Teslakauf bei Tesla direkt oder beim Händler

Hallo,

leider kann ich mir keinen neuen Tesla leisten und habe nun 2 Favoriten, einer von Tesla direkt und ein 2ter vom Händler und dafür 5000 € billiger, Ausstattung und Km sind gleich. Leider kann ich den von Tesla direkt nicht anschauen oder zur Probe fahren da die Gebrauchten im „Neuwagenzustand“ ausgeliefert werden und man da Tesla trauen muss.

Was würdet Ihr mir raten ?

Bei Tesla ist es etwas teurer aber man bekommt --> "
Jedes Model S wird einer gründlichen Inspektion unterzogen und verbleibende Garantielaufzeiten für Batterie und Antriebsstrang werden auf den Käufer übertragen. Zudem ist das Fahrzeug durch eine begrenzte Gebrauchtfahrzeuggarantie über 4 Jahre oder 80.000 km
einschließlich 24h-Pannenhilfsdienst gedeckt."

Bei 5000 EUR Differenz würde ich, wenn noch deutlich unter 4 Jahre / 80’000km, den beim freien Händler kaufen (weil bis dahin hast du sowieso Garantie auf dem Fahrzeug).

Falls davon (fast) nichts mehr bleibt, würde ich das Fahrzeug über Tesla kaufen um die erneute Garantie abzusahnen.

Wenn es sich bei vergleichbarer Ausstattung „nur“ um 5.000,- € handelt, würde ich dazu tendieren, bei Tesla zu kaufen, da dann - wie gerade geschrieben wurde - neue 4 Jahre bzw. weitere 80.000 km Garantie dabei sind.
Kaufst du von jemand anderem, dann hast du nur noch die Restlaufzeit bis zum 4. Fahrzeugjahr bzw. Tacho 80.000 km.
Sollte der gebrauchte Wagen also schon ca. 60.000 km auf dem Tacho haben und drei Jahre alt sein, dann hättest du nur noch 1 Jahr bzw. 20.000 km Garantie.
Und wenn dann mal ein Teil kaputt gehen sollte, dann lernst du ganz schnell die Tesla-Preisliste kennen.

Hallo,

beide Fahrzeuge sind Bj. 06/2015 und unter 50000 KM, mein Händler meinte das bei Tesla „selten“ was kaputt geht und die sehr kulant sind.

Tesla ist Kulant, wenn die Garantie noch auf dem Fahrzeug ist. Was danach mit der Kulanz ist steht vermutlich auf einem anderem Blatt.
Also auf die noch vorhandene Garantiezeit solltest du schon achten.

Das ist richtig. Im Vergleich zu einem Fahrzeug mit konventionellem Antrieb geht bei einem Tesla kaum etwas kaputt und Tesla ist im Vergleich zu den klassischen Werkstätten ziemlich kulant.
Aber Tesla ist auch knallhart, was die 80.000 km Regel für die Garantie angeht (1% Kulanz, also bis max. 80.800 km [Quelle: Dieses Forum]).
Und danach kommt dann die Tesla-Preisliste, die auf Porsche-Niveau ist.

Ich werde meinen auf jeden Fall bei 79.000 km nochmal im SeC komplett durchchecken lassen.

innerhalb der Garantie ist das mit dem kulant richtig. Die Ersatzteilpreise danach, also ab 80000km sind dagegen Oberklasse. Bei Tesla gekauft verlängert sich deine Garantie um die 50000km die der Wagen beim Händler drauf hat. Das kann 0 Euro in Reparatur bedeuten aber auch die 5000 Euro Differenz. Mein Bauchgefühl sagt eher gegen Null aber sicher sein kannst du dir nicht.

In diesem Zusammenhang wäre es einmal interessant zu wissen, was bei Teslas mit >80.000km kaputt gegangen ist und nicht über die Garantie/Kulanz abgedeckt wurde.

Viele Wagen haben ja schon in ihren ersten vier Jahren einige Teile ersetzt bekommen, so dass Autos älter als vier Jahre ja in gewissem Sinne „Fehler-bereinigt“ sind.

Was geht also im späteren Tesla Leben kaputt, das zu hohen eigenen Kosten führt?

Moin!
Ich denke es sind zumindest wesentlich weniger Bauteile die kaputt gehen können. Dafür ein paar andere, die bei anderen unauffällig sind.

Aus dem Gedächnis heraus:
-Ladegeräte 3k
-Hauptrechner 3k
-Türgriff 300

Hallo Spüli,

Ist das alles bei einem einzigen Tesla passiert und erst nach der Garantiezeit oder wurde das noch auf Kulanz repariert.

Bei Tesla wird der Wagen in quasi neuwertigem Zustand ausgeliefert, die hängen sich da wirklich rein bei der Aufarbeitung. Wenn der Wagen bei Händler auch so top aufbereitet ist, dann sind 5000€ natürlich ein Wort, da ist eine große Reparatur außerhalb der Garantie drin und Du hast immer noch was gespart.

Bei der Garantie auf Motoren und Akku hast Du bei Tesla ja immer 8 Jahre unbegrenzte km Garantie ab EZ. Da nehmen sich Händlerfahrzeug und Wagen von Tesla nix.

Gruß Mathie

Einfach die diversen Themen hier verfolgen. Die Preise sind alle aus dem Gedächtnis.
An meinem Wagen ist alles in Ordnung. Dabei habe ich den Wagen im letzten Jahr quasi von Privat gekauft.

Interessantes Thema - mein letzter S85, der gerade verkauft wurde hatte nicht eine Sache.

Mein „Neuer“ S75D ist auch wieder von Privat gekauft - ein Jahr alt und 25k km gelaufen.
Der Preis war sehr realistisch aus meiner Sicht und einer der ersten Facelifts für deutlich unter 80k.
3 Jahre und 55k km volle Garantie sind noch über.
Manchmal sind halt auch etwas bessere Angebote, wenn man etwas Geduld hat.

Die Preise bei Mobile und AutoScout24 sind sehr hoch zum großen Teil und meines Erachtens nach realitätsfern.
Teilweise sind dort Fahrzeuge von der vor-AP Zeit immer noch über 80k - und keiner will sie haben - koooomisch!

Auf jeden Fall bei Tesla kaufen.
Die Qualität ist einfach zu unterschiedlich.
Bei meinem Neuwagen war die Antriebseinheit bei der Auslieferung kaputt. Die Heckklappe passt nicht und beschädigt nach erfolgloser Reparatur erneut die Stoßstange und den Kotflügel.
Gestern Nacht ist die Software abgestürzt und die Leistung wurde auf Elektrofahrradniveau reduziert.

D.h. alleine diese in den ersten 3 Monaten aufgetretenen Mängel dürften die 5.000€ übersteigen.

Du kannst Glück oder Pech haben.

Ich würde das Risiko nicht eingehen und jeden Kilometer Garantie mitnehmen von Tesla den ich bekommen kann.

Eine defekte Drive Unit wird sowohl beim von Tesla gekauften Gebrauchten, wie beim vom Händler gekauften von einer achtjährigen, unbegrenzten Garantie ab EZ gedeckt. Hier besteht, wie bei der Batterie, wenn ich richtig informiert bin, kein Unterschied bei wem der Gebrauchtwagen erworben wurde. Falsch sitzende Blechteile sind ein Problem, das nur kurz nach dem Neukäufe oder nach der Reparatur eines Schadens auftreten dürfte. Wenn der Wagen beim Händler so einen Mangel haben sollte, sieht man ihn beim Kauf, deshalb auch mein Hinweis, den Zustand des Wagens beim Händler genau anzuschauen, die Gebrauchten bei Tesla sind was ich gehört habe immer in sehr gutem Zustand.

Der Aufpreis von 5.000€ für eine Garantieerweiterung für die Zeit zwischen 80.000 und 130.000 km bzw. zwei zusätzliche Jahre ist einfach sehr hoch.

Wenn der Wagen beim Händler natürlich nicht in neuwagenähnlichem Zustand ist, dann sieht die Situation ggf. anders aus.

Gruß Mathie

Wenn du einen Wagen mit knapp 80.000km kaufst, bekommst du bei Tesla aber garantie bis 160.000km und du bekommst 4 Jahre obendrauf und bist in der Zeit anch allem was man so vom Teslaservice hörst weitgehend sorgenfrei.
Beim allgemeinen Händler hast du nur die Restgarantie vom Tesla-Neuwagen und eine in Relation dazu doch sehr begrenzte, gesetzlcih vorgeschriebene Gewährleistung.
Kommt wie immer einfach darauf an und lästs sich wohl nicht pauschal beantworten, was „besser“ ist.

Hier im Thread geht es aber um zwei quasi identische Wagen mit 50 Mm Laufleistung, die etwa zwei Jahre alt sind und einen Preisunterschied von 5.000 € haben. Deswegen mein konkreter Rat an den Threadersteller auf Seine konkrete Frage.

Gruß Mathie

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten,

was mich echt irritiert ist die Aussage auf der Teslaseite :„Jedes Model S wird einer gründlichen Inspektion unterzogen und verbleibende Garantielaufzeiten für Batterie und Antriebsstrang werden auf den Käufer übertragen“, bedeutet das etwa, wenn ich das Fahrzeug nicht bei Tesla kaufe die verbleibende Garantie für Batterie und Antriebsstrang nicht mehr gilt oder wie interpretiert Ihr hier das „übertragen der Garantielaufzeiten“

nein dann wird es auch übertragen