. da es sein kann das einige Clips abbrechen, am besten vorher bei Tesla welche besorgen.
den Lautsprecher abschrauben und die Dampfsperre abnehmen.
die Dampfsperre am besten etwas mit dem Fön erhitzen und vorsichtig am Kleberand abziehen .bei bedarf mit dem Cutermesser den Kleberand schneiden
wir haben die Aussenhaut der Türen mit Alubutyl von Sinuslife gedämmt.
zu bekommen zb. hier. ( rechnet mit einer Packung pro Tür)
-Verarbeitung
die zu beklebenden Flächen mit zb. Silikonentferner staubfrei reinigen.
am besten mit einem Cutermesser ca. 10x20cm gr. Stücke des Alubutyls zuschneiden ,von beiden Seiten mit einem Heißluftfön erhitzen und vollflächig verkleben (siehe Bild) dann mit einem Tapetenroller nochmal mit etwas Druck festrollen.
Wenn man die Verkleidung schon runter hat, könnte man doch auch gleich ne schicht Armaflex verkleben?
Ob´s was bringt ?! Keine Ahnung !!
Aber das Zeug ist leicht, billig und recht schnell/einfach verarbeitet. In wie fern durch so eine Matte der Sound für die audiophilen Höhrer verändert wird, kann ich leider auch nicht sagen.
da dort auch kaum Dämmung verbaut ist , haben wir auch diese gedämmt…
hier aufs Blech wieder das Alubutyl und auf die Kunststoffteile selbstklebende Dämmschaummatten 10mm (ebenfalls aus dem Shop oben im Link)
Demontage der Verkleidungsteile sieht man gut in diesem Video
da wir bei den EU MS leider nur einen Rückfahrscheinwerfer haben ,ist dies eine gute und legale Lösung dank E-Zeichen, um im dunkeln mehr Licht ans Heck zu bringen… seit 09/2015 verbaut ohne defekte
Es gibt ja immer wieder Klagen (auch von meiner Frau) dass es auf den Rücksitzen außen im Winter sehr kühl ist. Sie sagt, es kommt kalt innen durch die Türöffner. Vielleicht auch von der Vorderkant der Fenster? Was ist da am besten zu tun?
gute Frage… mich hat noch kein Beifahrer darauf angesprochen. Vielleicht hilft ja eine Zusatzdichtung.
gegen verschmutzte Einstiege hat sie geholfen.
Wir haben diese selbstklebenden Dichtungen verwendet an den vorderen Türunterkannten. An den hinteren Türen haben wir die Dichtung ganz hoch gezogen (siehe Bilder)
Da die Frunkverkleidungen auch immer schmutzig waren, hat diese Dichtung geholfen.
Die ersten male geht der Deckel schwerer zu bis sich die Dichtung gesetzt/angepasst hat.
Da ich kein Chromfan bin haben wir einige Teile foliert.
zum Solidwhite passte am besten die Folie von Avery-Gloss White und zum schwarz die 3M 1080-G12 Gloss Black
Folien und Zubehör wie Reiniger,Messer etc. gibt es zb. hier
in schwarz :
-Dach - T Emblem Heck- Heckleiste -Schwellerleiste -Leisten neben Nebelscheinwerfer -Fensterrahmen und Spiegelfüße
in weiss:
Blinker -Türgriffe -T Emblem vorne -Chromrahmen und Nase (ala Faceliftoptik)
um sich einige Arbeiten zu vereinfachen, bietet die Firma RPM einige teile schon zugeschnitten (ich habe von denen das Set für die Heckleiste in schwarz verwendet.)
Ich habe mal Angebote von verschiedene Folierern für eine ähnliche Beklebung eingeholt und bekam Angebote von 400-900 €. Einige wollten gar nichts machen, weil ihnen beim Zerlegen die Gefahr zu groß war dass dann hinter wegen Fehlercodes irgendwas nicht mehr funktioniert.
Habt ihr Spiegel und Handgriffe ausgebaut, oder sind diese nur teilfoliert?
bei den Felgen handelt es sich um die Oxigin 18 Concave.
Diese gibt es zwar in 9x21" incl Tesla Gutachten, jedoch waren sie mir bei der Probefahrt durch den 35er Reifenquerschnitt zu hart. ebay.de/itm/Oxigin-Felgen-18 … SwaB5XtGzj
Ich habe dann die Version schwarz glanz in 9x20 (Gutachten für BMW x3) gekauft. Geliefert werden sie mit passenden Alu Zentrierringen und Radmuttern