Model S Kauf / CPO aus der Schweiz

Hallo aus dem LK Wolfenbüttel/Niedersachsen,

seit einiger Zeit spiele ich (und meine gesamte Familie) mit dem Gedanken, uns einen Tesla zu kaufen.

Reserviert habe ich ein Model 3, leider zu spät (erst im Sommer diesen Jahres), so daß ich vermutlich bis Ende 2018 oder eher 2019 warten muß.

Nun habe ich ein Tesla Model S für 3 Tage mal testen können (S 60 mit Stahldach) und bin noch mehr überzeugt, daß so ein Fz. das richtige für uns ist.
Wir haben ein EFH mit Carport und PV-Anlage, daher wäre das Laden des MS kein Problem (evtl ja dann sogar mit Wallbox, den Test-Tesla habe ich normal über unsere 230V Schuko-Außensteckdose über Nacht geladen).

Nun aber die konkrete Frage / Fragen…

  • da es in Europa meist schwer ist, CPO zu kaufen (sind ziemlich schnell wieder verkauft, zumindest in „meiner“ Preisklasse) wollte ich ein MS aus der Schweiz kaufen

-> fällt tatsächlich immer eine Zollabgabe an ? Die so oft hier im Forum genannten 10 Prozent ?
Egal ob ich direkt aus der Schweiz einführe oder über Österreich ?

-> laut Garantiebedingungen muß eich ja wieder in die Schweiz zurückfahren, zum dortigen SeC, um Ansprüche geltend zu machen… fällt eigentlich (außer beim Abholen) öfter etwas an, daß dann im SeC „repariert“ werden muß ?
Oder „sammelt“ man Fehler/Kleinigkeiten und fährt dann einmal hin (denke ich wür daraus dann einen 2-3 Tage Kurzurlaub daraus machen).
Was ist, wenn der Tesla mal liegen bleiben sollte (gibts so etwas überhaupt ?). Muß der MS dann in die Schweiz „zurückgeschleppt“ werden ?

-> wir fahren oft in der Urlaub und nehmen einen Sack voller Sachen mit (derzeit haben wir einen Seat Alhambra Diesel)… wie ist es mit einer AHK und Dachbox…
ist der Mehrverbaruch mit Dachbox wirklich so schlimm ? (Fahren oft nach DK, laut Routenrechner des Tesla kommen wir mit 2 Stops hin)

Gibt es Erfahrungen zum Einbau einer AHK in Niedersachsen ?

Meine Preisvorstellung ist um 50.000 Euro für einen Gebrauchten mit um 70-80.000km Laufleistung… da gibts einige in der Schweiz (S 85 mit Scheibedach)

Es wäre toll, wenn Ihr mal Eure Erfahrungen mitteilen könntet.

Danke :smiley:

Andreas K.

Hallo Andreas.
Warum willst Du Dir das mit der Schweiz antun?
Hier im Forum gibt’s schon 85er mit Stahl Fahrwerk und Dach, zwar mit mehr als 100000km aber mit SuC Flat für etwas mehr als 50000€ :wink:ich würde mir den Stress mit Zoll usw. nicht antun…
Dann lieber noch etwas abwarten oder gleich einen gebrauchten nehmen.

Grüße
Mario

Schau mal ob dir das Rechenbeispiel im nachfolgenden Verkaufsangebot weiterhilft:

@ Stackoverflow: diesen Beitrag kenne ich, Danke für den Hinweis. Daraus ergab sich auch meine Frage zu dem Zoll… laut ADAC braucht man die 10 Zoll nicht bezahlen wenn ein Präferenznachweis vorliegt (dann fallen halt nur die 19% Einfuhrumsatzsteuer an).
Den Nachweis gibt es aber nur für Pkw die in den EU Staaten und EFTA Staaten produziert wurden.
… sind denn alle in der Schweiz verkauften Tesla auch direkt aus USA gekommen ? Oder wurden die auch in Tilburg endmontiert… wenn ja dann würde wohl diese Zollgebühr nicht anfallen.

Das wäre aber das geringste Fragezeichen für mich… bleibt immer noch die Frage zur Garantieabwicklung und ob man wirklich öfter zu einen SeC fährt.
Wie beschrieben würde ich dies in Kauf nehmen, wenn man nur ab und an hin „muss“

Ich hatte gehofft, es hat schon jemand Erfahrung mit einem Kauf aus der Schweiz und evtl. Garantieleistungen.

Vielen Dank aber für die Antworten [emoji3][emoji106]

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Nur ganz kurz:

  1. Schweizer Tesla werden nicht in Tilburg montiert, die werden bereits komplett fertig angeliefert, da wir keinen Unterschied bei den Einfuhrzöllen von Ersatzteilen und Fahrzeuge haben
  2. AHK ist beim Model S für Anhänger nicht möglich. Ich glaube es gibt was für Fahrradtransport? Angabe ohne Gewähr
  3. Nur Schiebedach Versionen haben die Vorbereitung für Dachträger Montage
  4. Ich bezweifle, dass du für Service oder Reparaturen immer in die Schweiz fahren müsstest. Aber dies bite nochmal abklären lassen
  5. Ich könnte mir vorstellen, dass dir Tesla behilflich sein kann ein CH CPO Tesla nach D zu liefern?

Zu 2): Es gibt AHKs (zum Ziehen) für das MS, allerdings ohne Zulassung plus ggf. Garantieverlust. Für Fahrradträger gibt es entsprechende zugelassene Kupplungen.
Zu 4): Lt. Garantiebedingungen musst Du in die Schweiz, um Sachen auf Garantie reparieren zu lassen. Das ist natürlich aus Niedersachsen eine ziemliche Strecke. Ich habe mein MS seit Juli und ein Scheinwerfer ging auf einmal nicht mehr. Dafür dann aus Niedersachsen in die Schweiz zu fahren wäre schon sehr ärgerlich.

Mein Rat: Hole dir einen Wagen aus einem EU-Land. Richte dazu (falls nicht schon geschehen) einen passenden Alert bei EV-CPO Hunter ein. Wenn dann ein für dich passender Wagen auftaucht, nicht zögern, sondern sofort bestellen und die 4.000 Euro Anzahlung per Kreditkarte bezahlen.

Der Import aus einem EU-Land ist um Längen einfacher, ebenso das ganze operative Handling in der Zeit nach dem Kauf. Das wäre mir ohne mit der Wimper zu zucken auch 10% Preisaufschlag wert.

Danke für die tollen Hinweise… werde mal einen Alert erstellen, um gezielt dann europäische CPO angezeigt zu bekommen.

Wenn der Einfuhrzoll auch immer beglichen werden muss, und so wird es sein wenn die Tesla aus der Schweiz immer direkt aus den USA kommen, dann ist der
Vorteil bei einem Import auch nicht so so hoch… vor kurzem gab es einen ich glaube französischen S60 für sogar unter 50.000 Euro.
Dann aber auch ohne Schiebedach…

Habe mich halt nicht auf ein bestimmtes Modell des S festgelegt, würde auch einen S60 kaufen und dann per Aufpreis zu einem S 75 machen…

Geht halt irgendwie dann aber immer noch um ein Schiebedach, um wenigstens die Option einer Dachbox zu haben, auch wenn es Mehrverbrauch bedeutet.

Gruß

Andreas