Glasdach vs Schiebedach

Hallo Zusammen

So ich habs getan. Ich habe mein MS P100D bestellt.
In einem Punkt bin ich mir noch nicht 100% sicher. Beim Dach…

Ich habe Angst, dass das Schiebedach lauter ist als das Glasdach (Windgeräusche) ansonsten würde ich nämlich gerne das Schiebedach nehmen, weil ich aber möglichst störende Windgeräusche vermeiden will bin ich mir nicht sicher.

Hat jemand Erfahrung oder ein Tipp für mich? Ist das Schiebedach wirklich lauter auch wenns geschlossen ist bei Tempo 130 gegenüber dem Glasdach oder ist das Quatsch? Was hätte ein Schiebedach sonst noch für Nachteile gegenüber dem Glasdach.

Bin über jedes Feedback froh.
Danke und Grüsse

Als erstes: Herzlichen Glüchwunsch zu deiner Entscheidung!

Ich bin mir nicht sicher was deine Prioritäten sind. Wenn dir Ruhe bei 130+ über alles geht dann nimm das Glasdach. Wenn du aber die Möglichkeit eines Gepäckträgers und das fast Cabriofahren im Sommer nicht missen möchtest nimm das Schiebedach.

Für mich war zweites wesentlich wichtiger. Ich nehme das etwas lautere Dach ( ab ca 130 km/h ) in Kauf. Es stört mich aber nicht. Wobei meins auch schon über zwei Jahre alt ist. Die neuen sind besser schallgedämmt als meiner. Überlege was dir am wichtigsten ist. Das Model S ist sehr leise, so das ein etwas lauteres Dach auffallen kann. Aber das ist eben individuell.

Grüße
Markus

Genau das ist auch mein letzter offener Punkt, bei dem ich mir noch nicht sicher bin. Netter Zufall, daß das hier gerade wieder angesprochen wird :slight_smile: Gab es dazu allerdings nicht schon einen Thread?
Als weiteren Nachteil des Schiebedaches kann ich mir noch vorstellen, daß der Blick nach oben bei geschlossenem Dach weniger schön frei ist, als mit dem Glasdach.

Also wenn du meistens hinten sitzt, stimmt das. :wink:
Es ist natürlich nicht wie im Model X aber ab und zu schaue ich als Beifahrer auch mal nach oben. Da stört meistens nichts.

Fährst du denn nie mit Freunden in den Skiurlaub? Das geht ohne Dachträger nämlich schlicht nicht.

Dachträger ist für mich kein Thema. Ich weiss, dass dies nur mit Schiebedach geht jedoch ist dies für mich kein wirklicher Vorteil.

Wie gesagt am wichtigsten ist mir, dass ich keine zusätzlichen Windgeräusche erzeuge welche durch weglassen des Schiebedachs nicht wären. Kann mir jemand mal seine Erfahrung schildern und sagen ob man bei den neuen Modellen einen Unterschied in der Geräuschkulisse bei Schiebedach vs Glasdach merkt?

Im Sommer bin ich mir sicher, dass ich die Vorteile eines Schiebedachs auch schätzen würde =)

Besten Dank im Voraus
Grüsse

Ich kann nur sagen, dass ich jetzt seit 2 Monaten ein Modell mit Schiebedach fahre und bei jeder Fahrt die Ruhe genieße. Auf jeden Fall ist mir bislang kein störendes Geräusch aus der Richtung des Dachs auch nur ansatzweise aufgefallen.

Sollte doch möglich sein eine Probefahrt mit einem Tesla mit Schiebedach zu machen.
Ich kann höchstens anbieten mit meinem ohne Schiebedach mit zu fahren

Unser shared Model S hat auch ein Schiebedach. Nett, aber eigentlich nicht notwendig.
Bei der Neubestellung unseres S75 habe ich das Glasdach gewählt - folgende Pro/Cons hatte ich mir überlegt:

Schiebedach:

  • Frischluft
  • verbesserte Abkühlung im Sommer durch Spaltlüftung bei Vorklimatisierung
  • Dachträger
  • Mehrpreis
  • Optik
  • Geräusche
  • Fehleranfällig(?) --> Wasser/Mechanik

Glasdach

  • Basisausstattung
  • Optik
  • „Sonne-satt“ auch im Winter
  • Dachträger
  • Geräusche durch Reflexion an der großen glatten Fläche/weniger Schallisolierung/brechung

Ohne Bedarf an Dachträgern würde ich Glasdach nehmen.
Es gibt für mich persönlich nichts sinnloses als ein Schiebedach. Hat nur Nachteils (Lautstärke, Gewicht, potentiell undicht)

Vielen Dank für eure Berichte/Meinungen. Damit wird es bei mir jetzt wohl auch ein Glasdach.

Sehr gute Entscheidung. Sieht optisch auch wesentlich besser aus. Und was die Windgeräusche angeht. Die kommen ab 110 km/h eh von den Seitenscheiben :laughing: :laughing:

Sorry aber das versteh ich jetzt nicht ganz. Du listest beim Glasdach als - Geräusche auf und beim Schiebedach ebenso? Was ist denn nun lauter ein Glas- oder Schiebedach? Das ist für mich die entscheidende Frage.

Ein Stahldach ist besser gedämmt als ein Glasdach.

Ich wollte das Glasdach am Anfang nicht haben bzw. , war mir sehr unsicher. Jetzt möchte ich es nicht mehr missen. Auf der AB ist der Tesla sowieso nicht super leise…

Schiebedach ist lauter und eigentlich auch nur bei niedrigen Geschwindigkeiten zu nutzen ( hat aber nichts mit Tesla zu tun)

Ein Stahldach gibt es nicht mehr…
Mich nimmt nur wunder ist ein Glasdach leiser als ein Schiebedach

Ich kenne nur die Geräuschkulisse vom Schiebedach.
Das Glasdach bin ich noch nicht gefahren. Ich vermute nur, dass es aufgrund der großen Fläche z.B. als Resonanzkörper agieren könnte bzw. fehlen (Dämm)Elemente, die Schallwellen im Fahrzeug dämmen oder brechen könnten.

Die Liste ist nur eine Aufstellung der Pro/Cons, die ich mir gemacht habe.
Am Ende war es eine Bauchentscheidung…weil das Glasdach echt eine geile Aussicht ermöglicht und ein wenig Model X Feeling ermöglicht :mrgreen: Muss dazu sagen, dass ich für den Dachträger auch keinen Usecase habe.

Ich weiß dass es kein Stahldach mehr gibt. Generell sind die aber besser gedämmt da zwischen dem Stahl und dem Dachhimmel Dämmung ist.

Glas ist leiser als Pano, hatte ich den Eindruck bei meinen Probefahrten.

Jetzt im Winter lassen sich die Vorzüge des Schiebedachs tatsächlich schlecht vorführen. Im Sommer haben wir es oft offen, allerdings hat Alexandra recht: nur bei geringen Geschwindigkeiten. Unser vorheriges Auto war ein Cabrio, vielleicht kommt’s daher.

Sieht man da wirklich einen Unterschied zum Schiebedach? Kann ich mir fast nicht vorstellen.

Das Schiebedach könnte sich aber möglicherweise beim Wiederverkauf auszahlen, entweder in Geld oder in einer höheren Anzahl potentieller Käufer. Es gibt ja doch einige Leute, die wollen eine Vollaustattung beim Gebrauchtwagenkauf.