Nachrüstungen im Vorführer vor Auslieferung / Hochstromlader

Hallo, Mädels & Jungs,

meinen P100D habe ich als Vorführer („Neuwagen“ im Tesla-Sprech) bei Tesla in Zürich gekauft. Folgende Story: Als das Fahrzeug gebaut wurde, war der Carbonspoiler eine Sonderausstattung (und mein Auto hatte diese nicht); als ich den Vorführer gekauft habe, war der Spoler laut Konfigurator im Internet Serie. Mit dieser Logik ging ich zu meinem Verkaufsberater und er hat den Carbonspoiler noch kostenlos nachgerüstet.

Leider habe ich vergessen, dasselbe für den 16,5 kW-Charger zu fragen und bin nun auf 11 kW limitiert (ist zu 99% der Zeit ein Luxusproblem, aber in den anderen 1% eben nicht). Hier selbe Ausgangslage: Als das Fahrzeug gebaut wurde, war der große Charger nicht Serienausstattung; zu dem Zeitpunkt, als ich das Auto gekauft habe, war er m.E. Serie.

Nun möchte ich von euch gern wissen:

  • Ist es generell Tesla-Politik, einen Vorführer (= „Neuwagen“) kostenlos so aufzurüsten, dass die Ausstattung der Serienausstattung zum Zeitpunkt des Kaufs entspricht (also Austattung hinzufügen), wie es beim Spoiler gemacht wurde? Oder war das individuelle Kulanz in meinem Fall?
  • Ab wann wurde der 16,5 kWh-Charger ungefähr Serie beim P100D?
  • Hatte schonmal jemand den Fall, dass er sich mit Verhandlungsgeschick die ~EUR 2000 für die Nachrüstung des Hochstrom-Bordladers sparen konnte?

Herzlichen Dank für Eure Unterstützung!

Max

habe genau das selbe Problem…
mich würde auch interessieren ab wann das Hochstromladegerät Serie war.

Hi Haraldt, ich weiß mittlerweile von diesem Thread dass es ab ca. Ende Juli Serie war. Ich habe meinen im September gekauft…

Hast Du zufällig noch andere Erfahrungen bzgl. Nachrüstungen der Vorführer vor dem Verkauf?

nein ich kann die dazu auch nichts sagen, ich habe meinen vorige Woche bekommen und war eigentlich der Meinung der Hochstromlader wäre verbaut. Werde auf jeden Fall mal bei Tesla in Wien anklopfen…

hat zufällig noch jemand einen Rat für mich?

Worum geht’s hier? Sind die neuen Lader verbaut und 16,5 kW nur nicht freigeschaltet? Was spricht gegen bezahlen? Was man kauft sollte, kostenlos oder nicht, beim Kauf dokumentiert worden sein. Steht da nichts von 16,5kW Geldbörse auf und kaufen. Tesla braucht jeden Cent für den sie keine Kosten mehr haben.

Ja. Einfach mal im SeC anrufen oder besser noch vorbeifahren und fragen.

Ich glaube dazu könnte Tesla selber am meisten bei tragen, in dem sie die Preise senken.

Hallo zusammen,
hier nur die Frage: habt Ihr Wallboxen daheim, an denen Ihr ladet? Das mobile Ladeteil kann prinzipbedingt nur 11 kW, mehr ist nicht zulässig (jedenfalls in Deutschland). Anders gefragt: wie habt Ihr validiert, dass Euer Model S die 16.5 kW nicht kann? Meiner (Auslieferung September 2017) macht das anstandslos. Ich gehe davon aus, dass jeder um diese Zeit oder später gelieferte Tesla das ebenfalls kann.
Grüße

Dieter

Ja, 16.5 kW wurden ab ca. Juli 2017 Serie. Die Validierung habe ich auf zwei Arten gemacht:

  1. Anschluss an eine Ladestation mit Typ 2-Stecker, die 22 kW kann mit einem Kabel mit dem ich mit meinem vorherigen Tesla mit Doppellader 22kW geladen habe
  2. Kein Ladekabel angeschlossen, dann kann man im Lademenü die maximale Stromstärke einstellen. Wenn diese bei 16A aufhört, hat man die Begrenzung drin.

Ich habe ein Auto für mehr als EUR 120.000 gekauft. Da werde ich doch noch eruieren dürfen, was ist der korrekte Leistungsumfang ist. Ich bin nicht die Caritas. Leto, bitte nimm zukünftig Abstand, in meinen Threads sinnfreie Kommentare zu posten; spenden an Tesla kannst Du gern.

Fundament jeder erfolgreichen Verhandlung ist gute Vorbereitung. Daher wollte ich das vorher hier im Kreise der (vermeintlichen) Experten abklären. Danke für den „Rat“.

Nun eine autoritativen Aussage: Laut Tesla Schlieren (Zürich) bringt Tesla jedes Vorführfahrzeug (also die, die als „Neufahrzeug“ verkauft werden) vor der Auslieferung auf den Serienstand des AUSLIEFERUNGSDATUMS. Dies ist der MASSGEBLICHE STICHTAG. Ergo: War der Carbonspoiler beim Fertigungsdatum nicht Serie, aber beim Auslieferungsdatum, dann gibt es den noch nachgerüstet. Kostenlos. Ebenso verhält es sich mit dem Lader für mein Fahrzeug. Usw.

Damit ist das Thema gegessen. Ich hoffe, ich konnte dem Fanboytum und den unbemühten Ratschlägen etwas substanzielles entgegensetzen, das vielleicht dem einen oder anderen in der Zukunft hilft.

Herzliche Grüße

Max

Hochstromladegerät wurde Anfang April direkt nach Ostern im Konfigurator Serie. Die Auslieferungen dieser Wagen sollten ab Ende Juni stattgefunden haben. Ich war einer davon.

@Saniblitz

Interessante Aussage. Kann ich aber nicht glauben bzw. Ich denke es wird auf Nachfrage – wie bei Dir geschehen – ggf. einfaches Zubehör nachgerüstet, wie z.B. Spoiler oder Software. Einen AP 2.5 oder neue Sitze werden bestimmt nicht nachgerüstet.