragen und hoffe, dass mir hier jemand ein paar Tipps geben kann.

Zur Versicherung:
Ich bin aktuell noch bei der Itzehoer (eMover) versichert, der Versicherungswechsel zur Gothaer (EAS) ist allerdings bereits in die Wege geleitet. Lediglich das Kündigungsschreiben (Sonderkündigung nach Prämienerhöhung) ist noch nicht raus. Gibt es hier etwas zu beachten, oder kann ich die beiden Fälle, also Schadensabwicklung und Kündigung ohne gegenseitige Wechselwirkung bedenkenlos gleichzeitig angehen?

Ist so ein Blechschaden eigentlich ein Voll- oder Teilkaskoschaden, bzw. steigt dadurch die SF-Klasse in der Kasko? Die SF-Klasse spielt zwar in den Gruppentarifen keine Rolle, ich habe sie aber bisher trotzdem mitführen lassen und bin aktuell auf SF17 bei der Kasko.

Zum Blechschaden:
Neben dem Lackschaden ist leider auch das Blech etwas eingedrückt. Hat da jemand Erfahrung ob das als Smartrepair machbar ist, oder gleich der ganze Kotflügel getauscht werden muss? Und hat hier jemand einen guten Tipp für Bodyshops im Süden von Deutschland die empfehlenswert sind?

Vielen Dank schon mal für eure Tipps. Wie gesagt, ich bin da etwas unerfahren…

Mein Beileid! Aluminium ist da ja leider etwas undankbar. Ich habe aber schon gesehen, dass sowas repariert wird. Günstig ist es leider wohl in beiden Fällen nicht.

ich würde erstmal in eine Karosseriewerkstatt gehen. So wie das für mich aussieht kannst du das von deiner Selbstbeteiligung bezahlen und fertig. Fragen kostet nix, also wozu Versicherung, wenns am ende 500€ SB kostet?

Es gibt von Tesla zertifizierte Werkstätten (tesla.com/de_DE/SUPPORT/BODY-SHOP-SUPPORT). Unten ist ein Suchfeld, in dem du den zu dir am nächsten gelegenen Body-Shop finden kannst.

Die 911er-Klinik in Hanau, bei der ich war, kennt auch die üblichen Verdächtigen bei den Versicherungen und können das für Dich handhaben. Ich weiß das aus leidvoller Erfahrung (zwei Mal… :frowning:)

Meine Einschätzung zu deinem Kotflügelschaden ist, dass er per Smartrepair behebbar ist. Ich hatte dieses Jahr einen ähnlich großen „Einschlag“ an der Beifahrertür unterhalb der unteren Falz. Der ist von meinem Smartrepairbetrieb spurenlos für unter 500€ behoben worden.

Das geht eventuell auch mit Smart Repair, ich hatte einen ähnlichen Schaden und war kein Problem. Ich zahlte damals 390 €.
LGH

Wenn du es von einem Tesla Body Shop (z. B. der 911er Klinik) reparieren lässt, wirst du bei etwa 2000€ landen. Das ist in meinen Augen auch kein Smartrepair Schaden mehr.

Die tesla bodyshops würden am liebsten gleich das ganze seitenteil tauschen und gute 10teuro kassieren

Danke euch für die vielen Tipps. Jetzt habe ich schon mal ein paar Adressen an die ich mich wenden kann. Die Möglichkeit auf Smart Repair würde ich gerne prüfen lassen, allerdings fehlt mir dazu noch eine passende Adresse in der Nähe. Für Empfehlungen im Großraum Karlsruhe (ca. 100 km Umkreis) wäre ich sehr dankbar.

Falls es doch eine „richtige“ Reparatur wird geht das wohl über die Vollkasko der Itzehoer (Top Tarif). Hat da jemand Erfahrung ob das mit dem geplanten Versicherungswechsel Probleme gibt? Muss ich da was beachten, wie z. B. erst Schaden melden, dann kündigen?

Habe keine Erfahrung mit Kündigung und gleichzeitiger Schadensabwicklung.
Von meinem Rechtsverständnis her muss deine Versicherung so lange sich an den Vertrag halten und leisten wie du bei ihr versichert bist. Also bis zum 31.12 23:59 Uhr.

Wichtig ist das du den Schaden zeitnah meldest. Auch wenn du ihn dann später doch selber bezahlst.

Es spielt somit keine Rolle wann du kündigst. Wie das auf der persönlichen Ebene aussieht kann ich nicht einschätzen wenn die Schadensabteilung sieht, dass du gekündigt hast.

Aber dein Schaden ist ja überschaubar, ich denke das ist kein Problem.

Vielleicht kann Dir das Forenmitglied „blechdoktor“ weiterhelfen oder eine Einschätzung abgeben?

blechdoktor.de/

Hab dir gerade eine PN geschrieben.
Gruß Ralph

Das ist ein Schaden in Höhe von 3800€ gewesen :confused: Smartrepair angeblich nicht möglich. Seitenwand wurde ausgebeult und mit Heckschürze neu lackiert.

Fa. Anhölcher in Markgröningen bei Ludwigsburg macht viel Tesla Auslieferungsvorbereitung, Lack, Hagelschäden und andere Fehler. Du kannst ja dort mal fragen und eine Mail mit dem Foto hinschicken. Vielleicht können die auch eine Abschätzung der Kosten angeben. Meine Lackfehler auf Tesla-Garantie wurden einwandfrei behoben.

Gestern Abend war es soweit, ich habe mein MS wieder in Empfang genommen, und von dem Schaden ist nichts mehr zu sehen. :smiley:



Repariert wurde es von der 911er-Klinik in Hanau, die bei mir einen sehr positiven Gesamteindruck hinterlassen haben. Ich habe den Wagen dort am Mittwoch abgeliefert, einen kostenlosen Leihwagen für die Dauer der Reparatur bekommen, und schließlich 2 Tage später mein MS wieder zurückbekommen. Perfekt!

Vielen Dank noch an alle die mir per PN alternative Werkstätten in meiner Nähe geschickt haben. So konnte ich ein paar Vergleichsangebote einholen, die aber alle in einer ähnlichen Höhe und über der Schmerzgrenze waren, die ich mir gesetzt hatte um den Schaden evtl. ohne Versicherung abzuwickeln.

Auch wenn es am Ende dann doch die 911er-Klinik geworden ist, ist es ist gut Alternativen in der Nähe zu kennen. Für den Fall, dass mal ein kleiner Schaden behoben werden muss…

Genau diese Erfahrung habe ich gemacht, in der besagten „Klinik“, bei ähnlichem Schadensbild und diesen Kosten. Nachhaltig fand ich das nicht.
Zusätzlich dazu wirst Du mindestens eine Woche auf Dein Auto verzichten müssen.

Das kann ich so nicht bestätigen. Wie ich ja gerade eben geschrieben habe, hat die Reparatur von Mittwoch bis Freitag gedauert, und für diese Zeit habe ich einen kostenlosen Leihwagen bekommen. Das Seitenteil wurde nicht getauscht, sondern sehr professionell ausgebessert und neu lackiert. Bilder: siehe oben.

Es hätte auch länger dauern können, das ist richtig. Aber nicht, weil dort so langsam gearbeitet wird, sondern nur, weil dort sehr viele Fahrzeuge zur Reparatur waren. Bei mir ging es relativ schnell, da eben keine Teile getauscht wurden (außer den üblichen Dichtungen, Clips, etc.). Das hatte ich im Vorfeld abgeklärt.

Darf ich fragen, was der Schaden ca. gekostet hat?
Ich habe einen nahezu identischen Schaden selbst in einer Tiefgarage verursacht (siehe hier im Forum Meinen eigenen Tesla demoliert, und nun? - #43 von shunty)
Ca. 5800,- Euro damals.
Noch einmal würde ich das so nicht machen, sondern irgendwo selbst regeln lassen; das geht , auch bei Aluminium-Karosserien.
Der ganze „Zirkus“ mit „zertifizierten Body-Shops“ für Tesla dient nur dazu, überirdische Preise abrechnen zu können; auch ein Tesla ist nur eine Metallkiste. Und nicht anders, als ein Jaguar, Audi oder Porsche aus Alu.
Die Folgen sehen wir ja alle (Stichwort. Kündigung aller Gruppenversicherungen für Teslas bei diversen Versicherern).
Und bei einem Leasing-Fahrzeug folgt dann stante pede die Rechnung des Leasinggebers, noch on top (Wertverlust etc.) .

Die Gesamtkosten lagen bei ca. EUR 3.700,-
EUR 3.200 für die Versicherung und EUR 500 (Selbstbeteiligung) für mich.

Leider hat es auch mich kurz vor Weihnachten in einem miniatur Parkhaus in Goslar erwischt. Das Schadensbild ist ähnlich wie das von Benedikt ein paar Posts weiter oben aber noch etwas schlimmer. Da es einen Teil der Karosserie betrifft der nicht Sicherheitsrelevant o.ä. ist und weil der nächste ca. 130km weg ist, habe ich mich auch gegen einen Bodyshop entschieden und werde ihn vertrauensvoll zu einem großen Karosserie und Lackierbetrieb in unmittelbarer Nähe bringen. Der Karosserie Meister, der den Schaden begutachten hat, war überrascht als ich ihm erzählt habe, das andere Werkstätten bei ähnlichem Schadensbild wohl ganze Teile austauschen. Laut KVA soll das Ganze ca. 2200€ kosten. Dauer ca. 3 Tage.

Kann Tesla nicht mal eine Art Notstop per OTA bringen der bei misslungenen Parkmanövern rechtzeitig in die Eisen geht? Ich Ärger mich immernoch darüber. :laughing: