Reifendruck

Hallo,

Was ist eigentlich der empfohlene Reifendruck für die 19 Zöller, hab in der Tür nur die 21 Zöller stehen.

lg,

„Make sure you really do have 45psi in 19s and 42 in 21s.“

3.1 bar für Model S (60kWh) und 3.2 für Model S (85kWh)

Und bei voller Beladung?

Ich fahre immer mit 3,5 rundum: perfekter Abrieb gleichmäßig, moderater Verbrauch, wenig Geräusch - mittlerweile der dritte Reifensatz (Good Year, Nokian, Hankook) und über 100000 km :smiley:

Mensch Friedhelm, da hast du ja einen ganz ordentlichen Ölverbrauch!! :laughing:

Sei nicht so hart mit mir - die Hankook fahre ich ja noch den ganzen Sommer, und das nicht zu knapp!!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Hallo Zusammen,
Meine Erfahrung ist ähnlich, habe gerade den fünften Satz montiert, erst Goodyear Original Ganzjahresreifen, dann Nokian schon zweimal für den Winter, Sommer auf 20 Zoll Vredestein Ultrac Sessenanta, angeblich nur 67 dB, war aber laut, und nun Conti Sport Contact 5 kommt mit nach den ersten 100kM am leisesten als Sommerreifen vor. Hatte auch immer zwischen 3,2 und 3,5 Atü drin, letzteres scheint besser zu sein

Ich fahre immer mit 3,2 bar (die Angabe an meinem Model S 85 Signature ist 3,1 bar). Verbrauch siehe Signatur.

Cheers Frank

Hallo,

habe jetzt neue Sommerreifen montiert und suche nach dem korrekten Reifendruck.
Habe jetzt 245/45 19 Zoll mit Conti Sportcontact 5 draufgehen lassen.

3.1 Bar sind zu wenig? Besser sind wirklich 3,5 Bar?

Ich fahre den werkseitigen Michelin in der gleichen Größe und bin mit 3,4bar zufrieden.

Ob das besser ist? Keine Ahnung, dazu müsste man Verbrauch und Reifenverschleiß unter identischen Bedingungen längere Zeit vergleichen, das geht eigentlich nur auf einer Teststrecke oder dem Prüfstand. Tesla wird sich bei den Reifendruckempfehlungen etwas gedacht haben und da ich bis jetzt bei allen meinen Autos in der Hoffnung auf niedrigeren Verbrauch mit 0,2 bis 0,3 Bar mehr als empfohlen gefahren bin und hier im Forum einige 19"-Nutzer gute Erfahrungen mit 3,4 gemacht haben, mache ich es eben auch so.

Gruß Mathie

3,5 rundum auf Sommerreifen und Winterreifen, aber 19 Zoll und Luftfahrwerk: gleichmäßiger Verschleiß, gute Spurhaltung, geringe Geräusche (z.Zt. noch mit Nokian AR3 - bei uns ist Wintereinbruch :mrgreen: )

Da darfst Du Dich aber nicht drüber Beschweren, wenn Du bei Euch in der Gegend mit Windkraft und Elektromobilität die Erderwärmung bekämpfst ;->

Zurück zum Thema: Wenn Du bei Deiner Fahrleistung keinen ungleichmäßigen Verschleiß bei 3,5bar festgestellt hast, dürfte das Thema geklärt sein.

Gruß Mathie

Bin ganzen letzten Sommer mit den Good Year 245/45, 19 Zoll mit 3.2 bar gefahren. Knapp 20’000km. Merklich mehr Verschleiss in der Mitte. Ich habe jetzt wieder auf 2.9 bar reduziert.
Gruss Christoph

Erstaunlich, ich meine mich zu erinnern dass 3,1bar der von Tesla empfohlene Reifendruck für die 19" wären. Das sollten 0,1 bar keinen nennenswerten Unterschied bei Verschleiß ausmachen. Hast Du die 3,2 mit einem geeichten Manometer geprüft oder nutzt Du eine Pumpe zu Hause, die evtl. ein leicht abweichendes Manometer hat?

Gruß Mathie

Erstaunlich, ich meine mich zu erinnern dass 3,1bar der von Tesla empfohlene Reifendruck für die 19" wären.

[quote]
Richtigt, so steht es zumindest bei meinem 85D / 19".

Im warmen Zustand habe ich 3,4 und das wurde von Tesla so befüllt.
LGH

Hat mich auch erstaunt, dass die Reifen so aussahen. Das Manometer des Garagisten ist geprüft und meines zeigt gleiche Werte. Ich meine aber, dass bei mir auf der Innenseite der Tür auf dem Aufkleber 2.9 bar steht für diese Dimension, muss aber zuerst nochmal nachschauen. Und meiner ist ein normales Model S (kein D).
Gruss Christoph

Auf keinen Fall darf der maximale Reifendruck des Reifens (abzulesen auf der Reifenflanke in psi) im kalten Zustand überschritten werden.

Bei meinen 2015 er S 85 steht 42 psi also 2.9 bar, was ich im Vergleich zu den hier genannten Werten eher als die untere Grenze empfinde.