CPO 85D aus den Niederlanden gekauft

Hallo zusammen,
nachdem ich schon einige Informationen aus dem Forum bekommen habe, möchte ich kurz unsere Erfahrungen beim Kauf schildern.

Nach zwei Jahren ZOE und einer kurzen Probefahrt beim Tesla-Store Stuttgart waren unsere Prioritäten klar:

  1. Unbegrenzte SuC-Nutzung nicht nur für den Erstbesitzer
  2. Duolader 22kW
    3… Somit kam nur ein gebrauchtes MS in Frage.

Aus den Erfahrungen mit günstigen ZOEs in Frankreich schaute ich auch dort nach MS und wurde fündig. Interessanterweise werden auf der CPO-Seite von Tesla in Frankreich Duolader nie bei den Optionen aufgeführt. (die Suchfunktionen nach CPO im Internet kannte ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht) Ein netter Gebrauchtwagen-Spezialist von Tesla Deutschland bestätigte anhand der VIN die Option Duolader, es war aber nicht möglich das Fahrzeug in Deutschland ausliefern zu lassen. Nach einigem Zögern und Überlegungen wegen der Verständigungsschwierigkeiten mit den Franzosen war das CPO nicht mehr gelistet. Dafür gab es plötzlich einen 2015er 85D mit 285xx KM VIN P792xx und nahezu Vollausstattung + Wunschfarbe zu einem wie ich denke sehr günstigen Preis (näheres dazu möchte ich hier nicht ausführen) in den Niederlanden. Also nur 10 Minuten überlegt und am 21.08.17 den Kopen-Button gedrückt. Die 4000€ wurden gebucht und erst eine Woche später kam eine Mail von einem Delivery Experience Specialist aus Tilburg mit der Ankündigung einer Lieferzeit von 4 bis 8 Wochen. Da wir 5 Wochen nach dem „Kopen“ in der Nähe von Tilburg waren, versuchte ich am Telefon einen Auslieferungstermin in dieser Zeit zu bekommen. Weiterhin benötigte ich die Unterlagen (COC und Fahrzeugbrief) für die Zulassung in Deutschland. Das Gespräch war in Englisch aber meine Englischkenntnisse sind für Verhandlungen nur begrenzt tauglich. Immerhin wurde mein Wunsch vermerkt, die Rechnung kam und wurde beglichen. Der Wunschtermin rückte näher und die Papiere fehlten noch immer. Nach einigen Telefonaten kam dann eine Mail: Die Papiere sind unterwegs aber der Wunschtermin kann nicht garantiert werden, da das Auto noch zum Bodyshop muss. Tatsächlich kam am nächsten Tag TNT mit den Dokumenten und die Zulassung war problemlos. Nur der Liefertermin lies auf sich warten. Um es abzukürzen: Keine Antwort auf EMails, bei Telefonaten immer wieder Vertröstungen und keine Aktualisierung in MyTesla. Problem: Es gab keinen festen Ansprechpartner, ich habe mit mindestens vier verschiedenen Delivery Specialisten in Tilburg gesprochen. Gestern ( Woche 10 nach dem „Kopen“) war es endlich so weit: Freundlicher Empfang in Tilburg, exclusive Werksführung und Fahrzeugübergabe. Soweit alles OK, neue Reifen, einwandfreier Lack nur einige kleinere Steinschläge in der Windschutzscheibe und ein kleiner Kratzer am Dach wurden bemängelt und werden dem SeC Stuttgart weitergeleitet. Das deutsche Kennzeichen ist etwas größer und wurde mit Kabelbinder befestigt.
Fazit: Wer ein passendes CPO in den Niederlanden entdeckt und eine lange Wartezeit verträgt kann ruhig zuschlagen.

Willkommen im Forum und Gratualtion! Sieht sehr gut aus und du wirst viel Spaß damit haben.
lg
Chris

Hattest du Probleme mit Zoll/Mwst oder bei der Zulassung?

gratulation auch von mir!
was ist aus dem zoe geworden?

Glückwunsch.

Kleine Randinfo: Doppellader war in FR Serienausstattung.

Zoll fällt innerhalb der EU nicht an. MwSt hängt von mehreren Faktoren ab; insbesondere davon, ob der vorherige Eigentümer Unternehmer war oder nicht.

@HenryH: Gefeliciteerd en veel plezier met de nieuwe auto. :sunglasses: Sieht wirklich schön aus in rot.

Danke für die Glückwünsche.
@Need: Es gab keine Probleme bei der Zulassung da das Fahrzeug keine 3 Jahre alt war, sonst wird es schwieriger wegen dem TÜV. Kein Zoll wenn das Fz älter als 6 Monate ist oder >6000 KM, ggf. nochmals nachlesen.

:slight_smile: Danke

Ich bin ja auch gerade dabei ein MS-CPO aus den Niederlanden zu kaufen.

Was mich besonders wundert ist, dass es offenbar keinen Kaufvertrag mit Tesla gibt, der von beiden Seiten unterfertigt wird. Es gibt nur die Bestellvereinbarung, die Tesla aber nicht unterschrieben möchte, und die Rechnung, die Tesla nach Eingang des Geldes (hoffentlich) unterfertigt. Habe ich da kein Problem bei der Zulassung des Fahrzeuges auf mich, wenn ich nicht einmal einen ordentlichen Eigentumsnachweis habe?

LG
Thomas

Hallo Thomas,

ich kann nur für Deutschland antworten: Der orginale Fahrzeugbrief (Plastikkärtchen in NL), Abmeldebescheinigung (damit das Fahrzeug nicht doppelt zugelassen ist) , COC und Rechnung reichten für die Zulassung. Manche Zulassungsstellen in DL wollen auch noch das Fahrzeug sehen um die VIN abzugleichen, das blieb mir erspart.

Viel Erfolg beim Teslakauf wünscht
Henry

Hallo Henry,

danke für die Infos.
Mit 28518km war der ja gerade mal eingefahren! :wink:
Hast du den AP inzwischen aktiviert?

Gratuliere zum schicken Auto!

Nachtrag: Den Preis empfinde ich allerdings gar nicht als „sehr günstig“.

Eine Frage zu CPO Fahrzeugen aus Den Niederlanden.
Sind die Preise wo auf der Tesla-Seite ausgeschrieben sind inkl MwSt oder kommt die noch drauf ?