Wann wird die nächste Akku Größe kommen?

Den aktuellen 100er Akku gibt es jetzt ja fast ein Jahr, wenn ich mich recht entsinne. Hat sich jemand mal die Mühe gemacht, die „Laufzeiten“ der einzelnen Akkupaketstufen mal zu notieren?

Als ich das erste mal auf Tesla aufmerksam wurde gab es (glaub ich) den Sprung von 40(?) auf 60. Die Bestellung haben wir dann mit dem seinerzeit größten 85er Akku gemacht.
Nur, von wann bis wann die einzelnen Bauzeiten der Akkupakete war, das bekomme ich nicht mehr zusammen :confused:

Würde mich über eine Übersicht freuen - oder eben Ergänzungen.

Grüße Christian

Elon hat mal gesagt, dass es nicht mehr als 100 kWh geben wird, weil das niemand braucht.
Außerdem hat er gesagt, dass man jedes Jahr mit 5-8% mehr Kapazität zu ansonsten gleichen Bedingungen (Platz? Gewicht? Preis?) rechnen kann.
Ich gehe davon aus, dass er seine Meinung bezüglich 100 kWh nochmal ändert und rechne 2019 mit 120 kWh.
Ist aber pure Spekulation.

Der 40iger war ein 60iger limitiert per Software. So gesehen gab es nur einen Sprung von 85 auf 100.

Ich denke der größere Akku wird kommen sobald die ersten Konkurrenten auf der Straße sind

Mehr als 100 beim MS braucht man in meinen Augen wirklich nicht, beim MX wären 120 oder gar 150 für den ein oder anderen schon gut oder?

Ich will ja nicht primär auf einen neuen größeren Akku spekulieren :slight_smile:
Mich würden die Produktionszeiträume interessieren.

100er, 90er, 85er, 75er, 70er, 60er (40) - mehr fallen mir nicht ein.

Die Akku-Upgrades (85 --> 90 --> 100) kamen alle innerhalb von etwa 12 Monaten. Von daher sind wir ein bisschen hinterher. Genaue Daten waren:

  • 90er: ~19.07.2015 für jeden 85er (kann aber auch nur das P-Modell sein. Das kann ich aus meiner Preisliste nicht ersehen).
  • 100er: ~24.08.2016 im P100DL.

Der „Mission-E“ soll angeblich bis zu 115 kWh haben, der „e-tron Quattro“ mit dem größten Pack angeblich 105 kWh. Bestätigt ist da natürlich noch nichts. Auf die Straße kommen die wohl frühestens Anfang 2019. Ich kann mir gut vorstellen, dass dann min. 110 kWh von Tesla verfügbar sein werden. Der „I-Pace“ wird ja nur 90 kWh haben. Von den anderen Fahrzeugen ist noch kein Akku bekannt.

Der 110er Pack könnte sehr gut dann schon die neuen Zellen des Model 3 erhalten. Es ist ja auch nicht unwahrscheinlich, dass sie das Upgrade dieses Jahr ausfallen ließen um sich auf das Model 3 zu konzentrieren. 110 kWh im Jahr 2018 wären auch weiterhin die ca. 5% je Jahr, die Elon Musk angegeben hat.

„100 KWh ought to be enough for anybody.“ :smiley:

Nicht aktuell, aber irgendwann kommt das sicherlich.

90 waren auch schon genug. Daher sehe ich schon den 110er :wink:

ich denke auch mehr als 100 braucht man nicht wirklich, eher sollten die Akkus bei gleicher Kapazität leichter werden. 2,5Tonnen sind nicht überall sehr praktisch und fressen ja irgendwo auch Reifen, Energie und belasten das Fahrwerk. Schön wäre eine modulare Möglichkeit mit 30kwh im Alltag leicht und spritzig durch die City zu flitzen und am Wochenende zu Tante Erna mietet man sich noch 2-3 weitere 30er Packs dazu, die dann einfach unterm Fahrzeug eingeklinkt werden.

Beim MS sind die 100kWh denke ich erstmal groß genug. Was es hier noch braucht wäre eine schnellere Ladung. Ich denke das MX mit der Hängerkupplung braucht auf jeden Fall einen großeren Akku. Ich habe mit einem kleinen Anhänger und nicht viel Ladung bestimmt 100Wh mehr verbraucht. Und gerade mit Hänger ist das Laden am SUC eine nervige Angelegenheit.

Interessant wäre auch, ob Tesla bei den zylindrischen Zellen bleibt, wenn die Kapazität weiter erhöht wird. Prismatische Zellen würden vermutlich bei gleichem Gewicht und gleicher Kapazität weniger Platz brauchen, oder irre ich mich da?

An sich schon, aber da zwischen den Zellen ja auch gekühlt werden muss sind die Zylindrischen schon gar nicht so schlecht. Meines Wissens gaben alle anderen kompakten Versuche stets thermische Probleme. Wobei Tesla kein Platzproblem mit Akkus hat finde ich. Da ist eher das Gewicht der limitierende Faktor.

Das „erstmal“ ist ok. Langfristig kann es aber auch bei gleichem Gewicht und Grösse nicht gross genug sein. Selbst wenn ich es dann nicht mehr in einem Rutsch leerfahre ist jede Grössensteigerung ein Plus an Komfort und Flexibilität. Am Ende lade ich dann nur noch wenn es passt und sonst kümmer ich mich nicht drum. Davon sind wir noch weit entfernt. (Würde auch die Ladesäulensituation und Infrastruktur Diskussion extrem entspannen). Von daher bitte so gross es geht. Ich melde mich schon wenns gross genug ist :wink:

Klar war der 45l Benzintank früher auch genug für 350km und am WE hatte fast keine Tanke offen. Dann kam der Diesel und da hat auch keiner gesagt, der 50l Tank sei jetzt viel zu groß :slight_smile:

Klar wird das MS irgendwann mit 200kWh ausgestattet werden… Oder Sportwagen…

Als wirklichen Stand der Technik kann man nur 85, 90 und 100 kWh betrachten. Die ganzen kleineren waren/sind ja keine kompletten Akkus, sondern nur abgespeckte bzw nicht vollständig bestückte.
40, 60 und 85 waren dabei von Anbeginn angekündigt. Der 85 kWh war der ganze Akku, für den 60er hat man einfach zwei Module weggelassen und der 40er war nochmal softwarekastriert, kam dann aber nie wirklich weil sich niemand für interessiert hat.

Die einzige wirkliche Weiterentwicklung der Zellchemie war von 85 kWh auf 90 kWh. Für den 100 kWh Akku hat man den Aufbau grundlegend verändert, um mehr Zellen unterzubringen. Wenn man also wirklich nur die Kapazitätssteigerung auf Zellebene betrachtet, hat sich in den letzten 5 Jahren nicht viel getan.
Auch die neue 2170 gewinnt ihre Kapazitätssteigerung primär durch das gestiegene Volumen und nicht durch Änderung der Zusammensetzung.

Ein leerer Tank wiegt aber auch keine 600Kilogramm und kostet zehntausende Euro Mehrpreis. :blush: - für Fernreise-Geschäftsleute von mir aus. Ich fahre keine 1000km am Stück, da bekomm ich ja Runzeln am Hintern…
wenn ich mit einer Spassflunder am Wochenende mal 100km Landstraße fahren will sind hunderte Kilo unnötiger Ballast hinderlich. Laden ist in so einem Fall auch kein Thema, der wagen Fährt meist nur von A nach A.
Und A hat eine Steckdose.

Die großen Jaguars gabe es früher übrigens auch schonmal mit 2 x 70l Tanks, das sah an der Tanke mit 2 Schläuchen nett aus, hat sich auch nicht durchgesetzt weil einfach unnötig in Europa :wink:

Wir haben das ja unendlich oft diskutiert. Es wird aber kein Auto individuell für jeden geben können. Und nicht jeder kann zuhause in der Garage laden. Die meisten Autos stehen auf dem Bordstein und müssen zur Tanke gefahren werden. Und der Akku wird billiger und leichter werden. Wir haben vorgestern 30 Jahre alte PV Module beim ZSW begutachtet, da waren die Zellen bierdeckel dick :slight_smile: (übertrieb aber grob)

200kWh Bestätigt mit dem Roadster!!!

Denke aber das der Akku da auch hinter dem Fahrer sitzt, das würde beim Model S ja so erstmal nur mit Änderungen am Gesamtkonzept gehen.