FW 8.1 - HW2 Spurwechselassistent

Seit 8.1 kann ja auch die HW2 autonom Spuren wechseln. Nur meiner macht das immer sehr aprupt und meist auf zwei Mal. Er setzt an, zieht rüber, lenkt kurz gerade um dann wieder in einem Ruck in die benachbarte Spur zu fahren. Vor allen der Spurwechsel nach rechts ist grottenschlecht bis gefährlich.

Ich mein, es ist kein Problem für mich, denn wenn ich in den vergangenen zwei Monaten was gelernt habe, dann das, dass sich alles verbessert mit dem nächsten Update. Und die lassen auch nicht lange auf sich warten.

Mich würde nur interssieren, ob das bei euch auch so ist bzw. wie ihr das so empfindet?

Ich kann Deine Erfahrungen nur bestätigen. Ich habe mir jetzt angewöhnt das Lenkrad sehr fest zu halten, um das Geschlenker einzudämmen, um nicht immer den Autopiloten abschalten zu müssen. Auch das der Spurwechsel nach rechts noch schlimmer ist, als nach links kann ich bestätigen.
Ich habe hier aber schon andere Erfahrungen gelesen. Wie das sein kann, ist mir ein Rätsel.

Hallo zusammen,

Bin ja nur AP1 Nutzer, aber kann es sein, das ihr den Blinker während des Spurwechsels ausschaltet, dieser muss nämlich sehr lange gesetzt bleiben, sonst beendet das Fahrzeug den Spurwechsel nicht. Ist mir zumindest früher öfters passiert, das das Fahrzeug dann nicht sauber wechselte.

Gruß

Kurt

Der Blinker wurde nicht ausgeschaltet während des Wechselvorgangs. Ich bin auch schon mit einem AP1 gefahren und habe den Unterschied deutlich gespürt.

Nein, wenn man den Blinker ausschaltet, fährt er wieder in die alte Fahrspur zurück.

Der Spurwechsel an sich verläuft bei mir sowohl nach links wie auch nach rechts recht sauber. Schlenker macht das Auto nicht. Allerdings hat es beim Wechsel auf die rechte Spur zweimal sehr heftig und abrupt gebremst, als das Auto ungefähr zur Hälfte auf der rechten Spur war. Vor dem Auto war kein anderes Fahrzeug, auf das der Tempomat hätte reagieren können. Wenn ich in dem Moment einen dieser Drängler hinter mir gehabt hätte, die einen ja mehr oder weniger nach rechts rüber schieben, weiß ich nicht, was passiert wäre.

Gibt es eine logische Erklärung dafür, dass die Erfahrungen hier so unterschiedlich sind? Ich finde das schon merkwürdig.

Tja, gute Frage. Da kann es 1000 Gründe geben, situationsbedingt halt viele Parameter. Und genau das ist ja auch der Grund warum Tesla so viele Daten braucht, um die KI zu füttern.

Allerdings kann ich bei mir nach wie vor sagen: Autobahn fahren - alles super.

In der Stadt dagegen:Hätte ich ohne Eingriff schon mindestens 5 haarige Situationen gehabt. Von Bordsteinkannten, über das verfolgen der „falschen“ weissen Linie bis zu parkenden Autos am Straßenrand…

So ist halt Entwicklung.
Es bleibt spannend

Auch der AP1 ist nicht oder nur sehr eingeschränkt in der Stadt anwendbar.

Hallo zusammen…
Fahre seit 2 Jahren einen P85D mit AP1.
Der funktioniert soweit ganz gut und ich nutze ihn sehr häufig.
Aber zusammenfassend muss ich sagen, das die Updates mehr Einschränkungen gebracht haben als Verbesserungen.
Nun bekomme ich in Kürze meinen neuen P100D, und die Freude hält sich in Grenzen.
Denn bei ausgiebigen Probefahrten habe ich festgestellt, das der AP2 grottenschlecht ist. Geht nur bis 130 km und auf den meisten Straßen gar nicht. Auch wenn er geht, schlingert das Auto ständig hin und her, so das den Mitfahrern leicht übel wird.
Da kann ich nur hoffen, das sich das bald bessert, denn man verschlechtert sich nicht gerne, insbesondere bei den Preisen :blush:

Die Probefahrt war dann ja sicher noch mit 8.0. Bin letztens bei einem neuen Model X mit AP2 und 8.1 mitgefahren - ich war sehr positiv überrascht. Autopilot klappte weitestgehend problemlos auf der Autobahn. Ähnlich wie AP1 in der Anfangszeit. Seitdem sehe ich das ganze Autopilot Thema entspannt. Es gibt große Fortschritte und das ist ein gutes Zeichen.