Wann wird die nächste Akku Größe kommen?

Infos zur Limousine mit Platz für 5+2...

Wann wird die nächste Akku Größe kommen?

von BerlinTesla » 14. Nov 2017, 22:18

Den aktuellen 100er Akku gibt es jetzt ja fast ein Jahr, wenn ich mich recht entsinne. Hat sich jemand mal die Mühe gemacht, die "Laufzeiten" der einzelnen Akkupaketstufen mal zu notieren?

Als ich das erste mal auf Tesla aufmerksam wurde gab es (glaub ich) den Sprung von 40(?) auf 60. Die Bestellung haben wir dann mit dem seinerzeit größten 85er Akku gemacht.
Nur, von wann bis wann die einzelnen Bauzeiten der Akkupakete war, das bekomme ich nicht mehr zusammen :/

Würde mich über eine Übersicht freuen - oder eben Ergänzungen.

Grüße Christian
Neuer Tesla mit SuC Free gewünscht? - http://ts.la/sylvia7861
Benutzeravatar
 
Beiträge: 215
Registriert: 26. Apr 2015, 16:26

Re: Wann wird die nächste Akku Größe kommen?

von cko » 14. Nov 2017, 22:22

Elon hat mal gesagt, dass es nicht mehr als 100 kWh geben wird, weil das niemand braucht.
Außerdem hat er gesagt, dass man jedes Jahr mit 5-8% mehr Kapazität zu ansonsten gleichen Bedingungen (Platz? Gewicht? Preis?) rechnen kann.
Ich gehe davon aus, dass er seine Meinung bezüglich 100 kWh nochmal ändert und rechne 2019 mit 120 kWh.
Ist aber pure Spekulation.
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1349
Registriert: 10. Nov 2015, 15:34
Wohnort: zwischen HH und HB

Re: Wann wird die nächste Akku Größe kommen?

von smartgrid » 14. Nov 2017, 22:27

Der 40iger war ein 60iger limitiert per Software. So gesehen gab es nur einen Sprung von 85 auf 100.
smartgrid
von drivetesla2.0

Bei Bestellung eines Model S oder X: Freie Supercharger Nutzung + eine Tesla Wallbox (gratis)
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1371
Registriert: 13. Jan 2014, 23:42
Wohnort: Porschetown ;)

Re: Wann wird die nächste Akku Größe kommen?

von OS Electric Drive » 14. Nov 2017, 22:32

Ich denke der größere Akku wird kommen sobald die ersten Konkurrenten auf der Straße sind
Mobil unterwegs: Roadster 2.5 - Tesla Model S85 September 2013-Juni 2017 91.000km seit 26.6. X100D, BMW i3 und Renault ZOE
Benutzeravatar
 
Beiträge: 6757
Registriert: 7. Dez 2011, 12:18

Re: Wann wird die nächste Akku Größe kommen?

von sustain » 14. Nov 2017, 22:38

Mehr als 100 beim MS braucht man in meinen Augen wirklich nicht, beim MX wären 120 oder gar 150 für den ein oder anderen schon gut oder?
Jeder der free Supercharging bei der Bestellung eines Neuwagens bekommen will, kann diesen link ohne Rücksprache nutzen: http://ts.la/ulf6906

5,6 kWP PV Anlage/Vaillant Wärmepumpe/seit Ende Juni S100D
 
Beiträge: 1086
Registriert: 4. Mai 2017, 17:21

Re: Wann wird die nächste Akku Größe kommen?

von BerlinTesla » 14. Nov 2017, 22:42

Ich will ja nicht primär auf einen neuen größeren Akku spekulieren :-)
Mich würden die Produktionszeiträume interessieren.

100er, 90er, 85er, 75er, 70er, 60er (40) - mehr fallen mir nicht ein.
Neuer Tesla mit SuC Free gewünscht? - http://ts.la/sylvia7861
Benutzeravatar
 
Beiträge: 215
Registriert: 26. Apr 2015, 16:26

Re: Wann wird die nächste Akku Größe kommen?

von Naheris » 14. Nov 2017, 23:14

Die Akku-Upgrades (85 --> 90 --> 100) kamen alle innerhalb von etwa 12 Monaten. Von daher sind wir ein bisschen hinterher. Genaue Daten waren:
- 90er: ~19.07.2015 für jeden 85er (kann aber auch nur das P-Modell sein. Das kann ich aus meiner Preisliste nicht ersehen).
- 100er: ~24.08.2016 im P100DL.

Der "Mission-E" soll angeblich bis zu 115 kWh haben, der "e-tron Quattro" mit dem größten Pack angeblich 105 kWh. Bestätigt ist da natürlich noch nichts. Auf die Straße kommen die wohl frühestens Anfang 2019. Ich kann mir gut vorstellen, dass dann min. 110 kWh von Tesla verfügbar sein werden. Der "I-Pace" wird ja nur 90 kWh haben. Von den anderen Fahrzeugen ist noch kein Akku bekannt.

Der 110er Pack könnte sehr gut dann schon die neuen Zellen des Model 3 erhalten. Es ist ja auch nicht unwahrscheinlich, dass sie das Upgrade dieses Jahr ausfallen ließen um sich auf das Model 3 zu konzentrieren. 110 kWh im Jahr 2018 wären auch weiterhin die ca. 5% je Jahr, die Elon Musk angegeben hat.
Ist: e-Golf. Bild. War: Passat GTE. Bild.
Firma: 60% PEV, Tendenz steigend.
I paced (#22).
Benutzeravatar
 
Beiträge: 3228
Registriert: 18. Nov 2014, 01:13
Wohnort: bei Augsburg

Re: Wann wird die nächste Akku Größe kommen?

von prodatron » 14. Nov 2017, 23:48

cko hat geschrieben:Elon hat mal gesagt, dass es nicht mehr als 100 kWh geben wird, weil das niemand braucht.


"100 KWh ought to be enough for anybody." :D

Nicht aktuell, aber irgendwann kommt das sicherlich.
Alle sagen, das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht
Opel Ampera ePioneer MJ2012 seit Juli 2013
 
Beiträge: 220
Registriert: 3. Nov 2013, 21:08
Wohnort: Moers

Re: Wann wird die nächste Akku Größe kommen?

von einstern » 14. Nov 2017, 23:56

90 waren auch schon genug. Daher sehe ich schon den 110er ;)
2014 : PV 50 kWp -- 2015 : S85D -- 2016 : 22kW Typ2 -- 2016 : Bankirai PV
-- Elektrisch - So läuft das hier !
Benutzeravatar
 
Beiträge: 3902
Registriert: 16. Okt 2014, 16:54
Wohnort: Korbach

Re: Wann wird die nächste Akku Größe kommen?

von Need » 15. Nov 2017, 00:28

ich denke auch mehr als 100 braucht man nicht wirklich, eher sollten die Akkus bei gleicher Kapazität leichter werden. 2,5Tonnen sind nicht überall sehr praktisch und fressen ja irgendwo auch Reifen, Energie und belasten das Fahrwerk. Schön wäre eine modulare Möglichkeit mit 30kwh im Alltag leicht und spritzig durch die City zu flitzen und am Wochenende zu Tante Erna mietet man sich noch 2-3 weitere 30er Packs dazu, die dann einfach unterm Fahrzeug eingeklinkt werden.
Model S P85+
Benutzeravatar
 
Beiträge: 352
Registriert: 24. Sep 2017, 21:17

Nächste

Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Boris, douglasflyer, Kuba, raptorsf, Technics1200LTD, tripleP und 12 Gäste