Worauf sollte man bei Gebrauchtwagen achten

Hallo zusammen,
möchte mir ein S 85D als gebrauchter von Tesla zulegen.
Dazu habe ich ende der Woche einen Termin, sofern das Fahrzeug noch verfügbar ist.
Hoffe das Tesla die gewünschte Probefahrt realisiert. So richtig happy waren Sie mit dem Wunsch nicht was ich
nicht nachvollziehen kann. Na gut …

Worauf sollte man denn achten bzw. genau hinsehen beim S85D Baujahr 2015.
Welcher Monat in 2015 verschweigt Tesla ja auf Ihren Seiten.

Was sollte man bei einer Probefahrt genau unter die „Lupe“ nehmen.

Sollten bestimmte Wartungstermine eingehalten sein, oder erledigt Tesla das eh beim Aufbereiten des Fahrzeug.

Garantie wird auf jeden Fall (einfach) vom Vorbesitzer übertragen. Das gilt für die 4 Jahr oder eben max. 80.000km.
Eine Erweiterung der Garantie gibt es nicht.

Vorab vielen Dank

Gruß
SPA

Die Garantie gilt ab Kaufdatum des gebrauchten Fahrzeuges für erneute 80000 km oder 4 Jahre, je nachdem was zuerst eintritt. Kaufst du ein Fzg mit bspw 57000 km, gilt die Garantie bis 137000 km. Von daher kann man nix falsch machen. Ich hab mir meinen einfach per Knopfdruck gekauft und bin sehr zufrieden damit. Sollte er mehr als üblich Gebrauchsspuren haben (Bei meinem gibts Kratzer an der Stoßstange von einem Parkschaden), wird das - zumindest ist es bei mir so - instandgesetzt.

Premium online-shopping sozusagen :wink:

Wenn Du einen von der Ausstattung und Preis passenden gefunden hast, und auf jeden Fall einen Tesla kaufen willst, dann solltest Du die Reservierungszahlung leistenund sofort zuschlagen, sonst ist er möglicherweise weg.

Für was soll die Probefahrt bei 4 Jahren Garantie gut sein? :unamused:

Das Thema Garantie war ja schon in einigen Threads ein Thema.

Der Tesla Verkäufer hat folgendes gesagt.

Die Garantie wird übertragen und läuft ab Kaufdatum für 4 Jahre, z.B. 06/2015 -> 06/2019.
Der Wagen hat aktuell ca. 30.000 Km auf dem Tacho. Hat er vor 2019 die 80.000 km erreicht ist die Garantie beendet.
Beispiel wenn ich 07 (Juli)/2018 die 80.000 km erreiche ist die Garantie beendet.

Es wird nicht 30.000 km + 80.000 km gerechnet. Das gibt es nicht zumindest laut Aussage des Tesla Verkäufers.

Daher ist es schon von Bedeutung wie viele Kilometer der Gebrauchtwagen auf dem Tacho hat.

Gruß
SPA

Dann sollte sich der Tesla-Verkäufer noch einmal genau informieren. Die 4 Jahre / 80.000 km gelten definitiv ab dem Zeitpunkt, wo Du den Wagen gebraucht von Tesla kaufst → tesla.com/sites/default/fil … rranty.pdf

Kann ich bestätigen, war bei meinem gebraucht gekauften Model S85 ebenfalls so (Garantie bis 116.000km).

Gruß Pteer

Es soll Leute geben, die sind noch nie Tesla gefahren und die dennoch, bevor sie 50’000 EUR aufwärts ausgeben, ihren Kaufentscheid fundiert und informiert treffen möchten. :wink:

Ok, man könnte natürlich auch ein ähnliches Modell probefahren, irgendwo, jederzeit. So hab ich’s gemacht und dann auch auf Klick gekauft 30min nach Erscheinen auf der Homepage. :smiley:

Hallo zusammen,
danke für die Antworten

Ich werde den Verkäufer noch mal darauf ansprechen und den Link weiterleiten.

Ja, ich bin halt alte „Schule“ und möchte gerne den gebrauchten Wagen den ich kaufe vorher fahren.

Gruß
SPA

Ich habe auf der Tesla Seite z.B. einen Wagen gekauft, der nicht mal in dem Land stand in dem er verkauft wurde. Ich möchte hier niemandem meine Meinung aufzwingen - Fakt ist jedoch: die Seite von Tesla ist eher für schnell Entschlossene die genügend Vertrauen zur Marke aufgebaut haben geeignet… Manche angebotenen Fahrzeuge kann man ohne immensen Aufwand zu betreiben gar nicht probefahren weil sie sich schlicht und ergreifend nicht einmal im Verkaufsland befinden. Ich schätze dass hier der Markt von Tesla beobachtet wird und man schon weiß in welchem Land eine spezielle Version schneller zu verkaufen ist.

Ich hatte auf jeden Fall ein äußerst positives Erlebnis beim Kauf im Internet und würde es jederzeit wiederholen!

Als Ergänzung an joergen und Newchurch

Ich habe noch mal bei Tesla den Vertriebsmann zum Thema Garantie befragt und er hat wie folgt geantwortet.
Originaltext:
„Es ist tatsächlich so, dass Sie beim Erwerb eines gebrauchten Tesla innerhalb der Garantiezeit weitere 4 Jahre / bis 80.000 KM Anschlußgarantie erhalten.“

Also mit 80.000KM ist die Garantie erledigt. Innerhalb der 4 Jahre werden dann eventuell kleine Sachen auf Kulanz erledigt, dass kann ich allerdings sehr schlecht beurteilen.

Gruß
SPA

Der Aussage muss ich widersprechen - mein Tesla hat Garantie bis 116.000km, bestätigt vom SEC Frankfurt. Der erste Besitzer hat beim Kauf die 80.000km (4 Jahre) auf den damaligen km-Stand beim Verkauf draufgerechnet bekommen, und so ist es auch im System bei Tesla vermerkt.

Den Austausch von Teilen innerhalb dieser km-Laufzeit kann ich beurteilen, da sich mein Model S gerade im Service befindet und Teile auf Garantie getauscht werden.

Gruß Peter

Ich denke mal, dass man sich das beim Kauf im Internet wohl nicht vorher definitiv und schriftlich geben lassen kann, oder?

Wenn der Verkäufer die VIN mitteilt und bei Tesla der Auskunft an den Interessenten zustimmt geht das.

Gruß Peter

Meines Erachtens interpretierst Du die Aussage des Verkäufers zu Deinen Ungunsten falsch, indem Du das „weitere“ vernachlässigst. „Weitere“ heißt, ab KAUFDATUM weitere 4 Jahre Garantie bzw. ab KAUFKILOMETERSTAND weitere 80.000 km Garantie, was früher eintritt.

Die Formulierung erscheint mir eindeutig. Ist aber wohl nicht für alle so. Da aber die Praktiker hier diese Aussage auch so erleben, ist meine Interpretation wohl die richtige.

Du bringst die Diskussion gerade aufs falsche Gleis. Es geht um Gebrauchtwagen, die bei Tesla direkt gekauft werden.

Na um so besser - da dürfte es ja dann keine Probleme mit der Garantie und einer möglichen Verlängerung geben.

Gruß Peter

Ich meinte ja auch bei Tesla selber… sagen wir die haben einen da, 2,5 Jahre alt, 74.000 km gelaufen, ich klicke auf kaufen, dann hätte ich gerne bevor das rechtskräftig wird wo definitiv stehen dass ich weitere 4 Jahre, sprich bis 2021 UND in dem Falle 154.000km Garantie auf alles hab, und bis 160.000km auf Akku etc…

Das verwechselst du jetzt mit dem Ampera, Tesla hat 8 Jahre ohne km-Beschränkung.
Die Garantie beim Verkauf eines Gebrauchten sollte Tesla - in welcher Form auch immer - bestätigen können.

Gruß Peter

Such Dir doch mal ein MS raus, welches 90000km drauf hat und lese mal den Text…

Tesla Batteriegarantie geht insgesamt 8 Jahre ab Erstzulassung, das Fahrzeug bekommt eine 4 Jahre, 80000km begrenzte Gebrauchtwagengarantie :wink:
Wenn die bereits abgelaufen wäre, dürfte das ja nicht dabei stehen!

Mehr schwarz auf weiss geht nicht :wink:

Grüße
Mario

Nein falsch. Mit X + 80’000km ist die Garantie erledigt. Also bspw. 65’000 + 80’000 = 145’000 km (es sei denn, man fährt weniger als 20’000 im Jahr, dann ist nach Ablauf der 4 Jahre ab Gebrauchtkauf bereits Schluss)

O-Ton Tesla:
„Schnelle Auslieferung und 4 Jahre bzw. 80.000 km Garantie auf Fahrzeuge aus Vorbesitz.“

Wie soll denn das gehen, die CPOs haben bei Verkauf bis zu 100’000km… Garantie abgelaufen auf den ersten 10m? :wink: