Model S - Must Have Zubehör

Hallo Leute,

Nun wird mein MS 100D nächste Woche zugelassen. Ich habe Lademöglichkeiten schon ausfindig gemacht, die Garage ist auch vorbereitet. Meine Frage ist - was muss ich als Zubehör noch definitiv haben? Die Metallbox bzw. isolierendes Schlüsseletui ist schon auf der Liste, aber ich wäre für weitere Tipps sehr dankbar. Zum Beispiel, welche Apps nutzt ihr regelmäßig in Deutschland/Österreich um Ladestationen zu finden, was für Adapter habt ihr im Kofferraum, benutzt ihr ein Sonnenrollo für den Sunroof?

Vielen Dank!
Dimitar

Im strengen Sinne gibt es kein „Must have“. Das Auto ist in der OEM-Version schon ziemlich gut! :slight_smile:

Zum Thema Ladekabel gibt es ausführliche Threads, einfach mal suchen. Quintessenz: Wenn es ein „Must have“ gibt, dann ist es das Typ 2-Ladekabel, das Du direkt von Tesla beziehen kannst.

Ich habe mein Model S im Laufe der Zeit mit folgenden Details ausgestattet, die ich sehr nützlich finde:

Mein Must-Have-Zubehör für’s model S:

  • Für den Winter: Tesla Gummi-Matten für den Innenraum sowie Frunk und Kofferraum
  • Tesla Rear Lift Gate Sunshade
  • Tesla Wall Connector
  • Abstract Ocean LED-Beleuchtungs-Set (deutlich heller als die original Beleuchtung)
  • Norm Shelf Butler für die „Hutablage“

Typ2 Ladekabel ist mittlerweile standardmäßig dabei

Super, danke für das Update! Dann gilt ja wirklich:

  • Scheibentönung hintere Seitenscheiben und Heckklappe
  • Displayschutzfolie für 17" touchscreen
  • Gummifussmatten
  • AbstractOcean LEDs
  • AbstractOcean SiliconFOBhülle (Schlüsselschutz)
  • Dashcam
  • kurzes Typ2 Kabel (nicht so unhandlich, leichter)

Vielen Dank für alle Antworten!

Typ2 Kabel ist dabei. Soweit ich gelesen habe (Auto ist noch nicht bei mir) sollte auch ein ChaDeMo-Adapter da sein. Brauche ich noch etwas, da der Wagen auch das High-Speed 32A Laden als ‚Extra‘ hat? (Ist ja jetzt auch Standard)

Darüber hinaus, was für Apps (neben der Tesla App) sollte ich herunterladen?
Was für eine Metallbox bzw. Schlüsseletui benutzt ihr?
Wo/wie bestellt ihr eigentlich solches Zubehör - beim SeC, online via Tesla Homepage oder bei einem Drittanbieter?

Vielen lieben Dank!

Ich verwende hauptsächlich Wattfinder (GoingElectric) und PlugSurfing. Und natürlich die App von Tesla selbst.

32A (2 x 11 kW „Doppellader“ = 22kW) gibt es nicht mehr seit dem Facelift. Bei 24A (16.5 kW) an z.B. einer 22kW Säule ist Schluss. Ein 32A Kabel ist natürlich trotzdem sinnvoll.

ChaDeMo-Adapter ist kostenpflichtig.

Wenn man viel unterwegs ist und nicht nur zu hause und an Superchargern laden will, sollte man auch über eine Ladekarte mit Roaming (z.B. The New Motion, Plugsurfing) nachdenken.

Wir haben für unseren Firmenwagen keine, aber der lädt meist in der Firmengarage und auf Langstrecken hat für uns immer das Superchargernetzwerk gepasst. Kommt also auf Dein Nutzungsprofil an, ob die Ladekarte ein Musthave ist.

Gruß Mathie

  • Gummimatten für Schlechtwetter, Outdoortrips
  • Chademoadapter ist nie ein Fehler
  • Adapter Campingsteckdose auf 16A CEE für UMC falls du mal Campen fährst(Achtung der blaue Adapter den Tesla zum UMC als Zubehör anbietet ist kein Campingadapter obwohl er so aussieht!! Der von Tesla ist größer als ein genormter Campingstecker- Danke für den Tipp Volker.Berlin :wink:
  • Abstrackt Ocean LED´s (vor allem sinnvoll wen du kein Premiumpaket hast, dann kannst du die LEDs unter den Fahrer und Beifahrersitz, sowie 2 zusätzliche im Kofferraum easy nachrüsten, Kabel liegen Strom ist drauf, einfach anstecken und es geht, sind auch deutlich als die originalen, keine Angst beim rausklippen der originalen, da braucht es etwas Kraft und Mut :wink:
  • Schutzfolie für 17 Zoll Bildschirm z.B. von Cozero
  • Alupedalerie von Cozero(drauf achten welche Ausführung für die Ablage für den linken Fuss, es gibt da eine für Teppich und eine zu kleben auf Plastik. Du musst die Version für Teppich nehmen, das passt dann :wink:. Einzig nervig ist das Bremspedal dran zu machen, die anderen beiden sind super einfach.

ich hatte in der Vorstellung meines Autos mal alle Zubehörteile, die ich mir angeschafft hatte, mit Fotos und Quelle angegeben. Vielleicht ist ja eine Idee für dich dabei.
[url]Tesla Roadster VIN 421]

übrigens kann man auf die Metallbox für den Schlüssel dank des neuen „passive entry“ Buttons verzichten, siehe auch entsprechender Thread. Man kann keyles entry jetzt im Tesla abschalten.

Nur der Vollständigkeit halber: Der blaue CEE-Adapter, den Tesla als Zubehör anbietet, ist durchaus auch ein genormter Stecker, nämlich CEE32/230 (1 Phase, 32 A). Angeblich findet man diese Stecker gelegentlich in Großbritannien und in Frankreich, zum Beispiel in (Yacht-)Häfen. Das ist aber nur Hörensagen, ich habe selbst noch nie einen gesehen.

Das was bei uns unter „Campingstecker“ läuft, ist CEE16/230 (1 Phase, 16 A). Am besten nimmt man dafür einen Adapter, den man mit dem roten CEE-Stecker des UMC kombiniert. Damit lädt das Model S ohne Probleme und sicher ist es auch, weil wir in jedem Fall über 16 A reden, d.h., Einstellungen und Schutzschalter passen. Der einzige Unterschied ist, dass beim Laden am „Campingstecker“ nur auf einer Phase Strom kommt und die anderen beiden Phasen tot sind. Bezugsquelle zum Beispiel bei Forenmitglied MichaRZ:
:arrow_right: shop.lemontec.de/Ladekabel/CEE- … CEE16.html

P.S. Hier noch eine Erklärung dazu, warum der „Campingstecker“ gegenüber Schuko zu bevorzugen ist, wenn man die Wahl hat, und warum man nicht einen einfachen Camping-auf-Schuko-Adapter verwenden sollte:
:arrow_right: tff-forum.de/viewtopic.php?f=55 … 78#p382678

Den Lemontec Adapter hab ich im Urlaub im Hotel in Italien verwendet. Dort hab ich allerdings auch das erste mal den grossen 32A Stecker gesehen. Der kleine hat definitiv eine grössere Verbreitung

Ein „Must-Have“ ist mir doch noch eingefallen: Wenn Du Dir einen eigenen (Akku-)Kompressor anschaffst (falls noch nicht vorhanden), musst Du wirklich nie wieder zur Tankstelle! :laughing:
:arrow_right: Akku Kompressor für Reifendruck, Blödsinn? Erfahrungen?

Nochmals, vielen Dank für alle Vorschläge! Ist einiges dabei, dass ich kaufen werde!

Vor allem die Ladekabel bzw. Adapter sind ja dringend. Es sieht so aus, als müsste ich da einiges tun. Bei allen Testwagen habe ich ausschließlich SuC/DeC mit Typ2 verwendet. Aber ein längeres Schuko-Kabel, ein ChaDeMo-Adapter, sowie CEE16 zu CEE32 Adapter stehen auf der Liste. Sollte ich da auf Lemontec setzen oder gibt es da auch andere Verkäufer?

@raven: Super Liste! Danke Dir!

@sustain: Da habe ich mir auch einiges abgeschaut. Würdest Du die Abstract Ocean LED’s auch bei verfügbarem Premium Paket nachrüsten? Alupedalerie sowie rote Bremssättel kommen demnächst, yep!

@Volker.Berlin: Der Kompressor, bzw. Reifenkit ist eine gute Idee. Hast Du das Teil auch selbst testen können (hattest 2 ja bestellt)?

Wie handhabt Ihr alle generell die Situation mit einer Reifenpanne? Benutzt Ihr ein Kit oder?

Danke!

Habe gerade meine „Rezension“ in den oben verlinkten Thread geschrieben.

Ich ignoriere die Möglichkeit einer Reifenpanne. Mit dieser Vorgehensweise bin ich bislang 115 TKM von Estland bis Kroatien immer gut gefahren… :wink:

Ja, z.B. diese hier:

ikea.com/ch/de/catalog/products/70011397/

Und falls man mal ne Reifenpanne hat gibt es immer noch den Pannenservice oder die Telsa-Service-Hotline. Ein Tire-Kit würde ich mir jedenfalls nie in einen Reifen hauen. Das gibt nur ne elendige Sauerei :mrgreen: