Soundsystem NORMAL

Hallo zusammen

Kurze Frage. Ich habe in einem der Beiträge mal die optimalen Soundeinstellungen gesehen, für diejenigen welche kein Premium System haben. Habe gesucht, aber leider nicht gefunden. Kann mir hier mal jemand kurz helfen. Vielen Dank!! :stuck_out_tongue:

Zum Glück hab ich mir das damals für mich selber am Handy gespeichert :smiley:

Super, vielen Dank!!!

Das ist so subjektiv wie irgendwas, muss jeder weil jeder anders hört selbst einstellen denke ich.

das ist so - aber als grundlegender Tipp für die Non-Premium-Sound Nutzer bleibt: Etwas Experimentierfreude am Equalizer macht sich bezahlt in der Klangausbeute.

+7 wäre mir für vieles oft zuviel im Sub-Bereich - aber etwas lüpfen sollte man da unbedingt :slight_smile:

Kommt mit irgendwie bekannt vor :wink:

ach, dass kannte ich noch gar nicht :smiley: werde es gleich mal ausprobieren. wer hat das „erfunden“ ?

Bei mir ist alles in der Mitte und ich bin zufrieden.

Das ist bei mir grundsätzlich so, kein rumgewurschtel am Klang durch das System. Das macht aber mehr Klangspaß mit dem Premium System. Auch zu Hause werden alle beeinflussenden DSPs per Pure Direct umschifft. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Kann man z.B. mit binauralen Aufnahmen und guten Kopfhörern testen. Der räumliche Effekt ist beeindruckend (direct) oder gar nicht nachvollziehbar (normal), selbst wenn alle Bass, Treble, etc. Regler flat stehen. So schlimm wird da im Signal manipuliert.

Da gebe ich Leto uneingeschränkt recht. Ich verstehe auch nicht warum unsere Sinne mit aller Gewalt ver(zer)stört werden müssen.
Ich höre alles in möglichst neutralen Einstellungen. Beim Essen dasselbe, ich möchte den originalen Geschmack der Dinge und ich trage keine Sonnenbrillen und mag keine getönten Scheiben, weil ich die Farben so erleben möchte, wie Sie nun mal sind.

LGH

Uiih…jetzt wird’s aber schon fast ein bisschen philosophisch. Kann aber Eure Meinungen 100% nachvollziehen. :wink: :slight_smile:

Ein Tipp hier von einem anderen Forumsmitglied. Die Frequenz welche man nicht so deutlich hören will etwas zurück nehmen und die anderen nur minim erhöhen und dann etwas lauter stellen.
Bringt weniger Verzerrung.
Musik über USB bei 98 dB eingepegelt
Bei mir aktuelle Einstellung.
Von links nach rechts. +2;+ 1,5; -1; -0,5; 0;
Vorne sind andere tief/mitteltöner montiert

Die Einstellung ist von mir, wer es im Bassberreich gern auch etwas physisch will ohne Subwoofer kann das ja mal testen. Wichtig ist eine kleine Absenkung im Bassbereich (zweiter Regler von links) dann wird der Subbass recht sauber. Alter aktive wäre ein subbass. @Healey das verfälscht nix sondern bildet die Musik eher besser in der richtigen Bandbreite ab wenn kein subwoofer angeschlossen ist :wink:, finde ich zumindest :wink:

Es ist leider unmöglich diese „Anpassungen“ am Signal ohne Verfälschung zu machen. Darum wird ja so viel Aufwand in die für den Hörraum optimalen Chassis gesteckt. In der Tat wird heute oft versucht, bei Soundbars, etc. das mit DSPs zu lösen, aber für mehr als lautes Heimkino ist das nix.

Aber jeder hört anders, drum einfach ausprobieren.

ich habs ausprobiert und wieder rückgängig gemacht.
der bass war mir zu krass.
den runter dann auf 3.
der rest war so minimal eingestellt, dass ich nix gehört habe, also habe ich es lieber wieder „aufgeräumt“ :smiley:

Kopfschüttel - mal überlegt, dass die Signal"manipulation" ihren Sinn hat und es darum geht beim Hörer am Ende ein möglcihst realistisches Klangbild ankommen zu lassen? Dass Lautsprecher keine perfekte Frequenzkurve haben und die Räumlichkeit einen enormen Einfluss hat?
„Beim Essen dasselbe“ - na denn mal guten Apetitt vollkommen ohne Gewürze.

… ist doch alles Geschmackssache und kommt auch ein wenig auf die Art der Musik an die man so hört, die persönliche Frequenzkurve im Ohr usw. Verfälscht wird das Signal so recht wenig, wenn ich aus dem Tonstudio komme und so höre bildet das die Mixe ganz gut ab. Vergleich ist ein eingemessenes Hi-End Tonstudio. Mit einem etwas präziseren EQ im Auto könnte man es noch besser einstellen, zugegeben der Sub ist dick das muss man so mögen :wink:.

Über Equalizer-Einstellungen zu streiten, macht genauso viel Sinn, wie über Mode zu streiten!
Stell es so ein, wie es Dir am besten gefällt! Eine anderen Tipp kann man nicht geben.
… Moment! Einen hab ich doch noch! Den Tipp habe ich hier im Forum erhalten und der funktioniert wirklich:
Anstatt (nur ein Beispiel) +3, 0, +3, 0, +3 einzustellen ist der Klang besser, wenn man 0, -3, 0, -3, 0 einstellt.

Genau, das war ich :slight_smile: Beim Equalizer ist Wegnehmen ist besser als Hinzufügen!

Meine Klangregler stehen auf negative Werte. Ich nutze die verbleibenden Erhöhungen zwischen den Klsngreglern. Das erschien mir besser.