Neue Firmware verfügbar?

Moin zusammen,

grade Info bekommen das es ein neues Update gibt für den Tesla … dachte für 2017.46 ist die aktuellste Version.

Leider steht mein Auto im SeC in HH.

Jemand eine Idee was es neues gibt ?

Grüße

Sven

Es gibt von der .46 zwei versionen
Die .46.3 und die .46.8

Hab die 2017.46 33xxx

was soll da nun anders sein bei der 2017.46 8xxx ?

Wenn große Änderungen in einem Release kommen, werden die meist sehr früh über die gewohnten Kanäle (electrek, Foren etc.) bekannt.

Bei den meisten Firmwareversionen handelt es sich nur um Bugfixes oder minimale Verbesserungen z.B. beim AP.
Es lohnt sich nicht, jedem kleinen Versionsschritt hinterherzujagen und Tesla macht das in der Regel auch nicht transparent. Ausgenommen sind Änderungen, die auch auf der UI sichtbar sind. Diese werden dann im Changelog auf dem Screen nach erfolgter Installation erklärt.

Und die .46.10 bisher aber nur 1x bei Teslafi bei einem AP2.5 S85D aufgetaucht. :astonished:

AP 2,5 S85D ? Echt jetzt? Ein Zeitreisender S85D :wink:

Soll ein Model 3 sein.

Einfach freuen, ich warte schon seit Wochen auf dieses Update, da dort endlich auch für das MX das unsinnige automatische Ausklappen der Spiegel bei 16 kmh behoben sein soll (lt. Support) Allerdings kann man die zumindest über mein MyTesla nicht mehr kontaktieren :open_mouth:

Eine Update-Meldung gibts auch, wenn zb ein Steuergerät durch eins mit älterer Firmware ersetzt wurde.

Ich stehe noch bei der 2017.42.1.

Da es mittlerweile die 2017,46 gibt, hatte ich Tesla angeschrieben und nachgefragt, warum mein Fahrzeug (09/2917) nicht
mit Updates versorgt wird. Antwort ist, dass mein Fahrzeug für ein Update nach deren Infos erstmal nicht vorgesehen ist.
Das ist schade, denn mit den neuen Updates kamen auch neue Funktionen…

Ich denke du musst noch etwa 900 Jahre warten für das erste update. :wink:

Etwa 50% der AP2 und 80% der AP1 teilen dein Schicksal (mit der .42, nicht mit den 900 Jahren).
Siehe: teslafi.com/software.php

Ich hoffe möglichst viele Kunden melden ihren Unmut darüber, so dass Tesla das irgendwann mal ändert.

Kannst Du mir mal ein Szenario auzeigen wo das Fahren >16km/h mit eingeklappten Spiegeln sinnvoll ist? Mit eingeklappten Spiegeln bin noch nie gefahren.

Moin in den Norden,
die Frage aus Neumünster überrascht mich nun wirklich angesichts der jahrelangen Großbaustelle auf der A7. Mein MX ist mit ausgeklappten Spiegeln knapp 2,30 breit, das MS soweit ich weiß gut 10cm schmaller. Die max. Breite der linken Spur hoch nach Flensburg ist 2,10. Ich bin viel in UK unterwegs, da liegt die Straßenbreite häufig bei 2 m, darf aber mit 30 Mph (Ca. 50 kmh) befahren werden und den gemeinen Engländer interessieren deine Probleme nicht. Also, Szenarien kann ich reichlich bieten, aber das Model S hat die Problematik ja auch nicht (mehr). Tesla selbst hat das mittlerweile als Bug klassifiziert und das spricht ja wohl für sich…

Da man in dieser Baustelle 98% der Zeit mit größer 50km/h fährt, wäre das keine Lösung. Meines Wissen ist die Breite da überall mit 2,20 angegeben.(Model S 2,19m) Das ganze sollte auch keine Ironie oder Vorwurf sein, sondern war eine ernstgemeinte Frage.

Du fährst auf der Autobahn in Baustellen mit angeklappten Spiegeln, damit du die linke Spur benutzen kannst??? :unamused: Die Leute kommen auf Ideen :laughing: :laughing: :laughing:

Weist Du nicht dass bei Tesla die Software beim Kunden reift? :unamused:

Tesla verzichtet weitgehend auf eigene Qualitätssicherung und nutzt stattdessen die Kunden als Versuchskaninchen. Sie spielen die Software erst Mal bei einer ausgewählten Gruppe an Fahrzeugen auf und warten darauf welche Fehler auftreten. Es dauert auch oft nicht lange dass sich Leute über neue Fehler beschweren. Sind die Fehler korrigiert bekommt ein größerer Kreis an Fahrzeugen die neue Version. Dann beginnt das Spiel von vorne. Eine stabile Version bekommen dann die Mehrzahl der Kunden. Um die Kunden nicht zu verärgern werden immer wieder neue Versuchskaninchen ausgesucht. Das alles wird immer in mehreren parallelen Phasen betrieben.

Das alles ist der agilen Entwicklung und dem agilen Testen von Software geschuldet, wobei bei Tesla die Tests weitgehend auf den Kunden verlagert werden. :unamused:

Quatsch, natürlich nicht…es sei denn, du meinst die Fahrten in UK :wink: Die Frage war aber nach Szenarien, wo man das braucht bzw. gebrauchen kann und im Inland ist die A7 HH-Flensburg ein perfektes Beispiel :sunglasses: Und mit Tempo 50 auf der linken Spur würde bestimmt für viel Freude sorgen, denn dann muss nach meiner Kenntnis der Spiegel ausklappen.

Dann bin ich ja beruhigt, dass du in Baustellen auf der Autobahn nicht mit eingeklappten Spiegeln fährst. Aus England kenne ich es auch, dass man bei manchen Ortdurchfahrten teilweise die Spiegel anklappen muss, weil es so eng ist.

ich kann immer noch kein Anwendungsfall für das Anklappen bei höheren Geschwindigkeiten sehen. Wo war jetzt genau ein Fall dafür?