Unterschiedliche Farben der Fahrzeugkennzeichnung

Erst in den letzten Tagen ist mir aufgefallen, dass es neben den roten Buchstaben (P und D) und der reinen chromierten Buchstaben am Heck des Autos auch schwarz gibt. Bei meinem MS z.B. ist das D mit einer schwarzen Kennzeichnung.

Es gibt also:

Zahl + D in komplett chrom

Zahl + D in chrom+schwarz

P + Zahl + D in rot/chrom/rot

Was die roten Buchstaben bedeuten ist klar, das sind die Performace-Modelle. Wo aber ist der Unterschied zwischen chrom und schwarz?

Bei unserem 85D Produktion 4/15 ist das D auch schwarz und ich glaube mich zu erinnern, dass damals alle D, die nicht P waren, ein schwarzes D hatten.

Gruß Mathie

Kannes sein dass die Modelle ohne Premium ein „D“ ohne Farbe haben?

Nein, zumindest nicht bei Bestellung vor Abschaffung des Techpakets im April 2015. Unserer hat das damals verfügbare Tech-Paket, aber keinen Premium-Innenraum, wie es damals hieß.

Wegen des Tech-Pakets gab es den verchromten Diffusor am Heck. Der wäre ohne Tech schwarz gewesen.

Gruß

Dasselbe mit den Lüftungsschlitzen vorn.

Außerdem noch interessant: Eine verchromte Unterstreichung des Typkennzeichens. Das bedeutet dann „Ludicrous“.

Fahrzeuge mit Premium-Ausstattung haben vorne an den Nebelscheinwerfern die beiden Leisten in Chrom, sonst sind die auch schwarz.

Gibt es den verchromten Diffusor eigentlich noch? Techpaket existiert ja auch nicht mehr…

Nein seit dem Facelift nicht mehr.

Mein „D“ ist schwarz ohne Premium.

Grüße

Sven