Glasdach jetzt als Standard

War soeben im Konfigurator…
Das Glasdach ist jetzt Standard geworden :smiley:

Des weiteren wurde das Hochstromladegerät ab 90D Standard und die Luftfederung ist nur noch ab 90D bestellbar.

ach so, 117 k€ und ich kann kein „richtiges“ Dach mehr auswählen? Alles klar, es wird bei uns NIE wieder einen weiteren Tesla geben… ich bin jetzt echt am überlegen, ob ich die 2 M3 Reservierungen überhaupt noch stehen lassen soll.

Überhastete Schlussfolgerung! Nach einer Probefahrt in der klaren Nacht stellt sich die Frage: Wieso zum Teufel gab es früher geschlossene Dächer?

Aber schon klar, Tesla ist zu schnell für die Evolution. Die Jäger und Sammler (von Oldtimern) kommen da nicht nach.

1 „Gefällt mir“

??? ich verstehe die Antwort nicht: warum sollte ich in einer klaren Nacht ein offenes Dach haben wollen? Um auf der Autobahn in den Himmel gucken zu können? Die Klimaanlage schafft es ja jetzt schon nicht, bei Sonnenschein einigermassen zugfrei zu kühlen oder bei Kälte zu heizen. Warum sollte ich dann noch zusätzlich zu den Seiten/Heckscheiben auch noch das Dach zufolieren lassen? Es ist einfach so, dass ich mit jeder Änderung das Produkt Tesla von unseren Anforderungen entfernt. Von daher kann es nur eine Entscheidung geben…

Hast du das Glasdach mal gefahren? Das ist der Wahnsinn. Und in Kalifornien wird man wohl sehr genau wissen, ob es die Klimaanlage schafft oder nicht. Schon das alte Panoramadach hat kaum Hitze durchgelassen dank der sehr guten UV Abschirmung. Ich empfehle immer erstmal, sich ein eigenes Bild zu machen bevor man hier stänkert.

Mit persönlich komplett unverständlich wie man sich in einem Auto mit schiessschartengrossen Fenstern in allen Richtungen wohl fühlen kann, besonders wenn einem dann noch das Blechdach optisch auf den Kopf drückt :smiley:

Ich hätte ein Blechdach nur aus Kostengründen genommen wenn ich mit den Geldausgeben vorsichtig sein müsste. Klima und Heizung sind objektiv kein Problem.

Aber Geschmäcker sind zum Glück verschieden, und eine Einschränkung in den Wahlmöglichkeiten eigentlich immer schlecht.

Meine Frau würde das M3 übrigens ausdrücklich wegen des geilen Designs des Glasdachs kaufen. :wink:

Ganz genau. Übrigens finde ich das Glasdach wesentlich schöner als das Schiebedach. Ein Loch nach oben brauche ich nicht. :slight_smile:
Nebenbei: der UV-Schutz bringt dir nicht viel bezgl. der Innenraumtemperatur. Der IR-Schutz machts :wink:

1 „Gefällt mir“

Wie schon geschrieben: die hochgepriesenen superisolierenden Fenster (so auch die Tesla MA) zumindest in unserem MS haben dazu geführt, dass meine Frau ihre Seite mit Seidenpapier zugeklebt hat! Optisch 1a. Mit einer Dunkelfolierung hinten und einer Spezialfolie seitlich geht es grade so, ist aber immer noch nicht zu vergleichen mit den Scheiben im Leaf. Und an der Frontscheibe kann man bis zur Markierung auch nur oben einen dunklen Keil folieren. Richtig, sieht Scheisse aus! Und jetzt stellt euch mal vor, wir müssten (wie Björn in seinen frühen MS Videos) auch noch das Dach mit einer Iso-Matte zukleistern. Wenn wir nicht den Vergleich mit dem Leaf hätten würden wir vermutlich auch sagen, ok, ist halt bei E-Autos so. Aber wenn sowas bei eine Auto serienmässig funktioniert, das nur 1/3 eines Tesla kostet… hmmm, dann ist Tesla eben nicht das passende Produkt für uns. Inzwischen sind wir sogar soweit in der Realität angekommen, das wir sagen, wenn kein zukünftiges E-Auto die KO Kriterien erfüllt (Akkugrösse >40, mind 22 kW AC Lader, Akku-Klimatisierung…) dann wird es nach dem Leaf eben wieder ein Verbrenner. Ach ja, nochwas, wir wollen nicht die Welt retten …

Jeder wie er mag aber ich habe die Klimaanlage im Sommer zu 90% aus und bei Bedarf das Dach offen. Ich bin meinen Porsche früher auch bei 0 Grad mit offenem Verdeck gefahren. :slight_smile:
Jedenfalls hätte ich das MS NICHT gekauft, wenn es kein Schiebedach gegen hätte.

Tja, schade …soll’s geben.

Kann man bei Glasdach wenigstens irgendwas vorziehen um es dunkel zu machen? Batte im letzten Auto ein Schiebedach drin und war heilfroh dass es ne Abdeckung gab die man vorziehen konnte. Ansonsten wäre das MS mal definitiv raus aus dem Rennen… Dann kann ich nur noch hoffen dass das M3 bis Juni 18 geliefert wird ansonsten halt nochmal Verbrenner holen.

Und die Welt mit nem Auto retten… LOL. Da gibts viele Dinge die mehr bringen als ne Luxuslkmusine mit Elekteomotor.

Nein, kann man nicht. Hab ich aber auch noch nie vermisst.

Das Panoramadach lässt sehr viel Hitze durch, habe ich beim Loaner leider selber erleben müssen und warum dämmt Tesla Björn seinen X im Dachbereich?

Also mit Glasdach würde ich kein S mehr kaufen, dann wird es halt dann doch 2019 ein deutsches E-Auto

Ich hatte vorher das Panoramadach, jetzt beim Neuen das feste Glasdach und finde es einfach nur toll! :smiley:
Durchgehend, ohne die Querverstrebung. Dass ich es nicht mehr öffnen kann, vermisse ich kaum, denn das Pano hatte ich nur relativ selten geöffnet. Aber so hat halt Jeder seine Prioritäten.
Ich für meinen Teil kann das feste Glasdach sehr empfehlen.

Ich bevorzuge auch ein geschlossenes Dach.
Ich habe vor dem Tesla jede Menge Schiebe / Glasdächer und sogar zuletzt einen Volvo C70 gefahren. Für mich ein Graus. Ich bin so froh dass ich jetzt wieder ein richtiges Auto mit Dach habe. Die Planwagenfans kann ich überhaupt nicht verstehen. Aber die Geschmäcker (und vielleicht auch das Geltungsbedürfnis) sind halt verschieden.
Ich würde jedenfalls auch einen Aufpreis dafür zahlen kein Glasdach haben zu müssen.
Zur Zeit steht ja kein Neukauf an. Ich kann also beruhigt abwarten was sich entwickelt.

Das kann natürlich sein, Tesla ist derzeit mit MS und MX noch ein Hersteller für sehr wenige. Bei vielen fehlt das Geld, bei anderen wie bei meinem Vater ist das Problem die Ladeinfrastruktur. Er hat keinen eigenen Stellplatz und die nächste öffentliche Ladesäule ist etwa 1km von seiner Wohnung entfernt. Wieder andere finde MS und erst recht MX schlicht zu groß. Es gibt viele Gründe, warum Tesla als Auto nicht passt.

Dass man allerdings aus der schlechten Erfahrung mit dem „alten“ Model S die Schlussfolgerung zieht, dass die Heizung und Kühlung beim neuen Glasdach nicht funktioniert, ist in meinen Augen allerdings eine eher originelle Begründung dafür, dass Tesla kein passendes Produkt hat.

Da die Heizungsprobleme auch nur bei manchen auftreten gehe ich eher von einem Defekt bzw. schlampiger Verarbeitung aus, als davon, dass Tesla generell keine Heizung und Klimatisierung hinbekommt.

Ich hätte, wenn unser Tesla so massive Heizungsprobleme hätte wie deiner, wahrscheinlich schon eine Wandlung in Erwägung gezogen, wenn Tesla auch nach freundlichem Hinweis meines Anwalts keine Lösung gefunden hätte, verstehe Deinen Ärger über eine nicht vernünftig funktionierende Klimatisierung also durchaus.

Dann ist Tesla für Dich doch unabhängig vom Glasdach schon längst tot, der 22kW-AC-Lader kommt bestimmt nicht wieder zurück. Wieso regst Du Dich dann noch über das Glasdach auf, wenn die Entscheidung aufgrund des AC-Laders längst gefallen ist?

Wie sieht es mit der aktuellen Zoe aus, hat die eine Akkuklimatisierung? Dann würde die Deine K.o.-Kriterien erfüllen.

Ich glaube niemand bei klarem Verstand geht davon aus, dass man mit der Benutzung eines Elektroautos die Welt rettet.

Ein Elektroauto kann einen kleinen Beitrag leisten, den ökologischen Fußabdruck ein wenig zu reduzieren, wenn man nicht aus lauter Begeisterung über das tolle Fahrgefühl ein Vielfaches an Strecke zurücklegt wie früher mit dem Verbrenner…

Gruß Mathie

Traurige, aber nachvollziehbare Entscheidung in dem Alter. Es betrifft einen ja nicht mehr lange selbst. Außer man hat Kinder und/oder Enkel, aber dann ja auch nur indirekt.
Stimmt schon, wenn jeder an sich selbst denkt, ist an alle gedacht, gell?

Verstehe ich mp37c4 jetzt richtig, dass es ihm und seiner Frau schon in einem ganz normalen MS mit Blechdach im Sommer zu heiß wird? Ist denn die Klimaanlage kaputt, eventuell undicht (war bei mir so, AC Wirkung sank gehen null, letztens im SeC behoben), klemmen die Fenster oder was genau ist hier das Problem? Und der Leaf kühlt dazu im Gegensatz zum MS zu richtig runter, obwohl das MS aus dem ultrasonnigen und ultrawarmen Kalifornien kommt und dort massenhaft gefahren wird? Alles sehr rätselhaft… :confused:

Was hat denn ein Glasdach (KEIN Schiebedach) um Himmels Willen mit „Geltungsbedürfnis“ zu tun? Was soll denn dieser unsinnige Tiefschlag? Das Glasdach macht den Innenraum um Klassen schöner und wertet das Auto optisch massiv auf. Aber wie gesagt, wer lieber in einem Auto mit Schiessschartenausblick fährt, dem möge auch das herzlich gegönnt sein.