Einbau Subwoofer - Garantie erlischt ???

Infos zur Limousine mit Platz für 5+2...

Re: Einbau Subwoofer - Garantie erlischt ???

von leoreich » 8. Sep 2017, 12:20

also ich bin hier wirklich entsetzt.

zum einen ist es eines der modernsten autos, der gründer plant sogar flüge zum mars...

und die fahrzeuge haben nicht mal eine 12V buchse im kofferaum um eine durchaus übliche kühlbox anzuschliessen?

dann ist meine garantie wohl auch weg.
durch das gps-fahrtenbuch modul, den subwoofer und nun durch die neue elektrische heckklappe.

alle mit ner dashcam sind dann auch betroffen.

wo mag wohl der unterschied sein, ob ich nun einen stecker in die 12v bordsteckdose stecke oder das kabel direkt dahinter anzwacke?
oder bei dauerplus halt woanders?

zeitgemäss finde ich das nicht, auch nicht zum auto oder zur firma passend.

in den usa gibt es grosse firmen, die u.a. auch beleuchtete logos und schriftzüge verkaufen, da die auch nicht mit batterie laufen ist bei allen die garantie weg.
ich kann es mir nicht wirklich vorstellen, das hätte ja schon große kreise gezogen.
ich denke da muss eine enscheidung auf höherer eben getroffen werden.

wenn tesla die powerwalls und die solardachziegel verkauft, sind die ja auch drauf angewiesen, dass in die haustechnik eingegriffen wird.
nur zu hoffen, das die hausbaufirma das dann "entspannter" sieht.

gut, ist ein bischen weit hergeholt, aber ganz so weit dann auch nicht :P

lg ingo
70D Facelift Uprade auf 75D

von Andi-E » 8. Sep 2017, 12:22

Und all die schönen hellen LED Nachrüstlämpchen für den Innenraum..... :))
S85 Oktober 2014, Tech, Air, Sound, AP1, Aludach :), 22kW Doppellader
PV 7kWp
Zoe ZE40

von AT-Zimmermann » 8. Sep 2017, 13:11

In erster Linie ist das Sache der Mitarbeiter, die mit dem entsprechenden Fall konfrontiert werden. Wenn die es Tesla einfach nicht weitergeben, ist alles gut. Falls ein Mitarbeiter (insbesondere Werkstatt - und/oder Serviceleiter) meint, er muss die Petze spielen, bist du angeschmiert. Rein rechtlich richtig, moralisch aber schon verwerflich, finde ich, wenn der Einbau von was auch immer mit dem Defekt rein gar nichts zu tun hat.

Deshalb ist die richtige Wahl des Servicecenters pures Gold Wert ;-)

von ensor » 8. Sep 2017, 13:59

Model X hat eine 12V Buchse im Kofferraum.

Der Unterschied ist doch einfach: Die 12V Dose ist von Tesla verlegt und entsprechend ihrer Kapazität entsprechend abgesichert und das 12V System entsprechend dimensioniert. Wenn jetzt jemand sich was eigenes bastelt, kann nicht immer garantiert sein, dass er seinen eigenen Stromkreis auch absichert oder dass ein vorgelagerter Stromkreis überlastet wird, eine Sicherung auslöst, die Spannung absinkt etc.

Wenn ein Elektriker deine Hausinstallation errichtet und du dann eine eigene Sicherung setzt und neue Kabel legst oder etwas anderes änderst haftet der Elektromeister ja auch nicht mehr für Fehler. Im Brandfall würde die Versicherung auch nicht einspringen, selbst wenn der Fehler in dem von Elektromeister errichteten Teil liegt. Steckst du dagegen eine Lampe an die Steckdose, ist das in Ordnung.
Tesla Model S 85D seit Mai 2015
BMW i3 94Ah seit November 2016

von Dani » 8. Sep 2017, 14:00

Im Härtefall würde ich den wieder ausbauen und dann im selben oder halt in einem anderen SeC zur Reparatur geben.

von AquaAndreas » 8. Sep 2017, 14:22

Das ist die Apple Taktik, in der Fachsprache nennt man das: Walled Garden https://de.wikipedia.org/wiki/Walled_Garden

Unmögliche Art die Kunden zu behandeln, denen man doch so dankbar ist für den Firmenerfolg. :cry:
Model S90D aus Juni 2016, weiß, 19 Zöller, AP1, ...

von AquaAndreas » 8. Sep 2017, 14:30

ensor hat geschrieben:Model X hat eine 12V Buchse im Kofferraum.

Der Unterschied ist doch einfach: Die 12V Dose ist von Tesla verlegt und entsprechend ihrer Kapazität entsprechend abgesichert und das 12V System entsprechend dimensioniert. Wenn jetzt jemand sich was eigenes bastelt, kann nicht immer garantiert sein, dass er seinen eigenen Stromkreis auch absichert oder dass ein vorgelagerter Stromkreis überlastet wird, eine Sicherung auslöst, die Spannung absinkt etc.

Wenn ein Elektriker deine Hausinstallation errichtet und du dann eine eigene Sicherung setzt und neue Kabel legst oder etwas anderes änderst haftet der Elektromeister ja auch nicht mehr für Fehler. Im Brandfall würde die Versicherung auch nicht einspringen, selbst wenn der Fehler in dem von Elektromeister errichteten Teil liegt. Steckst du dagegen eine Lampe an die Steckdose, ist das in Ordnung.

Sorry, das ist Quatsch. Bei einem Auto ist es gang und gäbe, Dinge nachzurüsten, seien es Dashcams, Subwoofer oder 12V Dosen. Das pauschal zu verbieten ist nicht in Ordnung. PUNKT.

Wenn eine Veränderung einen Schaden verursacht, dann muss diesen Tesla nicht tragen. Auch klar. Wenn es aber keinen Zusammenhang gibt, dann hat Tesla ihren Garantiepflichten nachzukommen.

von segwayi2 » 8. Sep 2017, 14:32

AquaAndreas hat geschrieben:Das ist die Apple Taktik, in der Fachsprache nennt man das: Walled Garden https://de.wikipedia.org/wiki/Walled_Garden

Unmögliche Art die Kunden zu behandeln, denen man doch so dankbar ist für den Firmenerfolg. :cry:

Auf der anderen Seite habe ich sowohl bei Apple als auch bei Tesla extrem kulante und unbürokratische Vorgehensweisen erlebt. Es gibt immer zwei Seiten einer Medallie

von AquaAndreas » 8. Sep 2017, 14:41

segwayi2 hat geschrieben:
AquaAndreas hat geschrieben:Das ist die Apple Taktik, in der Fachsprache nennt man das: Walled Garden https://de.wikipedia.org/wiki/Walled_Garden

Auf der anderen Seite habe ich sowohl bei Apple als auch bei Tesla extrem kulante und unbürokratische Vorgehensweisen erlebt. Es gibt immer zwei Seiten einer Medallie

Das ist der "Garden" Teil von Walled Garden. Sonst würde die Strategie doch nicht funktionieren.

Wie wärs, Du räumst mir das vertragliche Recht ein, Dich mit 20.000€ Vertragsstrafe zu sanktionieren, sobald Du hier einen Rechtschreibfehler machst. Aber ich versiche Dir, ich bin super tolerant und kulant. Ich versichere Dir außerdem, ich werde das Recht nicht nutzen bei Fehlern aus Vertippen. Schreib mir eine PM.

Merkst Du was?

von segwayi2 » 8. Sep 2017, 14:54

ich merk sowieso nix mehr ;)

VorherigeNächste