Vertrieb und Kundendienst Model S

Guten Tag in die Runde!

Meine anfängliche Euphorie für das Model S und die Marke Tesla hat inzwischen einige unschöne Dämpfer bekommen. Wem nützen die schönen, fortschrittlichen Autos, wenn keiner sie verkaufen will? Seit meiner Probefahrt vor zwei Wochen scheitert jegliche Art der Kontaktaufnahme. Warteschleifen am Telefon, Kommunikation mit Sprachcomputern, unbeantwortete emails, drei versprochene und nicht erfolgte Rückrufe. Einige Fragen hätte ich ja schon noch zu stellen, bevor ich auf die Taste drücke …

Dabei ist mir durchaus bewusst, dass es sich um ein junges Unternehmen handelt und die Vertriebsstrukturen noch nicht ausgereift sind … und nehme ja schon Rücksicht.

Wie ist denn die Erfahrung der Model S - Fahrer hier … was ist denn wenn man mal ein Problem mit dem Fahrzeug hat?? Wird da seitens Tesla ebenfalls auf „taub“ gestellt? Würde mich über ehrliche Erfahrungsberichte freuen …

Schönes Wochenende an alle

Hallo Schalie,

können/dürfen wir Deine offenen Fragen beantworten?

es kommt stark auf den Standort an. Meine Erfahrung: bei Verkauf ist man sehr responsive. Bei Werkstattthemen habe ich die von Dir geschilderten Themen. Um welches SeC handelt es sich bei Dir?

Das klingt unschön, falls du Fragen hast die die Community hier beantworten kann dann schreib sie doch hier, oder stöber etwas hier gibt’s zu allem möglichen Themen ausführliche Threads. Am besten ist sicher aber auch der direkte Kontakt im Store oder SeC, bin da lieber immer hin gefahren weil mir das persönlicher immer lieber ist, gerade in so einem Entscheidungsprozess.

Meine Erfhrungen mit dem Vertrieb und Service in Berlin sind sehr positiv. Vertrieb hat sich sehr um mich bemüht, war allerdings schon Anfang 2015. Nützt Dir aber natürlich nichts, wenn Du jetzt negative Erfahrungen machst. Allerdings ist gerade auch noch Ferienzeit, da ist die Personaldecke wahrscheinlich zusätzlich ausgedünnt.

Gruß Mathie

Ein Fahrzeug da zu kaufen ja. Aber bitte suche es dir selbst und frage nicht zuviel!
Rückruf? Glatte 6!

Service in hh war 2015 noch sehr gut.
2016/2017 nicht mehr

Irgendwie kann ich mich nicht über mangelnde Kommunikation mit dem Vertrieb beschweren.
Ich hatte vor einiger Zeit, mehr aus Neugierde, bei einem der Gebrauchtwagen auf den Link geklickt, mit dem man um einen Rückruf bitten kann. Es hat nicht mal fünfzehn Minuten gedauert, bis ich einen Anruf von einem Verkäufer aus Frankfurt (Bockenheimer Straße) bekam. Ich habe ihm dann ungefähr geschildert, welche Vorstellungen ich habe und seitdem sind wir in regelmäßigem Kontakt.
Er meldet sich alle paar Wochen, um sich zu erkundigen, wie es mit meinem Kaufwunsch aussieht und um mir Angebote zu machen.

Mittlerweile ist es soweit, dass er mir eine weitere Probefahrt angeboten hat, bei der ich das Auto für einen ganzen Tag bekomme. Nächsten Dienstag kann ich das Auto abholen und muss es erst am Mittwoch abends zurückbringen. :smiley:

Also, meine Erfahrung bisher ist eher das Gegenteil von deiner, Schalie. Im Anfang war mir die Kommunikation sogar fast zuviel.

Tesla verkauft die Autos nicht wegen, sondern trotz der Verkäufer.

Das spricht natürlich FÜR die AUTOS. :laughing:

Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Ich schätze dieses Forum für die sachkundigen Auskünfte und netten Kontakte sehr. Es geht mir aber jetzt nicht darum. Ich würde z. B. gern mal die Fahrzeuge in den verschiedenen Farben und Ausstattungsvarianten ansehen und die Premiumhifi-Anlage anhören.

Außerdem würde mich viel mehr interessieren, wie Tesla damit umgeht wenn ein Fahrzeug wirklich mal defekt ist. Es wäre für mich völlig unakzeptabel, wenn ich dann nicht unverzüglich Hilfe bekommen würde. Wenn die Kommunikation mit einem Kaufinteressenten schon nicht klappt …!?!

Das habe ich befürchtet :open_mouth:

Bis in ein SeC bin bisher telefonisch noch nie vorgedrungen … Habe bisher erfolglos versucht, zu den Teslastores Hannover und Berlin Kontakt aufzunehmen.

Dann werde ich eventuell mal ohne Termin in einem Tesla-Store aufschlagen … obwohl ich das bei einer Anreise von ca. 150 km eigentlich nicht so toll finde.

Dafür habe ich Verständnis, nicht jedoch wenn ich mit einem Defekt auf dem Standstreifen der Autobahn stehe … dann interessiert mich die dünne Personaldecke weniger …

War das denn der Fall? Das betrifft dann ja aber nicht den Vertrieb, sondern den Road Assist Support.

Mein Eindruck vom Vertrieb in HH war insgesamt gut, aber nicht sehr gut. Man merkte, dass man bei Interesse an einem Gebrauchten (was bei mir der Fall war) eindeutig an einen Neuwagen/Vorführer-Verkauf intreressiert war.

Schalie.

Du hast ne PN.

Grüße
Mario

Zur Info an alle die es interessiert: In der letzten Woche habe ich insgesamt drei Rückrufe von Tesla erhalten. Ich habe eine festen Termin im Teslastore Berlin und meine Fragen werden dann wohl erschöpfend behandelt. Manchmal dauert es wohl einfach nur etwas länger … und die Begeisterung der Interessenten übersteigt die Erwartungen und die Kapazität des Vertriebs … Danke für die Rückmeldungen …

Ich hatte die letzten zwei Wochen zwei positive Erlebnisse mit Vertrieb und Service in München.

Ich hatte vor 4 Wochen einfach mal einen 75D konfiguriert und in meinem Account hinterlegt, dann aber keine weitere Aktion gemacht, da mir der Aufpreis zu meinem S85 zu groß war. Letzte Woche hat dann jemand vom Vertrieb angerufen und gefragt ob ich Unterstützung brauche. Wir hatten dann ein Gespräch über verschiedene Optionen, ich habe aber das Thema zurück gestellt.

Dann habe ich letzte Woche einen Termin für den Service vereinbart. Habe direkt ohne Wartezeit telefonisch Kontakt gehabt und meinen Servicewunsch hinterlassen. Wenige Stunden später wurde ich dann zurück gerufen und konnte den Termin vereinbaren.

Schick dir als pn mal kontaktdaten. Er hilft dir