Mein Winter Kurztrip mit dem S60 nach Barcelona

Infos zur Limousine mit Platz für 5+2...

Re: Mein Winter Kurztrip mit dem S60 nach Barcelona

von thorstenmueller » 27. Dez 2016, 15:31

Und? Angekommen? Das ist ja wie ein mehrteiliger Film, bei dem man auch immer lange warten muss, bis es weiter geht... ;)
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Re: Mein Winter Kurztrip mit dem S60 nach Barcelona

von kramrle » 9. Jan 2017, 00:55

Hier nun zu den Trip Details.
Der Vollständigkeit halber, hier nochmals die Zusammenfassung vom 1. Post.

Rahmenbedigungen und Tripdaten:

-> S60 Facelift mit Hinterradantrieb
-> Winterreifen auf 19 Zoll Felgen bei 3.2 bar
-> Luftfahrwerk
-> Heizung auf 22 - 23°C, Sitzheizung nach Bedarf
-> Geschwindigkeit = erlaubte Höchstgeschwindigkeit +3 km/h meist mit AP gefahren.
-> Termperatur zwischen -2°C (CH) und +15°C (ES)


Distanz:
Total gefahrene: 2132km
Durchschn. zwischen Ladestopps: 152 km

Fahrzeit
Total: 23:05 h
Durchschn. zwischen Ladestopps: 1:38 h

Verbrauch
Total: 457 kWh (=> entspricht ca. 90 Fr. Stromkosten CH Hochtarif)
Durchschnittsverbrauch: 212 Wh/km


Excel File mit den Tripdaten:
Tesla Barcelona.xlsx
Trip Daten
(14.25 KiB) 35-mal heruntergeladen



Hinfahrt 1.Tag:


Home>Lully
Das Auto stand die ganze Nacht draussen bei Temperaturen um den Gefrierpunkt.
Um 5 Uhr wurde der Ladevorgang gestartet und beim Frühstück wurde die Vorheizung per App gestartet.
Kurz nach 8 Uhr ging es mit einer vollen Batterie und wohlig warmem Auto los Richtung dem ersten Ladehalt am SUC Lully, wo ich mit 41% SOC angekommen bin.

Interessant: Nach 8km war die Reku Begrenzung weg - jedoch war die Leistungsbegrenzung nach einer Stunde Fahrt noch immer aktiv.

Lully > Chambery
Mit voller Batterie ging es eine halbe Stunde später weiter nach Chambery. Der SUC Archamps wurde übersprungen.
Bei der Aire des Ponts de la Caille (bei Cruseilles) gab es eine kurzen dringenden Zwischenhalt. ;)
Kurz darauf wurde es bei der ersten Zahlstelle spannend, funktioniert der Badge oder nicht?
Zu meiner Erleichterung verrichtete der Télépéage Liber't Evasion Badge Problemlos seinen Dienst. :D
Kurz nach Mittag kam ich mit 34% SOC am Hotel Maison Rouge in Chambery an.

Das Hotel verfügt über ein sehr gepflegtes wunderschön eingerichtetes Restaurant mit sehr gutem Essen.
Die 4 Stalls waren mit Hütchem und Schildern gegen Falschparken gesichert.
Ein schöner gut gelegener SUC.
Chambery.jpg
Chambery



Chambery > Valence
Nach dem Mittagessen ging es mit voller Batterie weiter Richtung Orange. Der SUC Grenoble wurde übersprungen, jedoch führte mich das Navi
quer durch die Stadt. Da es um Orange zu erreichen etwas unkomfortabel wurde, legte ich in Valence einen Zwischenstopp ein.
Die Anfahrt zum Hotel war von Chambery her relativ umständlich. Ankunft mit 44% SOC. Nur ein Stall von acht war belegt.
Weiterfahrt nach Orange eine halbe Stunde und 2 Kaffee später mit 96% SOC.
Valence.jpg
Valence



Valence > Orange
Die Fahrt nach Orange, das Rôhnetal hinunter, bescherte mir dank dem Mistral den tiefsten Verbrauch der ganzen Reise. => 167 Wh/km.
Bei Montelimar leitete mich das Navi von der Autobahn herunter um einem Stau auszuweichen.
Montelimar.jpg
Montelimar - Centrale Nucléaire de Cruas-Meysse


Mit 60% SOC kam ich nach 90min in Orange an. Der SUC ist gut gelegen und bietet in der Nähe zu Fuss gut erreichbare Verweilmöglichkeiten.

Der Mistral hat kräftig geblasen und ich wollte im Auto gerade eine kleines Picknick zu mir nehmen, als mich ein Franzose in seinem Mercedes SUV ein paar mal umkreiste. Wie sich bald herausstelle war er, was sonst, am Tesla interessiert. Er war mit seiner Familie unterwegs und nutzte die Gelegenheit dieser sein nächstes Traumauto näher zu bringen. Kurz darauf sind wir alle im warmen Tesla gesessen, wo es eine kleine Fahrzeug Einführung gab und wir uns über meine bisherigen Erfahrungen mit Tesla, dem SUC Netzwerk und den Verlauf meiner Reise unterhielten. Er war positiv erstaunt, dass man so problemlos mit der kleinen Batterie elektrisch verreisen konnte. Der Stop in Orange dauerte darum auch über eine Stunde. Kurz nach halb sieben ging es mit voller Batterie weiter nach Narbonne.

Orange > Narbonne
Bei der Abfahrt war es schon Nacht. Der Mistral rüttelte bei der Fahrt gen Westen kräftig am Auto und der Verbrauch ging deutlich in die Höhe.
Der Autopilot hatte schwer zu arbeiten um das Fahrzeug bei dem Wind in der Spur zu halten, was jedoch gut geklappt hat.

Den SUC Nîmes wollte ich auslassen, weil er gemäss supercharge-me schwierig zu erreichen war und eher einer Baustelle glich. Auf der Rückfahrt zeigte sich jedoch, dass sich die Situation in Nimes massiv verbessert hatte. Der SUC Nimes wurde neu gebaut - mit 8 Stalls - und ist nun sehr zu empfehlen.

Mit 25% SOC kam ich um 20:30h am Novotel in Narbonne an. Wir waren zu zweit am SUC und ich liess das Auto über Nacht bei 80% SOC am SUC angekettet . Just in case, da die Tore des Hotels nicht geschlossen waren. Am anderen Morgen wurde während dem Frühstück vollgeladen. Als ich die Koffer in den Tesla lud, war der SUC voll belegt. Also schnell weg Richtung Girona.
Narbonne.jpg
Narbonne - links hat es nochmals 4 Stalls


Narbonne > Girona
Nach knapp 2 Stunden fahrt kam ich mit 38% SOC in Girona an. Der SUC hat 6 Stalls - 4 fixe hinter und 2 temporäre vor dem Hotel.
Bei Ankunft war schon ein Engländer mit seine Familie am Laden seines S70. Wir kamen schnell ins Gespräch und er erzählte mir, dass
er schon bald 90% aller SUC in Europa besucht hätte. Seine Ziel wäre es, alle SUC mindestens einmal zu besuchen. Das gibt Kilomtere auf die Uhr!
Kurz darauf stiess noch ein Belgischer Arzt mit seinem S85 zu unserer kleinen Gruppe. Er fuhr von Brüssel nach Girona um seine Familie am dortigen Flughafen abzuholen und einen Tag mit ihr im Ferienhaus zu verbringen, um dann wieder nach Hause zu fahren. Er meinte, dass diese Tour mit dem Range Rover noch eine Tortour war. Seit er Tesla fährt, hätte Langstrecke fahren etwas entspannendes. Dem kann ich nur zustimmen.

Girona > Barcelona
Mit volle Batterie ging es um Mittag weiter nach Barcelona, wo ich eine Stunde später mit 66% SOC ankam.
Auf der grossen Stadtautobahn gab es dann nochmals einen Tesla Moment, als mich ein einheimischer mit seinem Alfa Romeo "umkreiste".
Er fuhr lange Zeit neben, vor und hinter mir. Irgendwie kam er mir dabei verdächtig vor... Zufälligerweise musster wir beide etwas später bei der gleichen Ausfahrt ab fahren. Er setzte sich vor mich und an der nächsten Ampel drehten sich er und seine Beifahrerin um, deuteten auf mein Auto, winkten freundlich, zeigten einen Thumbs Up und waren sichtlich begeistert einen Tesla in Barcelona anzutreffen.
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Re: Mein Winter Kurztrip mit dem S60 nach Barcelona

von e-motion » 9. Jan 2017, 01:03

Danke für den coolen und klaren Bericht!
Model S 60, rot. Noch mal besser als erwartet.
Bild
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Re: Mein Winter Kurztrip mit dem S60 nach Barcelona

von kramrle » 9. Jan 2017, 01:05

Parken konnte ich die 3 Tage in einem "privaten" Parkhaus. Dieses lag an einer einspurigen Strasse, links und rechts parkten Autos.
Mit so einem Tesla Brocken kommen einem diese Strässchen schon recht schmal vor. :shock:
Parkhaus2.jpg
Einfahrt zum Parkhaus


Das Parkhaus war älteren Datums - so aus den 70ern - im Untergeschoss eines Wohnhauses gelegen. Es war 24h bewacht - musste es auch, da auf 2 - 3 Reihen hintereinander parkiert wurde, um den wenigen Platz optimal nutzen zu können. So hätte ich eigentlich auch meinen Schlüssel abgeben müssen, damit man den Tesla notfalls hätte umparkieren können.
Als ich dem Personal die Funktionsweise des Teslas erklärt hatte, lehnte dieses dankend ab und besorgten mir einem Platz wo ich fix stehen & laden konnte. Der Tesla war ihnen zu kompliziert - kein Zündschloss etc. :lol:
Parkhaus1.jpg
Schnarchladen an Schuko


Interessant war dabei, dass ich der 2. Tesla war, der in der Garage am Parken & Laden war. Mein Juice Booster 2 meldete beim anstecken der Schuko einen Erdungsfehler und ich war nicht sicher ob das Laden auch geht. Da schon einer vor mir einer erfolgreich am Laden war, war ich zuversichtlicher. Am Ende schaltete ich den JB2 in eine speziellen Modus wo der Erdungsfehler ignoriert wird. Das Laden klappte und nach 2 Tagen war die Batterie dann auch wieder voll.

Der Info zur Rückfahrt kommt noch. ;)
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Re: Mein Winter Kurztrip mit dem S60 nach Barcelona

von UTs » 9. Jan 2017, 05:08

Danke für den -bis auf das Blockieren eines SUC-Stalls in Narbonne- tollen Bericht.
Empfehlungslink: http://ts.la/ulrich4718
 
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Re: Mein Winter Kurztrip mit dem S60 nach Barcelona

von kramrle » 9. Jan 2017, 23:04

Papsele hat geschrieben:Maut mit Empfänger hinter der Windschutzscheibe hat bei mir und Teekay in Weißrussland nicht funktioniert.
Die Tesla Frontscheibe hat irgendeine Metallbedampfung oder sowas ähnliches drin. Kann sein das in Frankreich ein anderes System benutzt wird und es klappt. Wollte da nur drauf aufmerksam machen. Habe aber wirklich keine Ahnung ob es wirklich nicht klappt, vielleicht kann sich jemand melden der es mit dem System schon gemacht hat.

Grüße Martin



Hallo Martin,

Geklappt hat es zum Glück problemlos.
Ich habe den "Badge" im schwarz eingefärbten Bereich rechts neben dem AP-Kameragehäuse ganz oben in der Ecke montiert.

Grüsse Martin
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Re: Mein Winter Kurztrip mit dem S60 nach Barcelona

von kramrle » 10. Jan 2017, 00:27

Nun noch zum Abschluss ein paar Worte zur Rückfahrt und den Lademöglichkeiten in Barcelona.

Lademöglichkeiten in Barcelona

Eine grosse Anzahl kleinerer Ladesäulen zum Laden von e-Rollern und Autos sind über die Stadt verteilt, entlang der Strassen oder z.B. in den Parkhäusern der Einkaufscentren. Es gibt bekanntlich keinen SUC, jedoch 6 Tesla Destination Charger, 15 leistungsfähige 43kW+ Ladesäulen und ca. 8 22kW Ladesäulen.

Einige davon müssen freigeschaltet werden. Da ich mir für eine spätere Reise nach Bilbao eine Ladekarte von IBIL besorgt habe, konnte ich mit dieser die grossen
Ladesäulen zu Testzwecken freischalten.

Ladesaeule.jpg
43kW Ladesäule


Das Typ 2, CCS und Chademo Kabel war an der getesteten Säule fest angeschlagen. Die Benutzerführung war mehrspraching - inkl. Deutsch.
Das Freischalten der Säule mit der IBIL Karte hat bestens funktioniert, jedoch meldete die Säule ein Kommunikationsproblem mit dem Tesla. :(
Nach ein paar Anläufen habe ich die Übung dann abgebrochen und hab mich auf die Socken gen Nordosten gemacht.


Die Routen & Ladezeitplanung für die Rückfahrt sah beim Start folgendermassen aus.

Routenplanung Rückfahrt.jpg
Routenplanung zu Beginn der Rückfahrt



Hier noch ein Ladezeitenvergleich zwischen der Zeit die das Navi zu beginn der Fahrt geschätzt hatte (siehe Bild oben)
und der geschätzten Ladezeit bis zur Weiterfahrt nach der Ankunft am SUC.
=> Die effektiven Ladezeiten waren durchwegs kürzer als ursprünglich vom Navi geplant.

Ladezeitenvergleich.JPG
Ladezeitenvergleich geplant zu Reisebeginn mit der geschätzten Ladezeit nach der Ankunft am SUC
Ladezeitenvergleich.JPG (22.03 KiB) 359-mal betrachtet




Rückfahrt

Sie führte diesmal über Nîmes. Zu meinem Erstaunen hatte sich der SUC Nîmes zwischenzeitlich zu einem kleine Schmuckstück gemausert.
Nichts war mehr zu sehen von der Baustelle und der schlecht zu findenden Zufahrt. Das Navi führt einem direkt zum SUC.
Übrigens dem einzigen auf meiner Route in Frankreich, der mit einem Mülleimer ausgestattet war. ;)

Nimes.jpg
Der neue SUC in Nîmes


Die restlichen SUC waren dieselben wie auf der Hinfahrt.
Richtung Valence hatte es zeitweise geregnet und ab Valence Richtung Norden wurde es dann auch richtig schön kühl mit Temperaturen unter 0°C.
In Chambery gab es wieder ein z'Nacht und und in Lully einen kleinen late night Imbiss.
Auf der Weiterfahrt Richtung Bern hat es dann sogar geschneit. :o

Kurz vor 1 Uhr Nachts war dann auch die Rückfahrt geschafft. Auch diesmal absolut problemlos und frei von Müdigkeit und dergleichen, trotz der sehr langen Fahrzeit. Reisen im Tesla hat schon eine ganz andere Qualität.

Zum Abschluss hier nochmals die Übersicht über die Reisedaten.

BCN Trip.JPG
Tabelle mit allen Tripdaten



Ich wünsche allen viele unfallfreie und schöne Fahrten mit diesem aussergewöhnlichen Fahrzeug und alles Gute im neuen Jahr.
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Re: Mein Winter Kurztrip mit dem S60 nach Barcelona

von pottpat » 10. Jan 2017, 09:02

Vielen herzlichen Dank für den gelungenen ausführlichen Bericht karmrle.

Hast du nur das Tesla Navi verwendet oder z.B. https://abetterrouteplanner.com ?

Dir zukünftig weiterhin sichere und entspannte Fahrten.
Empfehlungslink: http://ts.la/patrick479
S60 final bestellt: 28.11.16 | in Produktion: 24.12.16 | Transport (USA): 04.01.17 | Schiff: 19.01.17 | Tilburg: 21.02.2017 | Ankunft München (geplant) xx.02.17
 
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Re: Mein Winter Kurztrip mit dem S60 nach Barcelona

von kramrle » 10. Jan 2017, 12:27

Ich habe ausschliesslich das Tesla Navi verwendet.

Ich kann aber noch einen Vergleich der Zeiten / Routen mit dem Abetterrouteplanner.com machen.
Gruss Martin
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Re: Mein Winter Kurztrip mit dem S60 nach Barcelona

von kramrle » 11. Jan 2017, 00:06

pottpat hat geschrieben:Ich bin auch neugierig auf die Vergleiche von Realität und Planung via https://abetterrouteplanner.com


Hier der Vergleich vom abetterrouteplanner mit dem erfahrenen Daten. Basis ist die Route von Barcelona nach Hause.

Abetterrouteplanner vs Tesla Navi.JPG
Vergleich Routenplaner


Wie man sieht, stimmen die Verbäuche (in % SOC) des Routenlaners sehr gut mit den gefahrenen Verbräuchen überein.
Dasselbe gilt für die geplanten Ladezeiten von Abetterrouteplanner und dem Tesla Navi.
Die effektiv benötigte Ladezeit war bei mir sogar 10 min weniger.

Interessant war, dass die SUC Stops für Route Home > Barcelona unterschiedlich waren. Abetterrouteplanner legte einen Stop mehr ein.

Abetterrouteplanner: Home > Egerkingen > Archamps > Chambery > .....
Tesla Navi: Home > Lully > Chambery >.....
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