Wie man sich selber hilft (Navi)

Letztes Wochenende im Lechtal Tirol.

Schlechte Internetverbindung bis zum Ausfall… danach wurden die Daten nicht mehr aktualisiert.
Somit war das Navi nicht mehr zu gebrauchen.
Losung:


Wäre natürlich auch vermeidbar, wenn die Karte offline verfügbar wäre und online lediglich Aktualisierungen im Hintergrund ablaufen würden.

Also mir dem Handy hattest Du noch Internetverbindung, mit dem Auto aber nicht?

Ich denke Navigon ist mit eingebaut…(im Fahrerdisplay)?

Nur wenn Du es bestellt hast.

Schon… aber extrem eingeschränkt. Man kann nichts daran ändern; beispielsweise anderes Ziel eingeben.

Internet bekam ich ja dann wieder… nur wurden keine Daten aktualisiert. In Warth habe ich vor dem Aussteigen ein Reset gemacht. Als ich jedoch zum Auto zurück kam, reagierte es absolut nicht mehr… es liess sich nicht mehr öffnen. Da lief es mir schon gleich mal eiskalt den Rücken herunter… erst nach 2 Minuten regte sich wieder was. Von da an wurden auch die Navidaten wieder geladen.

Doch nochmals… die Karte sollte offline verfügbar sein. Es ist ein absolutes No-Go, wenn ein Navi nur bei Internetverbindung verfügbar ist.

Die Karte im Tachodisplay IST offline verfügbar. Du kannst jederzeit eine Offline-Adresseingabe vornehmen genau wi bei TomTom / Garmin etc. auch.

Nur auf die Karte tippen und sagen DA will ich hin, das geht nicht.

Das funktioniert aber nur, wenn er auch das Navi mit bestellt hat. Ansonsten hat er nur die Google Maps Karten mit den Problemen, die er schildert.

Was heißt, wenn das Navi mitbetstellt wurde??? Muss da was extra bestellt werden? Verstehe ich jetzt gar nicht :confused: :confused: :confused:

Die Aussage würde nur Sinn ergeben wenn man einen 90D ohne Navi hätte bestellen können.

Es gab mal eine Zeit, da war das Navi Bestandteil des Tech-Pakets soweit ich weiß.

Auch momentan ist Navigation ein Teil des Komfort-Pakets (um unter die Basispreisgrenze der deutschen Förderung zu kommen):

Das war aber nicht am 29. Nov. 2016 (siehe seine Signatur).

Erklär doch mal wie Du momentan einen 90D ohne Komfort-Paket konfigurierst… Ersatzweise kannst Du auch gerne einen 75D nehmen. In Kurzform: gar nicht

Auf deinem Foto sieht man doch den Text „Offline-Adresseneingabe“! Warum hast du diese Funktion nicht einfach genutzt?
Ansonsten einfach den Hotspot von Deinem Handy aktivieren und das Auto damit verbinden. Dann wäre dein Tesla wieder komplett online gewesen.

  1. reagierte keine Eingabe, bzw. wurde nichts gefunden.
  2. war es nicht mein Handy, sondern das vom Beifahrer, der keine Romingkosten hat.

Und so sah das damals bei der Bestellung aus.

Das Premium-Upgradepaket ist also mit dabei und damit sollte doch eigentlich auch eine Offline-Navigation möglich sein. Zumindest läuft bei mir die Navigation im kleinen Display weiter, auch wenn ich in abgelegenen Gebieten mit schlechter Netzabdeckung auf dem großen Display mal keine Karte sehen kann. Was ich allerdings noch nicht probiert habe, ist offline ein neues Navigationsziel einzugeben.

VolkerP hat 2013 im TMC-Forum geschrieben:

Und dies spätestens seit HW/AP 1 (2015) standardmässig drin, auch bei meinem. :smiley:
Einfach mal in der Tiefgarage ausprobieren. :laughing:
Ist aber elend, ohne automatische Vorschläge und Autokorrektur. :imp: