Der neue aus Stuttgart hat einige Fragen

Ich hoffe das ich jetzt hier in dieser Rubrik richtig bin um Fragen zu stellen.

Vorgestern habe ich mein Fahrzeug abgeholt in Düsseldorf und jetzt brauche ich ein paar Infos… ich hoffe ihr könnt mir helfen.

  • wie kann ich feststellen ob ich die aktuellste Software drauf hab wo finde ich die Nummer?

  • wie kann ich feststellen ob meiner das Leistungs Software Update drauf hat?

  • ich habe mal den A Better Routeplaner ausprobiert… Ich bekomme aber kein Ton. Könnt ihr euch das erklären?

Ich muss noch einiges lernen…

Gruß Jürgen

Wegen der Firmware kannst Du hier schauen, was so „in the wild“ ausgerollt wurde:
:arrow_right: ev-fw.com/reports.php

Hallo Jürgen

Deine Version siehst du wenn du auf dem Touchscreen auf das T ganz oben in der Mitte touchst. Dann öffnet ein Fenster mit unter anderem FW Version. Unter von joergen genannter Seite kannst du sehen welche FW Versionen es gibt. Aber nicht jede FW ist für
jedes Fahrzeug freigegeben und Mann muss immer etwas Geduld haben bevor man ein Update bekommt

Viele Grüße von einem Teslafahref aus deiner Nähe. Vielleicht sieht man sich ja mal Supercharger in Leonberg.

Herzlich willkommen im Club! Warum Abholung in DüDo und nicht im SeC Stgt?

In der Tesla App, ganz unten

LG aus Leipzig

Hallo Leute vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe das Fahrzeug in Düsseldorf abgeholt weil ich nicht länger warten konnte.

Die Software Version habe ich mittlerweile rausbekommen.

Seit gestern weiß ich dass ich in meinem S75D einen 85 Akku verbaut habe. Jetzt habe ich gleich wieder eine neue Frage.

Kann ich den Akku aufgrund der größeren Batterie jetzt immer voll laden? Sind ja noch einige Prozent Reserve… ?

Vielen Dank für eure Antwort lieben Gruß Jürgen

Theoretisch ist das möglich. Die Frage, wie sich Tesla bei einem Schaden/ Problem was die Kulanz/ Garantie betrifft verhalten wird, kann dir hier aber keiner beantworten. Schließlich würdest du ja gegen die „Vorgaben“ von Tesla handeln…

Vorgaben? Welche Vorgaben?
Es wird empfohlen das Fahrzeug mit einem Akkustand zwischen 20% - 90% stehen zu lassen. Nicht höher und nicht tiefer.

Wenn man als Benutzer die Limite auf 100% setzen kann, kann dies nicht zu irgendeinem Garantieverlust führen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann geht der Akku nicht kaputt, wenn man permanent auf 100% lädt und ihn dann stehen lässt, sondern er altert nur schneller.
Auf gut deutsch: Permanent hoher Ladestand sorgt im Laufe der Zeit für einen deutlich höheren Kapazitätsverlust gegenüber einem Ladestand von max. 90%.

Kapazitätsverlust ist jedoch nicht in der 8-Jahre Garantie enthalten, von daher kann Tesla einem da keinen Strick draus drehen.

Da die aktuellen 75er ja ein softwarelimitierten 85er-Akku enthalten, müsste man jetzt wissen, ob Tesla am oberen und/oder unteren Ende die Limitierung umgesetzt hat.
Bei den 60/75er Akkus war die Begrenzung im oberen Bereich, somit können diese Fahrzeuge (sofern sie nicht nachträglich auf 75 freigeschaltet wurden) bedenkenlos immer bis 100% laden, da ja noch 15 kWh Luft nach oben waren.

Vorgaben war bewusst in Klammern gesetzt. Meinte damit den ggf schneller voran schreitenden Kapazitätsverlust des Akkus…hier wird Tesla vermutlich,soweit man es reklamiert, auf das nicht den Empfehlungen folgenden Ladeverhalten verweisen.