Konfiguration Model S 75 für 68000.00 €

Guten Abend!

Bei der Konfiguration eines Model S 75 mit Heckantrieb in einfachem schwarz kann man alle Austattungspakete wegklicken und es entsteht ein Fahrzeug zum Preis von nur ca. 68000.00 € - kann das richtig sein?? Oder mache ich da irgend was falsch? Laut Fahrzeugbeschreibung gehört dann zur Standartausstattung die „Navigation“, jedoch ist die Navigation auch im Komfortpaket gegen Aufpreis enthalten!??

Was ist denn jetzt richtig und was kann man davon halten? Wäre für Hilfe dankbar …

MfG. Schalie

Der Preis ist korrekt, das ist die Minimalausstattung, damit das Model S unter der Schwelle für die Elektroprämie bleibt (60.000 netto). In dieser Basisausstattung ist eine eingeschränkte Navigation über Google Maps möglich. Die Navigation im Komfortpaket ist dann die richtige Navigation inkl. Einberechnung von notwendigen Superchargern auf der Strecke und Richtungsanzeigen im Dashboard. Ich persönlich halte das Komfort-Paket für notwendig, nicht nur wegen der Navigation.

Es wird sogar noch preiswerter: in D gibts dann nochmal die 2.000 Euro umeltpramie von der BAFA. Also unterm Strich „nur“ 66 K. Immerhin noch eine Menge Geld .

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber auch das Komfort Paket hat sich inhaltlich verändert. Wenn ich es richtig erinnnere, gehörten noch vor einigen Monaten sogar die Nebelscheinwerfer zu dem Paket.

Die Rückfahrkamera und die elektrischen sitze halte ich aber für so elementar, dass man auf das komfortpaket nicht verzichten sollte. Auch für den Wiederverkauf halte ich es für etwas schwieriger , einen solch " nackten " Tesla zu verkaufen.

Ich habe vor ein paar Wochen mal nachgefragt weil ein Bekannter interessiert ist, das Komfortpaket wird wohl in dieser Konfiguration trotzdem ausgeliefert :wink:. Nur wegen der deutschen Grenze für die Prämie werden da keine Autos ohne Komfortpaket gebaut, das lohnt sich für Tesla nicht! Trotzdem den Verkäufer einfach noch mal fragen, die sagen das dann schon. Wenn du über einen Referallink bestellst( haben viele hier in ihrer Signatur) sparst du noch mal 1000 Eur und bekommst solange du das Auto fährst kostenlos Strom an den Superchargern :wink:! Macht dann 65k brutto für das beste Auto der Welt :slight_smile:.

Ich würde auch kein nacktes Model S kaufen wegen Wiederverkauf und fehlender wichtiger Funktionen wie Tripplaner.

Wenn du sparen willst kannst diesen Trick anwenden mit dem du fast 10% Rabatt bekommen kannst je nach Ausstattung.

Ich habe die genauen Schritte auf meinem Blog erklärt: emobilitytoday.de/1-trick-wie-du … uer-steht/

Die 1.000 Euro über einen Empfehlungslink kommen sogar noch oben drauf.

Optionen Abwählen ≠ Rabatt

Möglicherweise wird das Komfortpaket nur softwaremässig deaktiviert, d.h. Tesla kann es wieder aktivieren. Der Wagen sollte sich daher immer problemlos an Tesla zurückverkaufen lassen (z.B. in Zahlung geben für einen neuen gut ausgestatteten 3er). Hat Elon nicht immer getönt dass er auch mit gebrauchten Autos handeln will?

Kann ich mir nicht vorstellen. Wie soll das bei der elektrischen Sitzverstellung funktionieren ? Deaktiviert würde dann bedeuten : Der Sitz ist nicht verstellbar. Geht ja gar nicht .Ich glaube eher das Tesla das Angebot zwar im konfigurator offeriert ( weg der Prämie ) aber das faktisch nicht bestelltbar ist bzw nicht geliefert würde.

Ich werde nächste Woche meinen Tesla-Verkäufer dazu mal befragen. Spannende Frage…" nackter Tesla""…?

Wie kann ich, wenn ich ein Auto bei verfügbarer Neuwagen anklicke auf die Konfigurationsseite gelangen. Kann dort doch nur Kaufen anklicken?
Und dann kann man nichts mehr abwählen.

Außerdem finde ich es sonderbar das ein Vorführer in Österreich
[url]https://www.tesla.com/de_AT/new/5YJSA7E22HF196691[/url]
103.130 € kostet und wenn ich im Konfigurator das gleiche Auto zusammenstelle „nur“ 101.600 € kostet.

Danke für die zahlreichen Hinweise …

Auf elektrische Sitzverstellung und Rückfahrkamera könnte ich locker verzichten, nicht jedoch auf ein ordentliches Navi und Einparkhilfe … zusätzlich hätte ich natürlich gern das hochgelobte Lautsprechersystem - und damit bin ich schon wieder im nächsten $$-Paket :laughing:

@ sustain: Werde mal genau nachfragen. Kann ich mir eigentlich kaum vorstellen, wenn sich das herumspricht bestellt keiner mehr das Komfortpaket!?

Es ist mir auch nicht gelungen, einen „Verfügbaren Neuwagen“ umzukonfigurieren!? Wie sollte das gehen.

Scheint mir so, dass die verfügbaren Paketzusammenstellungen und Konfiguratutionsmöglichkeiten öfter mal neu zusammengewürfelt werden!? Bekommt man denn vorher davon Wind? Wäre ja besonders ärgerlich, wenn man sich nach wochenlanger Entscheidungsfindung für
eine Konfiguration entschieden hat … und dann ist am nächsten Tag plötzlich alles umgeändert :slight_smile: und Navi gibt 's dann plötzlich nur noch mit Raucherpaket oder 21-Zoll nur noch in Kombination mit Anhängerkupplung :slight_smile:

Es ist tatsächlich möglich bei einem sofort verfügbaren Neuwagen z.B. Den Autopilot abzuwählen und ein entsprechend günstigeres. Fahrzeug zu bekommen… Haben wir auch gemacht… Einfach den Verkaufsberater fragen

Es ist nicht der elektrische Sitz, sondern nur die Memoryfunktion die fehlt - was ziemlich egal sein könnte.

Wichtig finde ich aber bei der großen Karre die Parksensoren & Rückfahrkamera

Frag nach, würde mich auch interessieren was man dir sagt, der Verkäufer der mir mein MS verkauft hat, hat bei mir als ich ihm danach fragte gelächelt und vielsagend genickt. Sobald man irgendeine Option anklickt ist ja eh das Komfortpaket drin, im ganz nackten MS dann aber wohl trotzdem auch, weil es keinen Sinn macht für die paar Bestellungen mit dieser Konfi aus Deutschland ein anderes Auto herzustellen. Man hängt es nur nicht an die große Glocke. Bin gespannt wie es nun aktuell wirklich gehandhabt wird. Mein Bekannter hat noch nicht bestellt kann es also nicht 100%ig sagen.

Das ist dann einfach Pech und bei Tesla normal :smiley: Wennst hier das negativ auffasst musst damit rechnen dass du dafür lokal emmisionsfrei unterwegs bist und das besser als all die Optionen sind die du gern hättest aber jetzt nicht mehr hast :laughing:

Haha :laughing: Ich habe sehr gelacht … Ich muss aber ehrlich zugeben, dass die lokalen Emissionen einen netten Begleiteffekt darstellen, für nicht aber keinesfalls kaufentscheidend sind.

@sustain: Ich werde berichten …

gibt ja aftermarket Nachrüstlösungen :smiley:

Mir sagte ein Sales-Mensch im Tesla Store, dass man das nackte Model S gar nicht wirklich bestellen kann, das wäre nur Fake für die Prämie. Man müsse das Komfortpaket kaufen, spätestens nach der Bestellung.

Hahaha :smiley: jedenfalls sind die Verkäufer offenbar sehr erfinderisch …

Das ist Quatsch. Das Komfort-Paket ist beim S 75D abwählbar und auch so bestellbar. Und die Umweltprämie hat damit gar nichts zu tun. Denn die 60000EUR netto, die die Grenze für die Umweltprämie sind, beziehen Sonderausstattungen gar nicht mit ein. Deshalb gibt es ja sowohl für den S 75 als auch den S75D die Umweltprämie. Da hat Tesla nämlich nen kleinen Trick angewendet, und den Dualmotor als Sonderausstattung aufgeführt :smiley:

Da haben es die deutschen Kollegen besser getroffen. Bei uns in Österreich geht die Fördergrenze leider nur bis € 50.000,-- :cry: