Verschiedene Sitze (Model S)

Infos zur Limousine mit Platz für 5+2...

Verschiedene Sitze (Model S)

von OleB123 » 17. Jun 2017, 19:46

Guten Abend liebe Tesla-Community,

da sich bei mir die Suche nach einem guten gebrauchten Model S zunehmend intensiviert, habe ich mal eine Frage an die erfahrenen MS Veteranen im Forum die die verschiedenen Sitz-Generationen über die Baujahre miterlebt haben:

Um welche Sitze handelt es sich bei dem Model S auf dem Bild im Anhang (70D - BJ 2015)?

Im Zuge meiner Recherchen bin ich nun schon einige unterschiedliche MS gefahren. Bei dem Wagen aus dem Bild, hatte ich nach ein paar h Fahrt massive Rückenschmerzen (1,94m groß und Rücken-technisch nicht ganz unvorbelastet - in den meisten Autos habe ich aber keinerlei Probleme) sodass ich mich danach fast gefreut habe, wieder in meine ZOE steigen zu können. Bei den anderen MS ist mir das nicht passiert.

Daher würde ich für mein eigenes MS genau diese Sitz-Variante natürlich tunlichst versuchen zu vermeiden.

Vielen Dank im Voraus.

Grüße aus Berlin,

Ole
Dateianhänge
Bild_Tesla.JPG
Sitze - 70D - BJ 2015
 
Beiträge: 21
Registriert: 26. Mai 2017, 05:01

Re: Verschiedene Sitze (Model S)

von Healey » 17. Jun 2017, 19:51

Das sind die Next Gen Sitze...ich mag die auch nicht. Bin 176 und normal gebaut, fühle mich darin aber eingezwängt. Die Mehrheitsmeinung hier ist aber wohl eine andere.
LGH
glücklicher Besitzer eines Model S85D seit 20.Mai 2015 und 105.000 km, über alles 206 Wh/km, 9 MWh/a mit PV-Anlage, Model III ist reserviert
Benutzeravatar
Moderator
 
Beiträge: 6232
Registriert: 9. Nov 2014, 12:15
Wohnort: Ragnitz

Re: Verschiedene Sitze (Model S)

von KrassesPferd » 17. Jun 2017, 19:51

Das dürfte ein Pre-FL sein (siehe Mittelkonsole), aber schon die Sitze der 2. Generation. Die sind besser als die aus der ersten Generation, ist jedenfalls meine Meinung. Das betrifft sowohl die Verarbeitungsqualität wie auch den Sitzkomfort.
Tesla Model S 75D (FL 09.2016) Multicoat-Red | Leder hellbraun | Premium | AP1 | Pano | SmartAir | Sound | Performance
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1476
Registriert: 11. Okt 2016, 23:18

Re: Verschiedene Sitze (Model S)

von OleB123 » 17. Jun 2017, 20:06

Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen!

Kann man das Auftauchen dieser Sitze irgendwie auf bestimmte Baujahre oder Ausstattungen (gerne mit der offiziellen Bezeichnung von Tesla bei ihren CPOs) eingrenzen? Aktuell werden schon wieder andere Sitze verbaut, oder? Hatte zuletzt die neuen Stoffsitze gesehen die zumindest optisch deutlich verändert aussahen.

Viele Grüße,

Ole
 
Beiträge: 21
Registriert: 26. Mai 2017, 05:01

Re: Verschiedene Sitze (Model S)

von Healey » 17. Jun 2017, 20:31

Aufgetaucht sind Sie im Frühjahr 2015. Mai 2015 kam unserer kurz davor sind diese Sitze auf den Markt gekommen.
LGH
glücklicher Besitzer eines Model S85D seit 20.Mai 2015 und 105.000 km, über alles 206 Wh/km, 9 MWh/a mit PV-Anlage, Model III ist reserviert
Benutzeravatar
Moderator
 
Beiträge: 6232
Registriert: 9. Nov 2014, 12:15
Wohnort: Ragnitz

Re: Verschiedene Sitze (Model S)

von Mathie » 17. Jun 2017, 20:54

Die Sitze auf dem Bild hießen wenn ich mich recht erinnere offiziell "Sitze der neuen Generation", hier oft Next-Gen genannt. Ich fand sie unbequem, da zu sehr einengend. Wir haben uns bewusst für die so genannten Standardledersitzen entschieden und sind zufrieden.

Die Standardsitze und die Sitze der neuen Generation gab es einige Zeit über parallel zur Auswahl. Weiß nicht ganz genau, ab wann es die Next-Gens gab und wann dann die Standardsitze rausgenommen wurden. Im Frühjahr 2015 könnte man wählen.

Gruß Mathie
Zuletzt geändert von Mathie am 17. Jun 2017, 21:02, insgesamt 1-mal geändert.
Model S 85D, Air, Tech, 19"
 
Beiträge: 6277
Registriert: 10. Apr 2015, 20:47

Re: Verschiedene Sitze (Model S)

von Disty » 17. Jun 2017, 21:00

Das sind die Stühle von Recaro :( . mein Rücken brauchte 30 tkm um sich daran zu gewöhnen
Perfekt ist: Wenn man nichts mehr weglassen kann und es immernoch funktioniert. ;)
Benutzeravatar
 
Beiträge: 975
Registriert: 28. Okt 2015, 20:24

Re: Verschiedene Sitze (Model S)

von Vetimania » 17. Jun 2017, 22:20

Meiner fand sie von Anfang an toll
So unterschiedlich kann das sein


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Beiträge: 106
Registriert: 24. Okt 2015, 09:22
Wohnort: 63694 Limeshain

Re: Verschiedene Sitze (Model S)

von Basti_MA » 17. Jun 2017, 22:22

Hab auch die NexGen Sitze. Damit hab ich überhaupt kein Problem auf Langstrecken (1,78m; 75kg). Mit den Standardsitzen hab ich noch rund 2 Stunden Kreuzschmerzen bekommen. Also ist das tatsächlich sehr unterschiedlich.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Beiträge: 249
Registriert: 10. Okt 2015, 09:36
Wohnort: Mannheim

Re: Verschiedene Sitze (Model S)

von Nick1 » 18. Jun 2017, 10:27

Mein S ist von 12/2015. Zu diesem Zeitpunkt gab es Standard oder alternativ die NextGen Sitze (Recaro). Die jetzigen Sitze sind optisch den NextGen sehr ähnlich. Beide sind weicher und die Sitzfläche lässt sich nicht so weit nach vorne unten neigen wie bei den früheren Standards. Außerdem sind die Standards härter gepolstert. Bin alle gefahren, mein Rücken mag die Standards eindeutig am liebsten. Die anderen schauen aber besser aus.
Thema Stoff: ja!! Im Gegensatz zu all meinen früheren Ledersitzen selbst bei den momentanen Italientemperaturen null Schwitzrücken. Sehr angenehm! Werde ich auch in Zukunft so handhaben, hoffentlich kommt Leder nie in Serie...
2015: Model S
2017: Model Z oe
 
Beiträge: 212
Registriert: 29. Nov 2016, 17:15

Nächste

Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast