60/85 kWh Batterie austauschbar?

Hallo Forum,
wisst Ihr, ob ein 60kWh Modell nachträglich mit einer 85kWh Batterie ausgerüstet werden kann? Wird beim Batterietausch eine Art Komplettsystem incl. Kühleinrichtung etc. ausgetauscht? Dann könnte man ein System herausnehmen und das andere einbauen. Der Rest ist ja wahrscheinlich nur eine Softwaresache. Die geringere Motorleistung sollte auch nicht hinderlich sein. Oder wird tatsächlich nur der Akku selbst ausgetauscht und seine Lebenserhaltungssysteme bleiben an Ort und Stelle? Brauche nämlich in den nächsten Jahren wohl nur 200km Reichweite, aber man will sich ja auch die Zukunft nicht verbauen…
Grüße aus meinem Hubzerknallschüttler
Andreas

Ich bin auch erst mit einem 60kWh gestartet, da dieser für mein Profil ausreicht. Und wenn die Supercharger eng genug stehen (lt. Elon Musk ist das der Fall), reicht es auch für Reisen.

Aber ich spekuliere bei der Folgebatterie schon auf eine preiswertere, und im Idealfall auch kapazitiv größere Batterie. Bis dahin sollte sich dann schon einiges getan haben.

Mechanisch sind die Batterien austauschbar, wurde mit der Swap-Station schon gezeigt. Und ich vermute, dass auch eine 85 statt einer 60 eingebaut werden kann, aber das können die Elektriker in unserem Forum besser einschätzen.
Im TMC ist ein User mit seinem 60er nicht zufrieden, aber bislang reagiert TESLA nicht auf seinen Batterie-Upgradewunsch. Im derzeitigen Käufer-Markt auch nachvollziehbar. Ändert sich hoffentlich, wenn TESLA entsprechend gewachsen ist bzw. die ersten Wechselansprüche aus Garantiefälle auftauchen (was ich TESLA auf keinen Fall wünsche, aber vermute).