Keine App Verbindung bei Edge ?

Infos zur Limousine mit Platz für 5+2...

Keine App Verbindung bei Edge ?

von Mansaylon » 9. Sep 2017, 16:30

Hallo Zusammen

Heute war ich am Supercharger in Pratteln. Im Restaurant versuchte ich via App den Ladestand zu kontrollieren. Bekam einfach keine Verbindung. Ging dann nachsehen, ob das Auto überhaupt Netz hat.
Es hatte.... und zwar nur EDGE.

Kann das jemand bestätigen, dass keine Verbindung mit der App möglich ist, wenn das Auto nur Edge hat?

Komischerweise ist mir heute im Süddeutschen Raum und in der Umgebung Basel so oder so aufgefallen, dass das Auto sehr schlechte Internetverbindungen hatte. Zeitgleich hatte ich auf dem Handy eine 4G Verbindung.
Bye Mansaylon
.... Verbrennst Du noch oder fährst Du schon? ......
S90D weiss 29. Nov. 2016
https://youtu.be/KA-M-WQli4U

Re: Keine App Verbindung bei Edge ?

von Spark » 9. Sep 2017, 17:36

Mit Edge dauert es i.A. sehr lange, bis man Zugriff auf sein Auto erhält - man bekommt auch gerne mal ein Timeout (kann ich also bestätigen)...

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob es extra Hardware-Voraussetzungen für 4G gibt, aber dein Handy scheint 4G fähig zu sein, während die MS lediglich LTE fähig sind...
Model S 70D

von petzlux » 9. Sep 2017, 17:40

Das E steht für ERROR klar das da nix funktioniert .... Ist beim Handy nicht anders
Model S 70D seit 2017/03
Model 3 Reservierung
Benutzt meinen Referral Link für 1000 € Rabatt und Free Supercharging ! Hier klicken:
http://ts.la/patrick4510

von Mathie » 9. Sep 2017, 18:17

Spark hat geschrieben:Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob es extra Hardware-Voraussetzungen für 4G gibt, aber dein Handy scheint 4G fähig zu sein, während die MS lediglich LTE fähig sind...

Ist 4G nicht LTE?

Gruß Mathie
Zuletzt geändert von Mathie am 9. Sep 2017, 18:31, insgesamt 1-mal geändert.
Model S 85D, Air, Tech, 19"

von plock » 9. Sep 2017, 18:25

Mathie hat geschrieben:Ist 4G nicht LTE?

Gruß Mathie

Laut Wikipedia nicht ganz: https://de.wikipedia.org/wiki/Long_Term_Evolution

Wikipedia hat geschrieben:Long Term Evolution (kurz LTE, auch 3.9G) ist eine Bezeichnung für den Mobilfunkstandard der dritten Generation. Eine Erweiterung heißt LTE-Advanced bzw. 4G, sie ist abwärtskompatibel zu LTE. Aus Marketing-Gründen wird LTE meist als 4G (und LTE-Advanced oft als 4G+) beworben, was aber technisch gesehen nicht korrekt ist.

von Mansaylon » 10. Sep 2017, 07:04

petzlux hat geschrieben:Das E steht für ERROR klar das da nix funktioniert .... Ist beim Handy nicht anders

Wenn das stimmen würde, wäre es erstaunlich, dass dann doch Daten rein tröpfeln.
Die Anzeige im Auto sind LTE, 3G oder E ... je nach Verbindungsgeschwindigkeit. Dann sieht man auch noch die Signalstärke via den kleinen horizontalen Balken. Wenn gar keine Verbindung zu stande kommt, sind diese Balken Transparent und durchgestrichen.

Also ich habe nirgends etwas von einer ERROR definition gefunden.

Das App hatte mir durch alle Versuche nur Timeout gegeben.

Und der Hinweis, dass mein Handy 4G hatte, sollte nur aussagen, dass vor Ort durchaus die höchsten Datengeschwindigkeiten möglich waren... nur eben das Auto diese nicht bekam.
Bye Mansaylon
S90D weiss 29. Nov. 2016

von egn » 10. Sep 2017, 07:15

Die Anzeige E ist Edge und das sind halt nur maximal 256 kBit/s Da kann es bei manchen Anwendungen schon mal zu Timeouts kommen.

Das Mobilfunkmodem tut sich manchmal schon schwer sich ins LTE Netz einzubuchen. Netzwechsel finden nur mit erheblicher Zeitverzögerung statt.
Tesla Model S85, 2/2014 (VIN 19XXX), weiß , Leder beige, Tech, Sound, Luftfederung, Doppellader, Kaltwetter, Panoramadach, LTE, Chademo, Allianz Anschlussgarantie 4J/80.000km, Firmware 2017.50.2 3bd9f6d, ca. 90.000 km

von Mansaylon » 10. Sep 2017, 08:00

egn hat geschrieben:Das Mobilfunkmodem tut sich manchmal schon schwer sich ins LTE Netz einzubuchen. Netzwechsel finden nur mit erheblicher Zeitverzögerung statt.

Musste ich leider auch schon oft feststellen. Manchmal zweifle ich auch, ob die Vertrags-Provider die Daten wirklich ungebremst auf Tesla-Connections durchlassen. Gerade bei LTE müsste es ja nur so flutschen.

Sehr miese Verbindungen habe ich meist im Schwarzwaldgebiet und in der französischen Schweiz.
Basel und Umgebung, wie auch in der Umgebung Lörrach, hatte ich bis auf gestern noch nie schlechte Verbindungen.
Bye Mansaylon
S90D weiss 29. Nov. 2016

von petzlux » 10. Sep 2017, 15:19

Mansaylon hat geschrieben:
petzlux hat geschrieben:Das E steht für ERROR klar das da nix funktioniert .... Ist beim Handy nicht anders

Wenn das stimmen würde, wäre es erstaunlich, dass dann doch Daten rein tröpfeln.
Die Anzeige im Auto sind LTE, 3G oder E ... je nach Verbindungsgeschwindigkeit. Dann sieht man auch noch die Signalstärke via den kleinen horizontalen Balken. Wenn gar keine Verbindung zu stande kommt, sind diese Balken Transparent und durchgestrichen.

Also ich habe nirgends etwas von einer ERROR definition gefunden.

Das App hatte mir durch alle Versuche nur Timeout gegeben.

Ironie / Humor scheint nicht die Stärke dieses Forums hier zu sein.
Model S 70D seit 2017/03
Model 3 Reservierung
Benutzt meinen Referral Link für 1000 € Rabatt und Free Supercharging ! Hier klicken:
http://ts.la/patrick4510

von egn » 10. Sep 2017, 15:27

Nein, manche Schreiber haben eine Schwäche Ironie in einem Forum korrekt auszudrücken. :roll:
Tesla Model S85, 2/2014 (VIN 19XXX), weiß , Leder beige, Tech, Sound, Luftfederung, Doppellader, Kaltwetter, Panoramadach, LTE, Chademo, Allianz Anschlussgarantie 4J/80.000km, Firmware 2017.50.2 3bd9f6d, ca. 90.000 km

Nächste