Entscheidungshilfe 85D P85D oder Facelift 90D

Ich habe mich entschieden, dass es ein gebrauchter Tesla Model S werden soll.

Nun weis ich allerdings nicht genau welches Modell die bessere Wahl wäre bzw. wie groß überhaupt die Unterschiede zwischen dem 85D, P85D und dem Facelift 90D sind und würde mich über eure Hilfe und Ratschläge freuen.

Meine Vorgaben sind: Baujahr 2015 oder jünger, Laufleistung bis max. 50.000km, EU Fahrzeug, von der Ausstattung hätte ich gerne die Luftfederung, Volleder, Kaltwetterpaket und High Fidelity Sound. Der Kaufpreis inkl. MwSt muss unter 80.000€ liegen.

Noch vor 2 Tagen waren auf der Teslaseite einige Gebrauchtwagen P85D mit 2015 und 2016 Baujahr und der Laufleistung unter 50000km für ca. 72 bis 77tsd€ erhältlich. Normale 85D von Privat werden meist teurer angeboten. Was sind reale VK Preise von Privat?

Haben ab Facelift alle Tesla S die Luftfederung serienmäßig?
Wie groß ist der reale Reichweitenunterschied zwischen dem 85D, P85D und dem 90D?

Da ich immer sportliche Autos gefahren bin wäre meine Präferenz als Laie der P85D, allerdings ist das ohne genau die Unterschiede zu kennen.

P85d

90D FL wegen Reichweite und Verbrauch!!!

Kommt drauf an, was Du in dem Punkt unter sportlich verstehst. Klein, leicht, wendig für schnell um die Ecke, oder groß, schwer, stark und kräftig geradeaus?
Im Vergleich zum Verbrenner werden wohl 85D und 90D schon einen deutlichen aha-Effekt bringen, wenn man mal die krassen Teile mit Hochdrehzahl-Saugern ala R8 V10 Plus usw weg lässt.

Wenn es aber wirklich immer wieder amüsant sein soll, muss der P her. Ganz klar. Die paar km Unterschied bringens jetzt auch nicht so. Wenns um Reichweite wegen viel Langstreckenfahrten geht, ist eh der 100 kWh Akku das Maß der Dinge.

Bei nem 90D FL unter 80K wird es eng. Da wirst mit den Daten eher um die 90K liegen.

Habe 90D FL von 12/2016 mit Vollausstattung. Glaube die Wahrheit liegt dazwischen, sprich bei ca. 85t€. Reale Reichweite nach einem Jahr und 28tkm liegt bei ca. 400km im Sommer und 340km im Winter.

Vielen Dank für eure Antworten.

Also kann man davon ausgehen, dass der 90D ca. 15% mehr km mit einer Ladung schafft als der P85D?

Hallo AndA,

Ich stand vor einem Monat vor genau der selben Frage und habe zwischen 85D, P85D und 90D (pre FL) geschwankt. Diverse Threads hier haben mich dann vom P85D abgebracht, da das damalige Performance Modell ein deutlich härteres Fahrwerk haben soll. Das wird jedenfalls von einigen geschrieben, richtig bestätigen konnte ich es nie, da ich leider keinen bei Tesla Probefahren konnte. (Benutz mal die Suche, es gibt da diverse Threads von damals und auch heute). Die geringere Reichweite hat mich dann zusätzlich davon abgebracht.

Ich habe mich dann für einen pre FL 90D entschieden und bin mehr als zufrieden. Ich brauche definitiv nicht mehr Performance, die ist ohnehin der Hammer (ja, das ist subjektiv, manche wollen natuerlich immer mehr, aber 4.4 Sekunden und Allrad reichen mir :slight_smile:) und die zusaetzliche Reichweite ist entspannend :slight_smile:

Hier in der Schweiz sind die P85D vieeel leichter zu bekommen als die 85D und 90D, jedenfalls bei Tesla. Aber mit etwas warten hat es dann geklappt.

Vielleicht hilft es ja…