P90D insane oder ludicrous?

Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem Nachfolger für meinen P85. Als Loaner hatte ich mal einen P90D „insane“, welcher mir schon sehr zugesagt hat. Getoppt würde das natürlich noch durch den Ludicrous werden…

Nach Aussage eines Tesla-Mitarbeiters wirkt sich Ludicrous jedoch nur für die Beschleunigung aus dem Stand aus, nicht aber auf der Autobahn.

Ich meine mich aber zu entsinnen, dass Elon Musk mal zum Ludicrous erwähnt hat, dass die Höchstgeschwindigkeit 20% schneller erreicht wird.

Die Beschleunigung im unteren Geschwindigkeitsbereich reicht mir mit einem „normalen P90D insane“ vollkommen aus, da brauche ich nicht unbedingt den Ludicrous-Mode.

Wer ist beide schon mal gefahren und kann mir die Unterschiede nennen?
Oder gibt es irgendwo im Netz einen Vergleich mit Messwerten?

Danke schon mal im Voraus!

Ludicrous sind 1500A statt 1300A.

Das spürt man auch bei AB Geschwindigkeiten.

PS: ich würde wenn schon denn schon einen 100er holen.

Oder zuwarten wie ich. Im 2018 muss was kommen…

P90D habe ich auch…wer wie ich an Supercharger angewiesen ist hat nach 60-70.000 km die ladebremse bei Max 95 kW

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wenn es mal Ludicrous für 1000 Euro updaten ließ…dann mache ich das…sonst nicht

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Der Vorteil von Ludicrous soll ja gerade die Beschleunigung zwischen 100 und 200 sein!
Also absolut relevant für die Autobahn.
Insane kennt von 0-100 keine Konkurrenz (ausser Ludicrous :sunglasses: )
Auf der Autobahn ist insane schon nicht mehr so exorbitant unterschiedlich zu stärkeren Verbrennern.

Okay, aber 11.000€ Aufpreis stehen nicht im Verhältnis

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Allein, dass man für Ludicrous immer die Batterie über den Knopf im Menü vorwärmen muss, macht es für meinen Geschmack zu umständlich. Und wer damit Autobahnrennen fahren will, braucht aber ne kurze Autobahn, denn es kommt ziemlich schnell die Leistungsbegrenzung. Bis dahin zieht er aber sehr ordentlich davon…

Ich habe den Ludi-Mode bisher vielleicht 3x verwendet.

Mein nächster Tesla kommt ohne L.

Ludicrous muss immer erst vorgewärmt werden? Ansonsten steht immer „nur“ insane zur Verfügung? :open_mouth:

Auch bei Insane muss vorgewärmt werden…zu mindestens bei meinem

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Achtung: Ich glaube, hier wird Ludicrous mit Max. Batt. bzw. Launch Mode verwechselt. Um die letzten paar Ampere aus der Batterie kitzeln zu können bzw. um den Launch Mode nutzen zu können, muss vorher Max. Batt. gewählt werden. Es muss aber auch hier NICHT gewartet werden, bis die Batterie vollständig erwärmt ist, um den Launch Mode zu benutzen.

Ludicrous steht völlig unabhängig davon bei einem P90DL zur Verfügung und kann auch ständig aktiviert gelassen werden.

Und bei den P100D kann bei batt max im ludicrous dann noch die temp im menü begutachtet werden.

Nicht ganz. Du kannst zwar Insane und Ludicrous einschalten, die Ludicrous-Beschleunigung aus dem Datenblatt gibt es aber erst, nachdem die Batterie über „Max Battery“ aufgewärmt worden ist. Tust Du das nicht, bringt Ludicrous 60% mehr Leistung.

Der Launch-Mode bringt dann noch das letzte Zehntel, aber auch nur, wenn die Batterie aufgewärmt ist.

Das, was Tesla unter Ludicrous vermarktet, nämlich 3,0 s für 0-100, steht nur nach Aufwärmen der Batterie zur Verfügung.

Steht auch so im Handbuch.

@GalileoHH: Was meinst du mit „Ludicrous bringt dann nur 60% mehr Leistung“? Du meinst vermutlich, Ludicrous bringt dann nur 60% der durch Ludicrous maximal verfügbaren MEHRleistung?

Wird bei „scharfer“ Fahrweise die Batterie nicht ohnehin warm genug? Und im Gegenzug dann der Antriebsstrang zu heiß, was wiederum zu einer Drosselung der Leistung führen würde? Dann wäre Ludicrous ja wirklich nicht richtig nutzbar… :open_mouth:

Um in den Launch Modus zu kommen und Ludicrous ausschöpfen zu können, muß die „Max. Batterieleistung“ eingeschaltet werden.
Für die optimale Ausbeute sorgt dann das BMS des Tesla…

Ist meiner Meinung nach ein reiner 1/4-mile- Modus für die Rennstrecke.
Hab ich 3-4 Mal aus Neugierde eingeschaltet, empfinde es im Alltag aber als sinnfrei.
(Kommt auch so keiner mit dem „P“ mit)

Hatte ich aus einem älteren US Handbuch des Model S. In der deutschen Version 8 steht es jetzt anders beschrieben.

Nun bestätigt sich meine frühere Entscheidung den P90D ohne „L“ zu kaufen…