Garagenbreite - geht das noch zum aussteigen?

Tach!

Ich habe bei mir am Haus eine etwas komische Situation, denn das Grundstück für meine Garage ist gegenüber vom Haus, 2,80m breit und 10m lang. Viele Möglichkeiten habe ich also nicht.
Alte Garage war von 1963, daher musste eine neue her. Das alte Fundament der Fertiggarage ist noch top in Ordnung, lustigerweise aber 2,87m breit obwohl das Grundstück nur 2,80m hat. Ich habe jetzt da aber mal mit einer Garage von 2,80m gerechnet. Mit dem Prius damals kein Problem.

Allerdings habe ich jetzt mit dem Tesla etwas bedenken bzgl. der Breite. Im Anhang mal eine kleine Zeichnung wie es in der Praxis dann aussehen würde, mit Glück bleiben mir zwischen Auto und Garagenwand noch 50cm Platz. Habe den Besitzer vom Nachbargrundstück mal angeschrieben ob ich noch n 20cm-Streifen benutzen bzw. abkaufen darf, das würde mir natürlich einiges erleichtern wenn die Garage dann 3m Breite hätte (abzg. 8cm pro Seite).

Hat jemand Erfahrung bei einer Garage mit der Breite, ist da aussteigen noch machbar? Oder werde ich auf Summoning angewiesen sein?

Servus,

ich habe auch eine recht schmale Garage, so einen 80er Jahre fertigblock - habe sie nicht nachgemessen, aber wenn ich rein fahre habe ich am Torrahmen rechts + links vielleicht 10cm in Summe. Ein- und Aussteigen geht bedingt durch die recht kurze Fahrertüre dennoch recht gut. Besser als bei zB einem Audi TT.

Park doch einfach im entsprechenden Abstand neben einer Mauer und probiere es aus? Niemand anderes hier kann doch wirklich ernsthaft beurteilen, wieviel Platz Du zum ein- und aussteigen brauchst :wink:

Warum fährst Du das Auto nicht oder Summon rein und raus. Damit sollte es in jedem Fall gehen.

Also bei 2,6m lichter Breite komme ich mit heruntergelassener Seitenscheibe ganz bequem rein und raus. Wenn die Scheibe oben ist ist es mir zu eng.

Gruß Mathie

@Thorsten: Zumindest bei mir ist die Garage zu Eng für Summon. Er weigert sich durch die - bedingt durch den Torrahmen - noch schmalere Einfahrt zu fahren. Das ist wohl eher was für größeren Garagen mit Doppelschwingtor oder Sektionaltor.

Frohe Ostern.
Du kannst in den Einstellungen das Summoning auf Risiko Abstand einstellen. So kommt mein MS auch in die Garage.

Ich weiß doch, hatte ich ja geschrieben dass ich notfalls Summoning nutzen werden muss, mir wäre es aber lieber wenn selbst reinfahren und aussteigen funktionieren würde - ich bin gerade am schauen ob ich statt 2,80m Breite eine 3m breite Garage mit Absprache der Nachbarn hinstellen darf. Ich erinnere damals an den Serverausfall vor einigen Wochen als die App nicht mehr funktioniert hat - damit hätte ich ein Problem wenn Summoning dann auch nicht mehr tut…

Selbst die „engste“ Variante hat bei mir nicht gereicht :slight_smile: Will auch keinen Blech(Alu)schaden riskieren, wenn das Fzg nicht 100% gerade vor der Einfahrt steht. Das geht manuell schneller und besser. Denke der TE wird kein Problem haben.

Ginge auch ein Carport? Das spart den Platz für die Garagenwände.

Ginge, aber ungern bei so einem teuren Auto, ich habe ja noch Kameras im Wert von 15.000 im Kofferraum unter der Schatztruhenklappe…

Vor allem, die Garage hat eine Wandstärke von je 8cm, links wo ich aussteigen würde ist direkt die Garage des Nachbarn (meine ist eine Reiheneckgarage sogesehen), es müssten ja trotzdem Balken für den Carport montiert werden - und die sind sogar dicker als 8cm. Bringt mir also nicht wirklich was, eine Wand hätte ich da ebenso.

Hallo Markus,
wir können ja bei mir einen Ortstermin machen - innen 300 cm breit, Torausschnitt allerdings eingezogen und kaum 240 cm breit, was es etwas erschwert, mit der Beifahrerseite dicht an die Wand zu kommen - mit etwas Übung geht’s.

Also meine Garage ist 300cm breit, das Garagentor hat eine Durchfahrtsbreite von 260cm
wenn ich ziemlich mittig in die Garage fahre habe ich zwischen Auto und Garagenwand ca 55cm Platz zum Aussteigen = ziemlich knapp geht aber, bin aber auch nur 170cm 72kg schwer
Wenn Du sehr groß gewachsen bist würde ich sagen, raus kommst du irgendwie aber Kratzer und Lederabschürfungen werden nich zu vermeiden sein ( bei mir sind auch schon Lederabschürfungen an der Sitzlehne)

Hier mal ein paar Tipps und Tricks wie man auch mit einer relativ kleinen Garage, wie ich sie habe, mit dem Tesla möglichst komfortabel klarkommen kann.
Meine Garage hat die Außenmaße 278x600cm. Das Tor ist ein Sektionaltor, Durchfahrt mit ausgeklappten Spiegeln seitlich je noch ca. 5-10cm Platz.

Zu allererst das wichtigste war eine Kombination von Radstopper und Lichtschranke zur korrekten Position des Fahrzeuges in der Garage, sodass ich vorn möglichst viel Platz habe, aber hinten nicht zu weit ins Tor reinrage dass es zur Kollision kommt wenn es schließt. Die Lichtschranke habe ich so berechnet dass sie auslöst wenn das Auto näher als 3cm am Tor ist. „Normal“ reingefahren sind es etwa 10cm Abstand zum Tor wenn die Reifen an den Radstoppern anliegen. Auch extrem wichtig ist die Lichtschranke wegen Homelink. Sie steuert bei mir das Stopp-Signal für das Tor an.

Seitlich habe ich an die Wand rechts einen Türkantenschutz angebracht. Beim einfahren fahre ich dabei mit dem Spiegel rechts so nah dass der Spiegel fast bzw. ganz leicht daran streift, somit habe ich den Platz ideal ausgenutzt. Links zum ein-/aussteigen verbleiben somit noch knapp 50cm, hier ebenso mit Türkantenschutz. Das Ein- und Aussteigen ist mit dieser Lösung noch relativ bequem möglich auch mit geschlossenen Scheiben.

Die Wallbox hängt am Ladeport und kann beim Verlassen der Garage eingesteckt werden.





Optimale Platzausnutzung würde ich sagen!

Gruß Mathie

Außen- oder Innenmaße?
Falls es die Außenmaße sind, wie stark sind die Wände?

Außenmaße. Wandstärke laut Hersteller 8cm.

Vielleicht hilft das dem ein oder anderen

de.automobiledimension.com/simu … -masse.php