Reparatur innerhalb Garantiezeit

Hallo an alle,

ich hatte heute leider mit meinem Tesla einen kleinen Unfall, nichts dramatisches, nur heftige Kratzer an der Stoßstange, die ich aber reparieren lassen möchte. Meine Frage an Euch: Ich habe mein Auto im Dezember 2016 abgeholt, es ist also Garantie drauf. Darf ich so einen kleinen Karosserieschaden auch in einer „normalen“ Autowerkstatt reparieren lassen oder muss ich in eine von Tesla autorisierte Karosseriewerkstatt gehen, damit ich keine Garantieeinbußen erleide?

Ich werde mich natürlich auch noch mit Tesla deswegen in Verbindung setzen, aber da erreiche ich heute niemanden (Samstag…).

Danke schon mal für Eure Antworten und viele Grüße.

Ich schramme mein MS gefühlt einmal pro Monat. Wenn genug Schrammen gesammelt sind, kommt er zum lokalen Lackierer.

Ich denke, Kratzer ausbessern lassen ist unabhängig von Garantien. Ausserdem ist es eine Alukarosse.

Also Smart Reparatur würd ich local machen lassen bei allem was größer ist solltest du mit Tesla sprechen.

Rot und Perl Weiß sollten aber die Tesla Bodyshop’s übernehmen da hab ich schon bei manchen Tesla schlimmes gesehen.

Hallo,
bei meinem Model S hatte ich einen selbstverschuldeten Parkschaden (Stosstange vorne rechts war zerkratzt). Das Auto war auch noch in der Garantie.
Ich habe dann bei Tesla angefragt wie es mit Lackierarbeiten ist - ob das jeder Autolackierer machen kann oder nur bestimmte.
Gemäss Tesla CH kann man überall lackieren lassen.
Wenn auch Karosserieteile ersetzt werden müssen schaut es wahrscheinlich anders aus.

Gruss

Werner

Außerdem: BGH und Kfz-Gvo sehen den Grundsatz, dass fachgerechte Ausführungen die Garantien nicht tangieren (dürfen). Führt in der Realität dennoch oft zu unangenehmen Diskussionen mit den Herstellern…

Mir sagte Tesla, dass Arbeiten an den Kunsstoffteilen überall gemacht werden dürfen. Instandsetzungsarbeiten an den Alu-Teilen nur in zertifizierter Werkstatt.