Vignette Schweiz richtig anbringen

Wie am Anfang jedes Jahres ist die Frontscheibe mit neuen Aufklebern zu versehen. Was gilt es zu beachten? Wie bringt man diese an?

Die häufigste Frage ist die nach dem Kleben im Bereich Spiegel, wo sich die Kameras befinden.

Bei der Schweizer Vignette ist das Anbringen links oder Mitte oben vorgeschrieben. Mich stört das links im Blickfeld. Kann man die Vignette ohne Einschränkung in der Nähe der Kamera des Model S anbringen? Ist die Vignette ungültig wenn man diese oberhalb der deutschen Umweltplakette rechts befestigt?

Das Deutsche Bundeskabinett hat die Maut heute beschlossen. Bald sind die Scheiben zugeklebt bei Fahrt durch Europa, ohne GB. Fehlt jetzt nur noch die Wiedereinführung des Liniengeldes bei Einfahrt in die Stadt Wien.

Ich kot… auch jedes Jahr von neuem wenn ich die Schweizer und die Plakette aus Österreich aufklebe. Ich dachte auch ich käme mit der Plakette im Sichtfeld nicht klar, habe mich dann aber entschlossen eine links oben und eine links oben vom Spiegel zu kleben und muss sagen sie haben mich nicht genervt. ist wie immer natürlich subjektiv. Hattest du es mal ausprobiert?

und natürlich knibbel ich jedes Jahr die Alten ab…

Nur Österreich und Schweiz? Das geht ja noch … :smiling_imp:

Hab zwar noch keinen Tesla, wüsste aber warum es beim Tesla nicht auch so gehen würde (Kameras müssten dann auch oberhalb sein).
Bei mir Kleben meist zwei Vignetten hinter dem Rückspiegel.
Aber eben „hinter“ dem Spiegel, so dass ich sie NICHT sehe wenn ich normal am Fahrersitz sitze. Klar soweit?
(Achtung, Vignetten dürfen aber NICHT im Bereich eines Tönungsstreifens kleben).
Mit ein wenig räumlichen Denkvermögen schafft man das alleine, sonst eben kurz eine zweite Person zur Hilfe holen damit die Vignette dann auch wirklich hinter dem Spiegel „verschwindet“.

Und bezüglich österrichscher Vignette: nur noch einmal Kleben :mrgreen: … weil ab 2018 gibts dann die digitale Vignette … das Beste daran, dann brauch ich für meine Wechselkennzeichen nur noch eine Vignette pro Kennzeichen freu

Was trivial aussieht, kann schnell ärgerlich werden. Eine Vignette hinter den Spiegel und dann eine GoPro für die Passtrassen anbringen? Hier waren es 6 GoPro an der ZOE: youtube.com/watch?v=j7ErCyUAz5w , ein 360 Grad Spaß für’s Handy, wenn man dies kippt und dreht.

Ist zwar OT: Aber ab 2018 gibts die Vignette in Österreich digital. Kein Kleben mehr: asfinag.at/maut/vignette/digitale_vignette

Ich klebe die Vignette rechts vom Spiegel hin. Unsichtbar für den Fahrer, einwandfrei für die Rennleitung.

Und vor dem Aufkleben 2, 3 mal auf die Hose kleben, dann geht das Ding später auch wieder ab.

Bei mit war bei Übergabe des MS ab SeC letzten März die CH-Vignette auch RECHTS neben dem Spiegel für den Fahrer nicht sichtbar angebracht.
Sollte an dieser Position kein Problem sein, weder für Kamera noch für Gesetzgeber.