Offene Tür

War heute am SC und bemerkte beim Weggehen, dass der Tesla nicht verriegelt. Dann habe ich versucht mit dem Schlüssel abzuschließen, ging auch nicht. Nachdem ich noch einmal zum Fahrzeug hinging, stellte ich fest, das eine hintere Tür nicht ganz geschlossen war.
Hätte ich mich vom Fahrzeug entfernt ohne noch einmal nachzuschauen, dann wäre der Tesla während meiner ganzen Abwesenheit nicht verschlossen gewesen. !!
Das darf doch eigentlich nicht passieren, es müßte ein Warnton kommen oder ähnliches.
Wie seht Ihr das ?

Ist mir auch schon passiert und finde auch, dass das geändert gehört.

Unser Zoe macht "Beep Beep"beim ordentlichen verriegeln.
Macht das der Tesla nicht?

Hatte ich auch schon und hab eine Mail an Tesla geschrieben mit einem Verbesserungsvorschlag.

@PeaG nein

Genau das ist mir am Sonntag passiert auf dem SuC Bispingen. Wir sind rein gegangen kam wieder raus Tesla offen :confused:

Ein „Workaround“ wäre doch, dass das Auto beim Verriegeln die Seitenspiegel anklappt (wenn eingestellt). Zwar kein Warnton, aber immerhin gut sichtbar.

Macht es doch?

Ja, aber nur wenn er auch wirklich verriegelt. Ansonsten klappen sie nach 3mal Warnblinker direkt wieder aus, was ja im übrigen an sich schon signalisiert, dass da was nicht stimmt.

zeigt der MS während der Fahrt denn wenigstens an, wenn eine Tür nicht komplett geschlossen ist?

Ja und wenn man von außen verriegelt zeigt das MS die offene Tür indirekt auch an, da die Spiegel nicht einklappen.

Gruß Mathie

In der App sind offene Türen und Klappen zu sehen. So muss keiner zum Fahrzeug zurück, um sich zu überzeugen, dass alles verriegelt ist. Einklappende Spiegel beachte ich immer. Kann schon einmal vorkommen, dass beim Herausnehmen des Kabels die Kofferraumklappen nicht richtig geschlossen sind.

Bitte kein Piepsen von Tesla fordern! Das nervt: Es piepst der Eierkocher, die Waschmaschine, der Induktionsherd (wenn ein Topf drauf gestellt wird!!!), die Kaffeemaschine und tausend andere. Eine furchtbare Entwicklung. Soll die Technik sich doch selbst behelfen und nicht immer nach Menschen schreien.

Ich kaufe mir wieder einen Verbrenner, wenn die Batteriekiste anfängt zu piepsen. Tesla sollte das Geräusch vom Blinker abstellen und selbst blinken beim Abbiegen. Sehr altmodische Technik der eingebaute Mercedes-Hebel. Wahrscheinlich klackert der Blinker wegen irgendeines Steinzeitgesetzes wie bei den Rückspiegeln oder dem eichgesetzbedingtem Tesla-Taxi-Verbot in Deutschland.

Ist mir auch schon passiert. Sowas verbuche ich unter „Schuld eigen“. Wenn es wichtig ist, dass das Auto abschließt, muss ich halt darauf achten, ob es auch tatsächlich zu ist: Durch direkte Beobachtung, durch aktives Verschließen (mit Beobachtung), oder durch die App. Und wenn es nicht verschließt, muss ich die Ursache herausfinden, genau wie Du (Luigi) es auch getan hast.

Ich kann da gemessen an dem, was heute üblich ist, keine Verantwortung des Herstellers erkennen. Ich stimme aber zu, dass evtl. künftig ein Komfort-Feature wünschenswert wäre, welches das Problem löst oder zumindest darauf aufmerksam macht.

Die Frage ist nur wie ein entsprechendes Komfort-Feature aussehen könnte. Denn gelegentlich lässt man ja bewusst eine Tür offen (z.B. um was einzuladen) und entfernt sich vom Fahrzeug (mit Schlüssel). Deshalb ist das eigentlich nicht lösbar, weil es Fälle gibt wo man sich bewusst vom offenen Fahrzeug entfernt und Fälle wo es unabsichtlich geschieht.

Insofern: wenn man sicher sein will, dann wie von Volker.Berlin beschrieben: Fernbedienung drücken (wie bei anderen Fahrzeugen auch), Blinken beim Weggehen beobachten oder über App kontrollieren.

@Melanippion: Das Blinker Klacken ist vorgeschrieben…und das ist auch gut so. Es gibt trotz Klacken immer noch genügend, die kilometerweit mit eingeschaltetem Blinker fahren.

Das erübrigt sich aber, wenn sich das Auto ums blinken kümmert, und nicht der Fahrer. Melanippion schlägt ja quasi autonomes blinken vor…