Performanceunterschiede Model S 90D vs. 100D

Hallo liebe TFF-Gemeinde,

gibt es abgesehen von der Reichweite spürbare Unterschiede zwischen dem Model S 90D und 100D bei Beschleunigung (0-100km/h, 80-120km/h), Reichweite (bei ca. 150km/h, nicht NEFZ), Supercharger-Ladezeiten (wie lange kann man mit >100kW laden?) und Dauerstromfestigkeit (200km/h auf der AB)?

Kennt jemand konkrete Vergleiche oder hat jemand zumindest eigene Erfahrungswerte?

Viele Grüße - Richard

[url]http://www.teslarati.com/sport-bike-races-ludicrous-tesla-model-s-p100d-p90dl/[/url]

Falls dir Kawasaki Ninja was sagt - irgend so ein lahmes Mofa! :laughing:

Glaub es ging ihm nicht um die PModelle. Eher die Normalen. Zum lahmen Mofa sag ich mal nix…

Wenn nicht P, dann ist der link gegenstandslos.

Mir ist schon klar, dass die Ninja neben dem Wanderfalken Referenzmotorräder sind.

Mit einem Vergleich kann ich nicht dienen, aber ein ein paar Erfahrungswerten was den 100er angeht. Das Laden am SUC geht bis etwa 70% mit über 100 kW, selbst wenn man mal mit SoC 60% ankommt legt er mit der vollen Leistung los. Das macht das laden sehr flexibel, man kann sich die Ladestopps quasi ohne Zeitverlust einteilen, einen langen oder mehrere kurze, wie man so mag.
Meiner Erfahrung nach ist diese Ladeperformance auch etwas abhängig davon wie heiss die Batterie ist wenn man an den SuC kommt, wenn man vorher geheizt ist, dann gibt’s anschließend etwas weniger Leistung beim Laden, also rasen lohnt sich nicht. Generell ist das auch zu der Frage nach den 200 km/h zu sagen, alle Zeit die man da raus fährt steht man nachher länger am SuC, für den 100er habe ich für mich eine Reisegeschwindigkeit von 150-160 als ideal rausgefunden. Damit kommt man ca. 400 km(im Sommer) mit einer Ladung und unter Einbezug der Ladestopps am schnellsten als auch am entspanntesten durch. 200 fahren bringt wie gesagt keinen Zeitgewinn. Wie lange der 100er 200km/h oder mehr fährt habe ich im Maximum noch nicht getestet, hatte bisher aber noch nie eine Abregelung, habe ihn aber auch noch nie extrem lange extrem schnell bewegt.

Die Beschleunigung dürfte bei beiden gefühlt gleich sein, auch wenn auf dem Papier ein paar Millisekunden Unterschied sind, merkt man das im Auto recht sicher nicht.
Größter Unterschied ist die Reichweite, der 100er hat 16% mehr und nicht nur 10% wie die Typenbezeichnung vermuten lässt. Hier eine Seite wo man ganz gut Reichweiten vergleichen kann:

teslamotors.free.fr/#!/

Hoffe meine Zeilen können dir einen Teil Deiner Fragen beantworten :slight_smile:.

Es kommt wohl auf das Baujahr des 90ers an.

Meines Wissens könnte es Unterschiede zum Lader geben. Ich glaube zu Wissen, dass der 100er immer den 22kW Lader drin hat. Beim 90er wars mal optional, dann gab es nur noch den 11kW welcher für eine kurze Zeit auf einen 16kW freigeschaltet werden konnte.
Die 0.1 sec. Unterschied in den Beschleunigungswerten lasse ich mal beiseite.

Nein der 100er hat 11kw oder 16,5 kW, Doppellader(22kW) gab es beim MS 100 D nie.

Genau, ich meinte die Nicht-P-Modelle…

Vielen Dank für Deine Erläuterungen und Deinen Link, sustain! Abgesehen von der Reichweite ziehe ich den Schluss, dass Dein 100D am Supercharger spürbar schneller lädt als mein 90D. Letzterer lädt nämlich auch nur bis 60% oder max 70% mit mehr als 100kW. Meine Reisegeschwindigkeit zwischen den Superchargern liegt auch aktuell eher unter 150km/h und nicht, wie bei Dir, darüber. Und ich komme bereits nach ein paar Kilometern mit 200km/h in eine Begrenzung, wenn ich beschleunigen will. Wenn du sagst, dass Du das noch nie hattest, deutet das für mich ebenfalls auf ein besseres Verhalten diesbezüglich hin.

Mir ging es um die DC-Ladegeschwindigkeit am Supercharger. Bei AC-Ladung erwarte ich keine relevanten Unterschiede bei der Begrenzung der Ladeleistung.

Dann würde ich es ebenso als vernachläsigbar ansehen. Der 100er lädt wohl etwas schneller, da sprechen wir aber von einzelnen Minuten und nicht 10 oder 15 min.

Ich habe ja den 90er , bei der heutigen Auswahl würde ich den 75er nehmen, da das Preis Leistungsangebot vom 75er super ist.

Vielleicht bekommst du mal einen SP100D vom SeC und hast die Gelegenheit den Unterschied selbst mal zu testen, vorausgesetzt du lässt die Finger vom L Modus :wink:. In Berlin haben sie auch normale 100er als Vorführwagen, sicher auch in anderen SeC´s. Man kann sich den hier auch mal für 1,5 Tage ausleihen, wenn das geht kannst du es testen und du spürst doch dann sofort wie groß und relevant für Dich der Unterschied wäre :wink:. Vielleicht ist der ja gar nicht so groß?

Das stimmt natürlich! Allein die Tatsache, dass Du die Wahl hast, ist schon ein Luxus.

Auch die Wahrnehmung und Wertschätzung von Lebenszeit ist subjektiv.

Stimmt, habe ich gleich angefragt!