16.5kw Lader

Ist der 16.5kw Lader nur noch ab der Akkuversion 100d zu bekommen?

Laut einem Verkäufer haben weder die neuen 75er noch die letzten 90er mehr die Möglichkeit von 11 auf 16.5 freizuschalten?

Richtig. Wenn du 16,5kW laden willst musst du den 100er kaufen. Gibt aber nen Thread dazu, hier am Tablet ist das aber zu kompliziert zum verlinken. :angry:

Gilt das auch für eine Aktivierung nach Auslieferung? Wäre ja doof, wenn Tesla sich da den Batzen verschenkt und niemanden nachträglich upgraden lässt.

Ja, es gilt auch für die Aktivierung nach Kauf. Selbst diejenigen, die kauften, als es das nachträgliche Upgrade noch gab, dürfen jetzt nicht mehr upgraden. Ist eben Teslas Version, totale Kundenzufriedenheit „sicherzustellen“.

Laut Sec Stgt Info-Stand: Febr. 2017 darf ich mein FL Model S aus Juni 2016 für schlappe 2100 EUR inkl. Steuer
von 11 auf 16,5 kW „aufbohren“ lassen.

un-glaub-lich!
es ist schon ein Witz, einer Karre für 124 t€ „nur“ einen 16er Lader zu ermöglichen. 22 sollten standard sein, 43 optional, wer’s braucht und wem es nützt. Aber es geschieht ja allen Käufern aktuell recht, wer immer mehr für immer weniger (Wahlmöglichkeiten) ausgiebt… solange das Geschäftsmodell funktioniert und T. alles was geht aus den Kunden rauspressen kann, wird sich das wohl auch nicht ändern.

Auf die Gefahr hin, jetzt was falsch verstanden zu haben… ich habe mein 90D seit Nov. 2016. Wenn ich zu Hause lade, zeigt er mir 15KW an… die neueren Modelle (unter 100er) können also nur noch 11KW laden??

un-glaub-lich sind vor allem deine ewigen negativen Kommentare :slight_smile:. 43kw braucht angesichts von SUC und CCS niemand (mehr). Auch 22kw sind eher nice to have… Und wenn du mehr Wahlmöglichkeiten haben willst verkauf deinen TESLA und bediene dich bei den deutschen ICE Herstellern - da kannst du Optionen wählen bis zum abwinken.

Ich finde es immer wieder toll, dass es fremde Menschen gibt, die (besser) wissen, was ich zu brauchen habe. Aber ernsthaft, auf deinen Rat bin ich auch schon selbst gekommen und arbeite dran.
Rein sachlich werde ich mich nie mit einer Lösung abfinden, die technische Möglichkeiten nicht ausnutzt, obwohl sie heute state of the art sind und zu allem Überfluss auch schon einmal vorhanden waren.

Mit dem 100kw Akku besteht doch gar keine Notwendigkeit ständig in kurzer Zeit viel nachladen zu müssen. Wenn der Akku gut geladen ist hält der mehrere Tage ohne Nachladen(zumindest bei meinem Fahrprofil). Ich hab an allen Punkten wo mein Auto in der Regel länger steht eine Lademöglichkeit(geschaffen). Mir würden die 11kW ausreichen, jetzt sind halt 16,5 kW inklusive, ok.
Ich denke das es vor vier Jahren sicher noch anders war, kleinere Akkus, weniger Lademöglichkeiten. Aber die Abdeckung mit Ladesäulen ist schon jetzt gut und wird immer besser. Für die großen Akkus sehe ich keine Notwendigkeit mehr als 11kW AC zu laden, wenn es schneller gehen soll gibt es ja dann schon nicht wenige Chademo Säulen oder eben die SuC´s für unterwegs. Vielleicht ist beim 75er Akku mehr Bedarf nach 22kW weil der Akku da schneller mal leer ist, ich weis es nicht glaub es aber auch eher nicht. Ich kann für meinen kommenden 100er sagen das 11 kW gereicht hätten und ich hab mir das sehr gut überlegt. Die Standzeiten an „meinen“ Punkten wie Haus oder Büro sind lang genug, da könnt ich das Auto jeden Tag zwei mal voll laden.

Zur Konfiguration kann ich nur eins sagen, meine ist seit Ostern billiger geworden und zwar deutlich. Ich hab zum Glück nach der Umstellung kurz nach Ostern bestellt und einige Tausender gespart und jetzt auch noch kostenlos SuC dazu bekommen! Das mal die Sicht eines Neukäufers der sich aber schon sehr lange mit Tesla beschäftigt!

Um das mal abzukürzen, fass ich die nächsten 10 Seiten kurz zusammen:

Jetzt kommen die ganzen Dauerzufriedenen hervor, alle, die nur auf dem eigenen Bergbauernhof laden und höchstens zur Dorfkirche fahren und alle, die sich im Leben nichts geileres vorstellen können als am Supercharger zu stehen. Und all die werden erklären, wie weitsichtig genial Teslas Entscheidung war, die Ladeoptionen immer weiter zu beschneiden und wie sehr diese Angebotseinschränkung den Verkauf und die Marge befeuern wird. Ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur Weltherrschaft. Auf der anderen Seite kommen dann Unwürdige wie ich, die gern im Jahr 2017 bei höheren Kosten genauso schnell laden an AC können wollen wie 2013. Die Bauernhof-Kirchturm-SuC-Liebhaber werden das aber gar nicht verstehen können, weil sie ihr Auto niemals so nutzen wie die Unwürdigen. Daraus ergeben sich dann ewig lange Diskussionen.

Mit dem Model 3 treibt Tesla die fehlende Auswahl zum Glück auf die Spitze, was die erste Fraktion dann jahrelang bejubeln kann. Ich frag mich nur, was die Bejubelungsfraktion sagen wird, wenn Tesla feststellt, dass man ohne Auswahl keine Million Karren in zweifelhafter Qualität pro Jahr verkauft bekommt.

uiuiui - als Dauerzufriedenen hat mich noch keiner bezeichnet… 2013/2014 lieber TeeKay sah die (TESLA) Welt auch noch ein klein wenig anders aus. AC Laden war quasi Standard (und ohne 22kw wären Fernreisen unmöglich gewesen) - SUCs gab es bei meiner ersten Bestellung in D „zero“. Bei der Auslieferung 3! Einen Chademo Adapter gab es weder für Geld noch für gute Worte. Heute sieht die Ladewelt doch ziemlich anders aus - oder würdest du mir da widersprechen. Und ich bin ziemlich zuversichtlich, dass TESLA in naher Zukunft CCS unterstützen werden (muss!). Und spätestens dann stellt sich die Frage wofür AC Laden mit mehr als 11kw denn wirklich gebraucht wird…

2014 und 2015 hätte ich auf meinen Doppellader auf keinen Fall verzichten wollen. 2017 frage ich mich ob das Freischalten der 16,5kw Option in meinem S90D sinnvoll war. Und ich fahre locker 30Tsd km pro Jahr…

Die Diskussion brauchen wir doch nicht jedesmal aufs neue führen, oder?
Fakt ist, es gibt öffentliche 22kW-Säulen, die auch wenn möglich effizient genutzt werden wollen. Desweiteren finden sich beim jetzigen Ausbaustand des SuC-Netzes auch in Deutschland noch genügend Regionen, wo es bei Tagesausflügen durchaus angenehm ist, eine schnelle AC-Ladung durchführen zu können.
Ich finde, der Punkt ist noch längst nicht erreicht, wo wir sagen können: „Die Lademöglichkeiten sind unterwegs so vielfältig vorhanden, dass es egal ist mit welcher Geschwindigkeit wir AC-laden.“
Nein, aktuell sieht es doch vielmehr so aus, dass man z.B. im Urlaubsgebiet aktiv nach Ladesäulen suchen muss.
Und nein, ich möchte z.B. in der Urlaubsregion nicht zum Laden Umwege an SuC/Schnelllader an der Autobahn machen und dort extra Zeit zum Laden investieren müssen.

Interessanter ist doch folgendes: wieso bekommt der eine Teil der Kunden bei Tesla die Softwarefreischaltung und der andere nicht?
Denkt Tesla ernsthaft, jemand der 16,5 kW haben will, kauft statt dem 75er dann den 100er für 25.000 EUR mehr? Kann ich nicht nachvollziehen. Eher gibt es dann ein verkauftes MS weniger.

Als „unwürdiger“ Langstreckenfahrer ist für mich, auch beim jetzigen SuC Ausbau, mein vorhandener Doppellader, ein Feature auf das ich nicht verzichtet möchte! Wie immer sind die Meinungen hier stark vom jeweiligen Benutzerprofil abhängig und werden zu schnell verallgemeinert.
Eine technische Beschränkung/Rückschritt aus Marketinggründen finde ich aber in kleinster Weise akzeptabel!

@TeeKay: in Sachen Model 3 geb ich dir recht, seeehr dünn die Auswahl am Anfang.

@tvdontop: +1

Ansonsten kann jeder ja immer nur aus seiner persönlichen Sicht argumentieren, Deine TeeKay versteh ich. Ich selber fahre aber auch 30tk im Jahr, geh weder in die Kirche und hab auch keinen Bauernhof. Hier in Berlin ist die Ladesäulenabdeckung wirklich gut, aus dem Grund weis ich ganz genau das mir 11kW reichen würden. Ich kann mich nicht zu den Dauerzufriedenen zählen, ich hab ja noch keinen Tesla. Nüchtern betrachtet ist zumindest für mich 11 kW oder eben 16,5 kW absolut fein, sonst hätte ich mir niemals so ein Auto gekauft. Es hat einfach alles gepasst! Das jemand mehr möchte oder auch braucht, mag ich sehr gern glauben, es gibt aber auch andere Realitäten, zumindest hier.

Ich persönlich fände viele 11kW Säulen auch aus Gründen der vorhandenen Leistung der Infrastruktur sinnvoller als wenige 22 kW Säulen. Klar steht man da dann länger, eine hohe Anzahl würde das aber kompensieren. sorry für offtopic

Sehe ich auch so. Bei einem MS sollte die22kW AC-Ladung Standard sein. Der Wagen hat ausreichend Platz dafür und bei den aktuell aufgerufenen Preisen sollte sich das schon ausgehen. Denn 22kW AC Ladestationen gibt es mittlerweile wie Sand am Meer.

Übrigends ich habe bei meinem pre FL MS 22kW nachrüsten lassen. Wenn mich der „Reichweitenschuh“ nicht extrem drückt, stecke ich unter 22kW mein MS beim Einkaufen nicht mehr an. Wegen den paar km die an ner 11 kW Säule in z. B. einer halben Stunde dazukommen, lohnt sich das Auspacken des Ladekabels doch nicht… Und ja, ich bin mittlerweile verwöhnt und faul! :wink:

+100
Sehe ich genauso…

MfG Rudolf

Möglicherweise ist genau da der Hintergedanke… Ladestationen sollen nur bei wirklichem Bedarf belegt werden.
Ich selber bin da eher der Übervorsichtige. Lieber ein paar KW dazu laden und immer auf der sicheren Seite sein.

Je mehr die Elektromobilität an Boden gewinnt, je wichtiger ist es, dass die Ladung so effizient wie nur möglich von dannen geht.
Warum dann also technisch nicht das best Mögliche bieten?

Die alte Diskussion…

  1. Das Geschäftsgebaren von Tesla in dieser Hinsicht (Update möglich, dann auf einmal nicht mehr möglich, dann gibt es dieses, bald wieder jenes, einfach durch Ankündigung auf der Webseite) ist unterirdisch. Da gibt es nichts dran zu rütteln. So funktioniert das normalerweise im Geschäftsleben nicht. pacta sunt servanda.

2) OT: 16,5 KW Laden sind schnarchend, 11 KW sind lächerlich. An anderer Stelle wird hier im Forum immer nur Übergeschwindigkeit der Supercharger spekuliert (demnächst „350 kW“, Diskussionen über Ladungen mit 85 Kw vs. 105 kW, Umparken von Fahrzeugen „von Stall 1 a zu 3 b“ usw., ihr kennt das) , ansonsten soll 11 kw ausreichen? Nein.
Tut es nicht, zumindest nicht für normale Menschen. Für Hobbyfahrer mit zu viel Freizeit und Geld vielleicht, für einen Geschäftsmann, der 250 km zu seinem Termin fährt, dann dort 2 Stunden oder 3 Stunden vor Ort Konferenz hat, dabei sein Auto laden könnte (mit 22 KW) und dann wieder nach Hause oder zum nächsten Termin fährt, und sich den Supercharger ersparen könnte, reichen die 11 kw= 50 km/h Reichweite nicht. Der verliert Zeit, v.a. wenn er auf dem Rückweg UMWEGE fahren muß, um „super-zu-chargen“. Von der längeren Belegungszeit öffentlicher Ladesäuen mit 11 kw vs. 22 Kw vs. 43 kw und der damit verbundenen Notwendigkeit , mehr Ladesäulen vorzuhalten mal ganz zu schweigen (Basismathematik)
Wenn Tesla Flottenverkäufe pushen will, werden sie so gegen Mercedes E-Klasse und 5er BMW langfristig ein Argument weniger haben. OT Ende

Für heute und die Vergangenheit gilt das sicher… aber: die LSV und der laufende und geplante weltweite Ausbau auf Basis von DC CCS nimmt deiner Argumentation die Basis… Die Zukunft ist AC laden bis 11kw (Zeit spielt keine Rolle z.B. Nachts) und DC Laden mit 50-150kw wenn man unterwegs ist. Macht für mich absolut Sinn…