Süditalien

Wir reisen kommende Woche nach Süditalien Lecce; lt Navi wirds rein mit SuC recht knapp <5% ; hat wer Erfahrungen mit der dortigen E-Infrastruktur?
Danke
Mario

Meine Tipps:

Chargemap
Next Charge
e-go App herunterladen

…und einfach vor Ort fragen

:wink:

Passt danke[emoji106]

Windschatten von Laster oder Wohnmobil und Du unterbietest die Navivorausberechnung auf einer Pobacke…

Genauso :slight_smile:

mobility.dufercoenergia.com

Die Karte habe ich - mit der App ist es aber viel günstiger

In Leece gibt es ja einige Ladestationen.

Ein Problem ist eher der westliche Teil im Süden Italiens.

NextCharge zeigt trotzdem dort etwas an. :wink:

Danke Dir , app macht leider im mom einige Probleme bei Registrierung aber im Notfall 220V mit 5A[emoji4]

Hallo Mario,

Wir sind mit unserem X90D über Pfingsten bis nach Mola di Bari gefahren. Leider habe ich es noch nicht geschafft einen Reisebericht zu schreiben um hier meine Erfahrungen mitzuteilen aber ich will dir kurz meine Erfahrungen mitteilen in der Hoffnung dir helfen zu können. Wir waren in der ersten Woche am Gardasee und haben dort eine Woche verbracht mit mehreren Tagestrips nach Verona, um den Gardasee und nach Venedig. Am 10. Juni (Samstag) um ca. 10 Uhr sind wir zu fünft in Brenzone am Gardasee vollgeladen losgefahren. Der erste Stopp war Modena, danach Fano, folgend San Giovanni Teatino und zuletzt Cerignola. Wie du sicherlich weißt wurden San Giovanni und Cerignola erst kurz vor Pfingsten eröffnet. Als wir um ca. 21 Uhr in Cerignola ankamen mit nur 1% (Zum ersten Mal hatte ich Reichweitenangst) begrüßte uns der Inhaber des angrenzenden Restaurants und Eigentümer des Grundstücks auf dem die Supercharger stehen. Er teilte uns mit das wir die ersten Fahrer mit einem Model X seien die dort Laden und machte gleich Fotos mit uns. Weil ich hier etwas mehr Laden wollte um in Bari eine Gewisse Reserve zu haben, dehnten wir unseren Stopp aus und aßen zu Abend. Die Pizza ist gut! Wir kamen dann gegen 23 Uhr mit einer Restladung von ca. 15% in Mola di Bari an. Am nächsten Tag machten wir uns auf zum Hotel wo wir vorab vor einer Woche telefonisch um einen Parkplatz und Lademöglichkeit gebeten hatten. Nach anfänglicher Verunsicherung und nachfolgender Begeisterung vom Auto durften wir unseren den Tesla hinter dem Hotel auf einem nicht öffentlichen abgesperrten Bereich abstellen. Der Inhaber hat uns dann ein Kabel aus einem Hotelzimmer mit einem Verlängerungskabel bis zum Auto organisiert. Den UMC angeschlossen konnte ich mit 8 A bei 210 V ca. 6 km/h laden :frowning: . Dies aber Stabil. Wir sind eine Woche dort geblieben und sind jeden zweiten Tag an den Strand (ca. 50 km) gefahren. Einmal sind wir nach Bari und wollten an einer Enel Ladestation mittels der Karte von mobility.dufercoenergia.com laden. Am ersten was direkt neben einem Einkaufszentrum lag hat es nicht funktioniert. Nach 20 Minuten versuchen und am Ende bei duferco anrufen haben wir erfahren das es hier nicht funktioniert. Also an einem anderen Tag zu einer anderen Enel Station bei einem Ikea. Hier hat alles funktioniert und ca. 40 kWh mit Typ 2 Kabel (Habe einen 11 kw Lader) geladen.
Rückreise am 17.06. von Bari bis nach Holzgerlingen (nähe Stuttgart) war anstrengend. In San Giovanni Teatino kamen wir mit nur 4 % Rest an und mussten bis dahin teilweise mit nur 100 km/h fahren. Ich erkläre mir das mit den starken Berg und Talfahrten die man ab San Giovanni in Richtung Süden (und zurück) hat. Es war Schade langsam fahren zu müssen da man bei geringem Verkehr gemütlich 140 km/h hätte fahren können. Deshalb empfehle ich etwas mehr zu laden als der Tesla dir angibt um einen gewissen Puffer zu haben. Ich bin schon mehr als 10 Mal diese Strecke mit einem Verbrenner gefahren. Im Schnitt braucht man 15 Stunden. Mit dem Tesla haben wir etwas mehr als 20 Stunden gebraucht. Das Fahren war angenehmer als mit einem Verbrenner aber künftig werde ich die Strecke nicht mehr am Stück fahren und mind. eine Übernachtung auf der Strecke einplanen.
Übrigens sind die Supercharger in Italien oft an Hotels und man muss von der Autobahn runterfahren und dabei die Gebühren bis dahin zahlen. Kostet ein wenig Zeit. Empfand ich aber nicht als schlimm.
Hoffe dir geholfen zu haben.

Hallo Mo111
Danke fuer Deine Ausfuehrungen. Mittlererweile haben wir die Reise gut hinter uns gebracht. Quasi das Wadln runter bis nach Lecco , dann die Fussohle und das Schienbein wieder rauf :slight_smile: wir haben alle SuC angefahren die es gab. Der hohe Stromverbrauch ist nicht durch die steigungen bedingt sondern durch Temperaturen ueber 32 Grad. Dann wird so richtig die Batteriekuehlung aktiv und man faehrt jenseits der 280Wh/km. Man braucht bei 40 grad wesentlich mehr Energie als zB im Winter. Wir hatten ein Haus und das Laden mit 9A brachte immerhin 8-9 km Reichweite pro Stunde also ausreichend fuer Tagesausfluege. Wir haben keine Enel Stationen angefahren, da ich keine Enel Karte hatte .

Lg mario

Hallo Mario

Das mit Temperatur als Ursache für Mehrverbrauch ist mir garnicht in den Sinn gekommen. Du hast recht.
Deinem Namen nach nehme ich an das du Italiener bist. Ich gehe davon aus dass du auch früher schon mit Verbrenner nach Süditalien gereist bist. Wie fandest du es mit dem Tesla? Wieviel länger hast du gebraucht? Hast du Zwischenstopps eingeplant? Wie haben die Süditaliener auf den Tesla reagiert?

Lg

MO

Hallo MO,

Nein bin Tiroler (Vater Italiener) aber kenne Italien wie meine Westentasche; habe den 90D und war sehr zufrieden mit der Reichweite, neben den SuC gabs immer nette Restaurants. Wir haben gut und ausgiebig gegessen und sind mit vollen 430 km nach mehr als 1h immer weiter; dadurch war die Kühlproblematik nicht so ein grosses Thema. Nur man darf das Fzg nicht die gesamte Ladezeit mit Remote kuehlen sonst faellt bei ueber 40° die gesamte Innenraumkuehlung aus, da die Ventilatoren nahezu auf Null fahren. Das ist eine interen Sicherheitsmassnahme
Lg mario