Was sprich gegen 100% laden?

Hallo,

was spricht eigentlich gegen ein ständiges Laden auf 100% des Akkus?

Ich habe im Moment 90% eingestellt, allerdings würden die 30 Mehrkilometer bei einer 100% Akkuladung mir das Leben schon vereinfachen.

Grüße

Marc

Kurz gesagt: Es spricht eigentlich nichts dagegen, wenn du, nachdem due geladen hast, gleich losfährst. Wenn Du das Auto so aber rumstehen lässt - am besten noch bei hohen Temperaturen, ruinierst du den Akku über kurz oder lang.

Jenseits der 90% der Ladeschlussspannung steigen die parasitären Effekte im Elektrolyten (Ausfallen von Feststoffen an den Elektroden welche diese zerstören) sehr deutlich an. Insbesondere bei hohen Temperaturen. Daher sollte die Zeitspanne minimiert werden bei der der Akku mehr als 90% geladen ist um seine Kapazität länger zu erhalten.

Du musst halt wieder mehr Bremsen die ersten Kilometer bei einer 100%-Ladung.
Es gibt einige 100%-Lader hier im Forum, größere Probleme gab´s wohl keine.
Wenn Du den Wagen nicht 10 Jahre so lädst wirst Du wohl nicht viel merken bzgl. des dann größeren Kapazitätsverlustes.

Ich lade auch immer auf 100% wenn ich die Reichweite benötige, sonst 90%.

Das ist das schöne am Tesla, nicht so viel Gedanken machen - einfach fahren, der Wagen schützt sich selbst.

Grüße SuCseeker

Naja, gegen 100% laden und stehen lassen schützt er sich nicht. Und es ist leider tatsächlich so das man mit deutlicher Degradation rechnen muss wenn man sagen wir mal immer auf 100% lädt und das Auto steht wie meist 22 Stunden am Tag rum. Daher sterben Notebook Akkus so schnell, die sind meist am Strom zu 100% geladen (weil man sie ja mitnehmen können will jeder Zeit). Tesla ist da nicht viel besser von den Zellen, aber Tesla erlaubt in der Software darum einzustellen wann die Ladung beendet wird.

Also ja, Du hast Recht, Tesla schützt sich selbst. Aber es ist schon im GUI durch unbedarfte User (ich habe 100% gekauft also lade ich auch 100%, lässt sich ja einstellen, etc.) möglich dem Auto zumindest ein kürzeres Akkuleben mit hoher Kapazität zu bescheren.

Lade doch bis 90% und dann 30 Minuten vor Abfahrt auf 100% mit Klimaanlage an.
Die kurze Zeit bei kaltem Akku macht fast nichts aus, durch die Vorheizung benötigst du weniger Energie und das damit mehr Reichweite.

Im Sommer solltest du in der Regel mit einer 90% Ladung auskommen, sonst hast du den falschen Akku gekauft.

Grüße Jürgen

Danke für die Antworten, werde 90% laden und kurz vor der Abfahrt aufdrehen um 100% Zeit zu minimieren…

Betriebsanleitung lesen ist angesagt! :wink:
Ich halte mich an die Vorgaben von Tesla. :smiley:
Weil ich denke, die wissen warum sie den Umgang mit dem Auto (inkl. Accu) so vorgeben. :exclamation:
Gruss rundum

Wenn Du den Ladevorgang so einstellst, dass Du kurz nach Erreichen von 100% losfährst ist das nicht sehr schädlich für den Akku!
Am Supercharger ist es meistens besser auf die lange Ladezeit zwischen 90 und 100% zu verzichten und abzudüsen.
Finde die Geschwindigkeit heraus mit der Du am schnellsten von A nach B kommst. Lieber nicht ganz volladen, und dafür schneller fahren ist oft günstiger.

Wenn Tesla von Anfang an gewusst hätte was alles langfristig schädlich für den Akku ist müssten sie nicht ständig an den Parametern herum schrauben um ihre Garantiekosten minimieren, weil immer wieder irgendwelche Probleme auftreten. Anscheinend sind bei allen Fahrzeugen mit hoher Laufleistung die Batterien entweder getauscht oder schon mal überholt worden.

Die Empfehlungen sind sicher für den Normalfahrer der nur 15.000 km/a fährt und innerhalb von 8 Jahren deutliche weniger als 200.000 km fährt, ok. Wenn das Auto vorher verkauft wird, dann ist es erst recht kein Problem. Der Gebrauchtwagenkäufer kann die Batterie kaum überprüfen, außer vielleicht einen Reichweitentest zu machen, oder zumindest den 100 % Range zu bestimmen.

Auf jeden Fall kann man aus den Erfahrungen einiger sagen dass zumindest 300.000 km mit nur 100 % SuC laden möglich ist, aber da wird in der Regel auch gleich wieder entladen.

blacklabel, laut deiner Signatur fährst du einen S75. Manche wurden doch mit tatsächlicher 85kWh Batterie ausgeliefert (kannst du am seitlichen Aufkleber an der Batterie überprüfen, ich glaube vorne rechts hinter dem rechten Vorderrad). Falls bei dir eine solche per Software limitierte Batterie verbaut ist, sollte nichts dagegen sprechen, immer auf 100% zu laden, da dies ja in Wirklichkeit keine 100% der Batterie sind.

Das würde mich auch mal interessieren, was bei mir verbaut ist. Einige hatten das je schon geprüft. Vorne rechts hinter dem Vorderrad sehe ich aber lediglich einen Aufkleber, der wohl zum Luftfahrwerk gehört.

Noch jemand einen Tipp, wo man das sehen kann?

Der Aufkleber ist am Unterboden, auf der rechten Seite, da wo der Radkasten endet und die Batterie anfängt.

Sieht z. B. so aus bei 85kWh Akku (Bild leider verkehrt herum)

Danke dir. Werde morgen mal nachschauen. :slight_smile:

SKANDAL!
Ich habe ein MS75 und bei mir tatsächlich wurde ein 75 KWh Akku verbaut…
Da hätte ich aber von Tesla mehr erwartet :wink:

Hallo,

ich habe mal gelesen, die Quelle ist mir aber entfallen, dass die NCA-Zellen, die Tesla so oder so ähnlich verbaut, bei ca. Zimmertemperatur und 2 Jahre Lagerzeit bei 100%SoC ca. 12% Degradation erfahren.

Damit wäre ein gelegentliches Lagern des Autos bei ca. 100% wohl vertretbar, absichtlich machen ohne Zwang würde ich es definitiv nicht. Leider habe ich im Showroom von Tesla in FRA gesehen, dass sie dort die Ausstellungsstücke wohl auch mit SoCs > 90% „quälen“…

Es gibt hier im Forum auch die Aussage, dass ein neuer „Batteriechef“ bei Tesla so gar nur 70% Ladung empfiehlt wenn es für den Kunden machbar ist.

Alles etwas widersprüchlich. Richtig ist wohl dennoch die Binsenweisheit, dass es dem Akku besser geht, wenn er nicht zu voll (und natürlich nicht zu leer) ist.

Gruß

Peter

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit über die Bedienung zu prüfen, wie der „Zustand“ des Akkus ist (hinsichtlich Degradation)?

Die Frage ist wie viel Realität in der Theorie steckt. Ja, Akkus voll zu laden scheint sicher keine gute Idee zu sein. Aber was passiert denn wenn man den Akku voll lädt und eine Nacht so stehen läßt? Ich kenne viele die Ihr MS85 immer vollladen und keine Probleme mit dem Akku haben.

Siehst du, geht mir auch so! Die liefern, was sie verkaufen, wer macht denn sowas!? :open_mouth:
Werde dagegen klagen … :laughing:

Hab mal nachgeschaut, ist tatsächlich im unteren Teil des rechten, vorderen Radkastens verbaut. Am besten mal einen Spiegel drunter halten oder Handyfoto machen.

Das funktioniert aber nur wenn du mit 11kW oder mehr lädst. Am normalen Haushaltsausschuss werden die 2,3 kW Ladeleistung von der Heizung aufgefressen und der Akkustand teilweise reduziert.

Hatte neulich mein S am falschen Anschluss zu Hause stehen und dann durchs Vorheizen den SOC auf 96% von 98% reduziert.