MS wasserlos waschen

Aufgrund eines Reiview in TESLARATI stiess ich vor ca. einem Monat auf die Möglichkeit, mein MS wasserlos zu reinigen/waschen.

Das Thema hat mich insoweit interesseriert, weil
a) ich mitten in einer Stadt (Zürich) wohne
b) mein MS in einer Tiefgarage ohne Waschgelegenheit logiert
c) ich beruflich unter der Woche keine Zeit für eine Handwäsche in der Waschbox habe (Waschstrasse kommt für mich nicht in Frage)
d) die Waschboxen in meiner Nähe an Samstagen und Sonntagen hofffnungslos überfüllt sind

Habe mir daher das Produkt probeweise bestellt und konnte es nun letzten Sonntag ein erstes Mal ausprobieren.

Mein MS war nach 730km-Ferienfahrten ordentlich schmutzig (v.a. hinten an der Heckklappe infolge Regenfahrten), sodass ich zunächst am Vortag (ja es war Samstag und ich konnte kurz einen Platz an der Waschbox ergattern) lediglich im Spülgang den gröbsten Dreck kurz abgespritzt habe (1x rund um den Wagen inkl. Felgen). Am Sonntag dann den trockenen Wagen (Voraussetzung) mit dem Produkt gemäss Anleitung in der Tiefgarage gereinigt.

Ich muss sagen, das Ergebbnis hat mich sehr überzeugt und ich konnte den Wagen gänzlich ohne Wasser (ausser dem kurzen Abspritzen am Vortag in der Waschbox) reinigen.
Dafür benötigte ich lediglich 4 Mikrsofasertücher (40x40) für das Reinigen (je zu 1/8 zusammengefaltet, 1 Mikrofasertuch davon nur für die Felgen) und nur ein Mikrofasertuch (40x60) für das Nachpolieren. Für die anschliessende Wäsche der Tücher in der Waschmaschine benötigt man allerdings wieder Wasser :laughing:
Als Anfänger habe ich natürlich beim ersten Mal zuviel Mittel verwendet (3/4 der 500ml-Flasche) und etwa gleich viel Zeit benötigt, wie wenn ich in der Waschbox mit der 2-Eimer-Methode reinige und dann von Hand alles trocken und sauber poliere (inkl. Türfalzen etc.). Allrdings konnte ich das Ganze ohne Stress in der Tiefgarage auf meinem gemieteten Parkplatz machen.

Ergänzend möchte ich jedoch sagen, dass mein MS keramikversiegelt ist und jährlich nachbehandelt wird. Ohne diese Versiegelung hätte ich die wasserlose Reinigung wohl nicht ausprobiert.

Mein Fazit: Für diejenigen, die eingeschränkte Möglichkeiten und nur am Wochenende Zeit für eine Handwäsche haben, eignet sich das Produkt hervorragend. Keine Kratzspuren, keine Rückstände, schöner Glanz (Basis Carnuba-Wachs). Biologisch abbaubares Produkt und gut riechend, wasserschonend.

Ich will hier keine Werbung für das Produkt machen und nur meine eigene Erfahrung wiedergeben.

Review Teslarati:
smartpolishpro.com/blogs/bl … -teslarati

Moin!

Das bekannteste Produkt dazu ist eigentlich das „Optimum no rinse“. Dazu gibt es in etlichen Foren schon viele Berichte.
Grundsätzlich ist das wohl recht verträglich für den Lack, allerdings erscheinen mir Deine Tücher zu wenig. Die einheitliche Meinung geht ja eher zu 1 Tuch pro Bauteil. Aber das hängt natürlich auch von dem Grad der Verschmutzung ab.

Ich wasche auch wasserlos, nämlich garnicht :mrgreen: . Das hat Tesla gemacht 2x im Jahr beim Radwechsel. Jetzt muss ich mir was anderes überlegen da dieser Service ja eingestellt wurde :frowning:

Was wurde eingestellt, das Waschen oder das Räderwechseln? Ich habe gestern meine Räder im SeC wechseln lassen und mein MS wurde gewaschen.

Hey Leto, eigentlich müsste man Dir das MS abnehmen. Das ist ja schon grobe Vernachlässigung Deiner Obsorgepflicht!

:mrgreen:

Meiner hat auch Radwechsel und Wäsche letzte Woche bekommen, halt zum letzten Mal bei Tesla.

Es regnet doch so oft :bulb: :laughing: