Optionen/Ausstattung beim MS ab 07/2017

Dass die 60-er und 90-er Modelle nicht mehr bestellbar sind, ist ebenso bekannt wie das Upgrade in der Beschleunigung der 75-er (siehe entsprechende Threads).
Was mir noch aufgefallen ist:

  1. Es gibt nur noch Pano-Dach und Pano-Schiebdach

  2. Das SmartAir-Luftwfahrwerk ist nicht mehr zubuchbar, beim P100 aber noch standard.

  3. passt ja noch ganz gut dazu, wie sich Tesla die Mobilität von morgen vorstellt, 2) m.E. nicht.

  1. ist wirklich überraschend, zumal nach meinem Eindruck „die meisten“ Model S mit Luftfahrwerk bestellt wurden. Das Stahlfederfahrwerk scheint hier im Forum eher ein Exot zu sein. Vielleicht ist es nur ein Kommunikationsproblem/Fehler auf der Website, und das Smart Air-Fahrwerk ist jetzt generell Standard?

SmartAir und Dachvarianten waren bereits seit Mai so.

Blechdach nicht mehr möglich, Glasdach Standard
Smart-Air war nur beim 90er optional.

Was aber Seit Produktionsbeginn 01.07. Standard ist, ist der 16,5 kWh Lader. Wurde mir vom DeS auch so bestätigt. Mein PEOL war leider am 28.06. :frowning:

was meinst Du mit P100? Ich sehe das Luftfahrwerk beim 100D, sowie beim P100D inklusive. Beim 75er gibt es keins.

absolut korrekt. Wollte eigentlich 100er schreiben. Man soll nie zwei Dinge gleichzeitig tun… :slight_smile:

100er SmartAir Default
75er SmartAir nicht erhältlich

Naja das halt auch Deutschland. In den USA ist das Basismodell verhältnismäßig doch noch etwas günstiger und da lassen das dann denke ich mehr weg. Wenn man in die Excel Tabelle schaut dann ist das eher 50:50.

Wie auch immer:
Man kann das kurz zusammenfassen unter:
Tesla-Chaos as usual.

Das müssen die irgendwann mal in den Griff bekommen

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die ihre Webseite und die Konfigurationsmöglichkeiten immer gerade danach ändern, was ihre Zulieferer gerade parat haben, liefern können oder auch nicht, oder was gerade günstiger an Zulieferteilen zu bekommen ist und was nicht…

und seit heute ist das SmartAir Fahrwerk scheinbar Standard für alle MS und Kaltwetter/HifiSound/HEPA sind in ein Paket zusammengefasst, während die kleinen Details des alten Premium Pakets ebenso Standard sind. Damit steigt der Gegenwert der Basis-Modelle nochmal ungemein (und gleichzeitig wurde der Einstiegs-Preis günstiger).

Zumindest in CH so - wird aber sicher auch für DE zutreffen

Das ist auch in Deutschland so.

Beachtenswert ist nun auch die Preisdifferenz zwischen 75er und 100er bei ansonsten identischer Ausstattung: 25 kWh mehr Akkukapazität kostet nun einen Aufpreis von 26.850 €

Ausserdem ist der Preis den 75D wieder um 2.000 gesunken… er 100er wurde um 500CHF günstiger.

Okay, ich muss erst mal über die Bücher… da is einges anders geworden… das ganze Programm is umgekrempelt… :smiley: Premiumpaket ist auch ganz anders zusammengestellt jetzt…

Meiner Meinung nach wird hier schon mal einem nachlassen des Interesses an MS wegen des M3 entgegengewirkt indem der Basis 75 immer besser ausgestattet wird. Der wäre ja das MS das am meisten in Konkurrenz zum M3 stehen wird !

Smart Air wird bald generell Default sein beim MS. Als Abgrenzung zum M3…

Edit: Bin zu spät dran. :wink:

Bei mir im Konfigurator steht auch beim 75… Smart Air inkludiert…

Es scheint fast so, als wolle Tesla derzeit lieber 75er verkaufen und den 100er lediglich im Programm hat, um mit der Reichweite werben zu können und wenn man halt mit genug Geld droht, dann bekommt man den auch. Aber wirklich nur, wenn man Tesla mit genug Geld zwingt… :wink:

Gruß Mathie

Nachdem ich wegen dem Preisanstieg des MS gemeckert habe, muss ich zugeben dass der Preis jetzt wieder OK ist.

Hatte Anfang 2016 für ein „nacktes“ MS 70 D mit AP1 rund 87k bezahlt.

Jetzt würde ein „base“ MS 75 D mit AP2 91k kosten. Mit besserer Performance und Smar Air…

Ich hätte gern statt der besseren Performance nochmal 60km Reichweite genommen :smiley:

Das kostet -wie LUCKY oben geschrieben hat- dann knapp 27.000 EUR :frowning:

Wieso, der 100D ist doch preislich nahezu geblieben wie er ist. Nicht wirklich teuer, sondern im Vergleich zum 90D vorher eher sogar ziemlich günstig.
Grundlos aufgerundet wird doch nur beim P100D, um es dann offenbar beim 75er wieder abziehen zu können.

Interessant, beim Model S 75 bekommt man nun ohne Optionen eine ansehnliche Ausstattung. Luftfederung und Teile des ehemaligen Premium-Pakets sind nun dabei.
Also schon sehr verlockend, wenn man nicht noch ein Jahr auf das Model 3 warten muss.

Der 75er könnte ein software-limitierter 85er sein. Die Freischaltung dürfte deutlich weniger kosten als der Upgrade auf einen 100er.

Siehe hier: Neuer 75er hat softwarelocked 85kWh Akku