Tesla (unbedingt anfragen um ein Gefühl dafür zu bekommen) wird so ca. 35k ansetzen. Meinautoverkaufen.de oder wie die alle heissen wird denke ich ebenfalls unter 40k liegen. Privat würde ich es bei knapp 50k versuchen.
Das war ja eine ganze Zeit anders und das MS war sehr wertstabil, auch ein Grund es zu kaufen.
Das Probelm hat mit der Umstellung auf AP 2 begonnen. Tesla selbst trägt viel dazu bei indem sie die Neuwägen über die Pakete deutlich verbilligt hat .
Für Kunden, die zu dem Zeitpunkt eingestiegen sind wo es am teuersten war eine bittere Pille. Ich gehöre auch dazu und das macht mir schon Sorgen.
Was hast Du denn für das Auto bezahlt?
Ich habe vor einem Jahr für einen 4-jährigen Audi Q5 - Allrad, Top Zustand mit allen verfügbaren Extras und ca. 90 000 km Fr. 26 000.- bekommen. Neupreis ~ Fr. 100000.-
Vergleich das mal!
Als ich meinen verkauft habe, waren die beiden Hauptprobleme im Verkauf eindeutig das Fehlen des AP1 und das Fehlen der Garantie. Ich glaube, das hat den grössten Einfluss auf den hohen Wertverlust der ersten Generation. Danach kommt dann vielleicht noch das Facelift, das ist aber immerhin nachrüstbar und auch Geschmackssache. Solang AP2 nicht wirklich Level 3-4 überall erreicht, sollte er nicht für zu hohen Wertverlust bei AP1-Fahrzeugen sorgen. Ein bisschen was macht es aber immer aus, weil „2“ besser klingt als „1“ (trifft natürlich nun auch wieder für „2.5“ zu).
Im Vergleich zum Wertverlust des Jaguars davor war das Model S aber echt ein Schnäppchen
Du hast doch auch zu einem ähnlichen Zeitpunkt wie ich gekauft oder? Ich habe meinen im Feb. 17 bekommen und wenn ich mit den heutigen Neufahrzeugen vergleiche habe ich immer noch fast kein neues gesehen was günstiger zu kaufen wäre als das was ich am ende dafür bezahlt habe.
Du hast auch von dem vergünstigen Upgrade der Batterie profitiert oder ? Wenn ich vorher den 75 gekauft hätte dann hätte ich mich wirklich geärgert.
Das wären 10000 €zum Fenster raus.
Mein damals MS 60 hat € 90.000,-- + 2250,-- Upgrade gekostet ohne Allrad, ohne Luftfahrwerk ohne Winterpaket. Heute kostet er 96.000,00 sprich für € 4.000,-- mehr hast Du Allrad, Luftfederung, Winterpaket und ein leistungsstärkeres Auto. Das ist schon heftig.
Der 75 er er kurz danach kam , hat das alles + ist schneller und leistungsstärker. Wer also sollte in 3 - 4 Jahren unsere Autos kaufen, wenn er zum gleichen Preis deutlich mehr bekommen kann. Ich sehe es schon so, dass Tesla hier ganz aktiv zum Wertverlust beigetragen hat und ich fühle ich auch ein bisschen verarscht, da ich auf diese Dinge aus kostengründen verzichtet habe.
Es ist vollkommen klar, dass es Wertverluste gibt, die aber auch firmenseits noch zu unterstützen mit solchen Aktionen ist nicht sehr schön. Ich hatte bis dato immer sehr wertstabile Autos und daher ist das schon enttäuschend zumal es für mich unter anderem ein Grund war das MS zu kaufen.
10.000€ verlierst du wenn du eine S-Klasse anmeldest und nachhause fährst. Das weis man aber als Neuwagenkäufer vorher.
Ich sehe einen 4-5 Jahre altes MS und 100tkm mit den momentan erreichbaren 50% vom Neuwert als durchaus überproportional wertstabil an.
Daß Tesla alle 2-3Jahre bessere Autos baut finde ich auch normal, macht jeder Hersteller. Nur meistens ist bei den anderen außer der Optik und dem Preis garnicht so viel neues dabei
Aber hausgemacht muss es ja nicht sein, vor allem bei einem so besonderen Auto. Sie haben das ja lange sehr gut gemacht!!
Und so ganz normal sind die Hauruck Ationen bei Tesla nicht unbedingt. Ich liebe den Tesla trotzdem!!! Wir werden sehen was genau diese ( unsere ) Modelle in ein paar Jahren so wert sind…
+1 hab im April bestellt Will ihn aber eh sehr lange fahren, das seit meiner Bestellung die Preise runter gehen und die Ausstattung sogar noch besser wird ist ärgerlich für den eigenen Wertverlust.
Der Wertverlust findet ja erst bei einem Verkauf statt. Ich finde es toll, das Tesla laufend die Ausstattung verbessert. Und ich habe auch schon den zweiten.
habe so wie ihr auch einen S75 im Juni gekauft. Als Inventory Car (deep blue + AP2) mit ca. 6tkm habe ich 69t€ bezahlt. Damals waren das ca. 18% Rabatt vom LP. Durch die Preisanpassungen waren es dann nur noch 10% als der RWD vor ca. einem Monat eingestellt wurde. Bei meinem ersten Tesla (90D aus Dec 2016) habe ich nur 3% Rabatt bekommen. Ein gleich ausgestatteter 100D kostet jetzt Liste 120t€ also gleich viel wie mein 90D mit nur AP1. Ich gehe jetzt schon davon aus. dass dieser 90D nach 3 Jahren, wenn ich ihn verkaufen/zurückgeben werde duetlich über 50% Wertverlust aufweisen wird (bereits nach einem Jahr bietet Tesla welche mit 35% Wertverlust an). Ich kam noch in den Genuss einer Rückkaufgarantie seitens Tesla und werde deswegen diesen Wagen mit hoher Wahrscheinlichkeit an Tesla zurückgeben.
Beim S75 mit wenig Ausstattung bin ich mir da nicht so sicher. Es gibt zur Zeit keine 3-4 jährige S85 unter 40t€. Bin da also viel zuversichtlicher, ein „günstiges“ Fahrzeug erworben zu haben.
Wenn man den Wertverlust beim Tesla mit anderen Verbrennern vergleicht (bspw. S-Klasse), muss man bedenken, dass diese immer hohe Rabatte beim Neukauf erhalten haben. Man sollte also den Wertverlust immer nach Rabatt berücksichtigen. Da es beim Tesla bis vor einem Jahr keine Rabatte gab, werden die realisierbaren Wertverluste für diese Teslas im gleichen Bereich liegen wie Verbrennerfahrzeuge.
Wer auf möglichst geringen Wertverlust wert legt muss die günstigste Base fahren die geht. Ein Topmodell hat vom Hof mehr Wertverlust als eine Base nach 2 Jahren. Ein Ur 60er von 13 sollte immer noch bei 40 liegen und was hat der gekostet? Da hat man nicht die Differenz die ein P100D für 180k nach der ersten Wagenwäsche hat.
Hätte es nicht all diese Verrückten gegeben, welche 2013 und 2014 ihr Model S neu gekauft haben, so könnten nicht wir Gebrauchtwagenkäufer heute davon profitieren. Ok, ihr habt dafür 3-4 Jahre Exklusivität und die volle Wahlfreiheit bei gleichzeitigem Wissen „der Erste“ zu sein geniessen dürfen, aber dennoch: DANKE!