Deine Version siehst du wenn du auf dem Touchscreen auf das T ganz oben in der Mitte touchst. Dann öffnet ein Fenster mit unter anderem FW Version. Unter von joergen genannter Seite kannst du sehen welche FW Versionen es gibt. Aber nicht jede FW ist für
jedes Fahrzeug freigegeben und Mann muss immer etwas Geduld haben bevor man ein Update bekommt
Viele Grüße von einem Teslafahref aus deiner Nähe. Vielleicht sieht man sich ja mal Supercharger in Leonberg.
Theoretisch ist das möglich. Die Frage, wie sich Tesla bei einem Schaden/ Problem was die Kulanz/ Garantie betrifft verhalten wird, kann dir hier aber keiner beantworten. Schließlich würdest du ja gegen die „Vorgaben“ von Tesla handeln…
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann geht der Akku nicht kaputt, wenn man permanent auf 100% lädt und ihn dann stehen lässt, sondern er altert nur schneller.
Auf gut deutsch: Permanent hoher Ladestand sorgt im Laufe der Zeit für einen deutlich höheren Kapazitätsverlust gegenüber einem Ladestand von max. 90%.
Kapazitätsverlust ist jedoch nicht in der 8-Jahre Garantie enthalten, von daher kann Tesla einem da keinen Strick draus drehen.
Da die aktuellen 75er ja ein softwarelimitierten 85er-Akku enthalten, müsste man jetzt wissen, ob Tesla am oberen und/oder unteren Ende die Limitierung umgesetzt hat.
Bei den 60/75er Akkus war die Begrenzung im oberen Bereich, somit können diese Fahrzeuge (sofern sie nicht nachträglich auf 75 freigeschaltet wurden) bedenkenlos immer bis 100% laden, da ja noch 15 kWh Luft nach oben waren.
Vorgaben war bewusst in Klammern gesetzt. Meinte damit den ggf schneller voran schreitenden Kapazitätsverlust des Akkus…hier wird Tesla vermutlich,soweit man es reklamiert, auf das nicht den Empfehlungen folgenden Ladeverhalten verweisen.