Umbauten MS

wegen der nachfrage ,werde ich hier in den nächsten tagen einige bereits ausgeführte umbauten einstellen…

  1. Dämmung der Türen
    es minimiert deutlich die Fahrgeräusche ,beruhigt das Blech von ungewollten Schwingungen und verbessert den Sound der Lautsprecher

Werkseitig ist leider nur ein kleines Stück verbaut. (siehe bild)

die Türverkleidung bekommt man recht einfach runter . dazu empfehle ich dieses Werkzeug

ebay.de/itm/Zierleistenkeil- … Swc1FXYSLh

ein gutes Video gibt es hier

youtube.com/watch?v=ml8gHeT0Jhc

. da es sein kann das einige Clips abbrechen, am besten vorher bei Tesla welche besorgen.

den Lautsprecher abschrauben und die Dampfsperre abnehmen.
die Dampfsperre am besten etwas mit dem Fön erhitzen und vorsichtig am Kleberand abziehen .bei bedarf mit dem Cutermesser den Kleberand schneiden

wir haben die Aussenhaut der Türen mit Alubutyl von Sinuslife gedämmt.
zu bekommen zb. hier. ( rechnet mit einer Packung pro Tür)

ebay.de/itm/Sinuslive-ABT-Al … Swx2dYD3-z

-Verarbeitung
die zu beklebenden Flächen mit zb. Silikonentferner staubfrei reinigen.
am besten mit einem Cutermesser ca. 10x20cm gr. Stücke des Alubutyls zuschneiden ,von beiden Seiten mit einem Heißluftfön erhitzen und vollflächig verkleben (siehe Bild) dann mit einem Tapetenroller nochmal mit etwas Druck festrollen.

ebay.de/itm/Tapetennahtrolle … SwpLNX~BBM








Sehr interessant, mehr davon! [emoji106]

Wenn man die Verkleidung schon runter hat, könnte man doch auch gleich ne schicht Armaflex verkleben?

Ob´s was bringt ?! Keine Ahnung !!

Aber das Zeug ist leicht, billig und recht schnell/einfach verarbeitet. In wie fern durch so eine Matte der Sound für die audiophilen Höhrer verändert wird, kann ich leider auch nicht sagen.

  1. Heckklappe

da dort auch kaum Dämmung verbaut ist , haben wir auch diese gedämmt…
hier aufs Blech wieder das Alubutyl und auf die Kunststoffteile selbstklebende Dämmschaummatten 10mm (ebenfalls aus dem Shop oben im Link)

Demontage der Verkleidungsteile sieht man gut in diesem Video

youtube.com/watch?v=slaQ8YKyWXQ





  1. Kofferraum

…auch hier wurde zwar etwas von Werk verlegt aber nach der Dämmaktion ist es deutlich leiser geworden .Vor allem bei Fahrten im Regen

Video zur Demontage
youtube.com/watch?v=cGVmT5beGEk

Bilder OEM




…gedämmt




.LED Kennzeichenbeleuchtung.

da wir bei den EU MS leider nur einen Rückfahrscheinwerfer haben ,ist dies eine gute und legale Lösung dank E-Zeichen, um im dunkeln mehr Licht ans Heck zu bringen… seit 09/2015 verbaut ohne defekte

led4car.de/Auto-LEDs/Tesla/L … sla-S.html



Es gibt ja immer wieder Klagen (auch von meiner Frau) dass es auf den Rücksitzen außen im Winter sehr kühl ist. Sie sagt, es kommt kalt innen durch die Türöffner. Vielleicht auch von der Vorderkant der Fenster? Was ist da am besten zu tun?

gute Frage… mich hat noch kein Beifahrer darauf angesprochen. Vielleicht hilft ja eine Zusatzdichtung.

gegen verschmutzte Einstiege hat sie geholfen.

Wir haben diese selbstklebenden Dichtungen verwendet an den vorderen Türunterkannten. An den hinteren Türen haben wir die Dichtung ganz hoch gezogen (siehe Bilder)

ebay.de/itm/131711728721?_tr … EBIDX%3AIT

Da die Frunkverkleidungen auch immer schmutzig waren, hat diese Dichtung geholfen.
Die ersten male geht der Deckel schwerer zu bis sich die Dichtung gesetzt/angepasst hat.

ebay.de/itm/14-X-12mm-D-3M-A … Swx2dYEGFp




  • Folierung

Da ich kein Chromfan bin haben wir einige Teile foliert.
zum Solidwhite passte am besten die Folie von Avery-Gloss White und zum schwarz die 3M 1080-G12 Gloss Black

Folien und Zubehör wie Reiniger,Messer etc. gibt es zb. hier

foliencenter24.com/

in schwarz :
-Dach - T Emblem Heck- Heckleiste -Schwellerleiste -Leisten neben Nebelscheinwerfer -Fensterrahmen und Spiegelfüße

in weiss:

  • Blinker -Türgriffe -T Emblem vorne -Chromrahmen und Nase (ala Faceliftoptik)

um sich einige Arbeiten zu vereinfachen, bietet die Firma RPM einige teile schon zugeschnitten (ich habe von denen das Set für die Heckleiste in schwarz verwendet.)

rpmtesla.com/shop

sogar mit Videoanleitung

wie zb. Ausbau der Nase

youtube.com/watch?v=On6x8ZzY3LY

oder verlegen der Folie an der Heckleiste usw usw.

youtube.com/watch?v=JLqM2A2M2DE




… die Scheiben wurden mit einer Scheibenfolie in tiefschwarz beklebt.
die eingeholten Angebote beliefen sich incl Steuer um die 250€


+1

Ich habe mal Angebote von verschiedene Folierern für eine ähnliche Beklebung eingeholt und bekam Angebote von 400-900 €. Einige wollten gar nichts machen, weil ihnen beim Zerlegen die Gefahr zu groß war dass dann hinter wegen Fehlercodes irgendwas nicht mehr funktioniert.

Habt ihr Spiegel und Handgriffe ausgebaut, oder sind diese nur teilfoliert?

die 250€ war nur die Beklebung der Scheiben.

den Rest bis auf das Dach (kosten 350€) haben wir selbst gemacht.

bis auf die Spiegelfüße ist alles am Fahrzeug beklebt worden.

Carbonspoiler ala P Model

diesen habe ich bei Fasttech.com bestellt… Zusammen mit dem praktischen Kabel-Wandhalter ,Versand ,Zoll und Steuer bin ich auf ca. 300€ gekommen.

fasttech.com/products/0/100 … 2015-tesla

Der Spoiler wird mit einer Rolle Klebeband geliefert. Die Verarbeitung und Passgenauigkeit ist gut.

Ps : die Teslaaufkleber kann jeder Folierer erstellen…





prima Input, insbesondere Geräuschdämmung !

Räder

bei den Felgen handelt es sich um die Oxigin 18 Concave.

Diese gibt es zwar in 9x21" incl Tesla Gutachten, jedoch waren sie mir bei der Probefahrt durch den 35er Reifenquerschnitt zu hart.
ebay.de/itm/Oxigin-Felgen-18 … SwaB5XtGzj

Ich habe dann die Version schwarz glanz in 9x20 (Gutachten für BMW x3) gekauft. Geliefert werden sie mit passenden Alu Zentrierringen und Radmuttern

gekauft hier:
tunershop.de/oxigin-alufelgen/

durch die ET der Felge benötigt man keine Spurplatten. (siehe Bilder)

Der Felgenstern wurde in Wagenfarbe Lackiert. ebenso die Deckel, bei den das Oxigin-Logo abgeschliffen wurde.










Wie gut passen eigentlich die weißen Aufkleber von RPM zum normalen Tesla weiß?

In einem Video von RPM seht die Folienfarbe auf den Griffen etwas weißer aus als der Lack.

Schon erstaulich wie schlimm man ein wirklich schönes Auto verunstalten kann…