MS in der Waschstrasse

War heute mal wieder bei MR WASH in Stgt-Feuerbach um mein „Baustellenauto“ wieder innen & aussen ansehlich machen zu lassen.
Das Mädel an der Kasse meinte ganz wichtig: „Sie wissen ja mit dem Tesla - da müssen sie in der Waschstrasse auf die Breme treten…“ ???
Fahre da immer mit Stellung N durch (besser gesagt lasse mich durchschleppen) - bisher ohne Probleme.
Hat jemand schon Ähnliches erlebt?
EG
Martin

Vielleicht war vorher mal ein „Experte“ da, der den Creep Mode verwendet und nicht wusste dass man auf N stellen kann?

Es sind nicht alle so gut informiert wie wir hier im Forum.
Auch am SuC treffe ich zum Beispiel häufig Leute die noch nie was von der Leistungsverteilung an den Säulen gehört haben.

Also ich lasse mich immer in Wählhebelstellung „N“ durch die Waschstraße ziehen. Man sollte sich halt nicht vom Fahrersitz erheben, damit er nicht auf einmal in „P“ schaltet, aber die zwei Minuten kann man ja mal ruhig sitzen bleiben.

Hallo Martin, ich habe am Samstag in Feuerbach das gleiche gesagt bekommen. Habe mal aus Neugier in der Waschstraße auf die Bremse getreten (N war eingelegt, Creep Modus aus). Nix passiert.
In N verhält es sich ja wie mit einer gewöhnlichen Automatik. Da hatte dann wohl wirklich jemand den Kriechmodus an.

Da steht ja auch nochmal in riesiger Schrift kurz vor der Einfahrt auf das Förderband, dass man bei Automatik auf N stellen soll…dann gibt’s auch keine Probleme. Da dachte wohl jemand das würde für E-Fahrzeuge nicht gelten…

Auf jeden Fall interessant, daß das Model S durch die Waschstraße bei Mr. Wash durchpasst - ich dachte, er wäre zu breit :open_mouth:
Die Innenreinigung mutet Ihr ihm aber nicht zu, oder ?? :smiley: :smiley:

Da passen meines Wissens alle möglichen breiten Fahrzeuge durch. Ein Model S ist schmaler als z.B. ein Audi Q7 oder ein Range Rover Sport und etliche andere…wer Angst hat sollte die Spiegel einklappen. :wink:

Innenreinigung würde ich dort (nachdem ich einmal bei jemand dabei war) keinem Auto antun. Weder einem Model S noch einem Dacia…dafür sind meine Ansprüche bzgl. „Sauberkeit“ zu groß. :open_mouth:

Mein Tipp:

  1. einfach auf N stellen, dann geht alles wie von selbst, man wird ja auf zwei Gummiförderbänder durchgezogen

  2. Man kann auch, wenn man mit den Vorder- und Hinter-Rädern auf dem Gummiband steht, einmal kurz auf die Bremse treten um Hillhold einzulegen.

  3. die Spiegel sollte man anlegen sonst werden sie nach vorne geklappt. Ich denke dass dies der Mechanik nicht so gut tut.

  4. Man kann auch in Stellung D, wie drive, sich durch die Waschanlage ziehen lassen, habe ich auch schon zweimal praktiziert mit Hillhold.

  5. aber Achtung!!! Bei Stellung D:
    Nur wenn vornedran keiner ist und man es verdammt eilig hat, kann man auch das Pedal to the Metall durchdrücken und man ist in circa 3-5 Sekunden fertig. Schneller geht’s nicht !!!

[emoji6][emoji6][emoji6][emoji1][emoji1][emoji1]

Wie es dann aber mit der Sauberkeit und der Versicherung ausschaut kann ich euch nicht sagen.
Also cool bleiben und ruhig sitzen bleiben und Füße nicht bewegen.

Mr. Wash Mannheim geht prima !!!

Innenraumreinigung dort,
never ever !!! Niemals !!!
Die machen alles kaputt.
Bei zwei vorherigen Autos schon erlebt.

Da Autowaschen (aussen & innen) definitiv nicht zu meinen Leidenschaften zählt, vergebe ich diese Tätigkeiten wenn irgendwie möglich. Die Phase der „erotischen“ Beziehungen zu meinem Blechkisten habe ich schon hinter mir…
Innenreinigung: Bei Mr. Wash ist bei meinen vielen Besuchen mit diversen Autos noch nie was kaputt gegangen (was auch???) und das Ergebnis ist auf jeden Fall viel besser wie wenn ich selbst mit einem schmutzigen Lappen über die Schreiben fummle.
EG
Martin

Waschstrasse: TOW Mode.

Ansonsten könnte das MS auf P gehen, falls der Kontakt mit dem FOB verloren geht.

Ist auch so von Tesla empfohlen.

Warum sollte der Kontakt mit den FOB verloren gehen. Du bleibst doch auf dem Sitz sitzen und turnst nicht im Auto umher. Und beim fahren geht der Kontakt ja auch nicht verloren.
Bei mir hat es mit „N“ immer funktioniert.

Es gibt auch Waschstraßen, in denen das Fahrzeug unbemannt durchgezogen wird. Da ist der Tow Mode dann die einzige Lösung (Tipp: Vorher aber die Deaktivierung des tow modes mal üben, das hat mich ein paar Minuten gekostet bis ich beim ersten Mal am Ende der Waschstraße herausgefunden hatte)

Das Tesla Model S ist kaum breiter als andere Fahrzeuge. Für Waschstrassen ist das überhaupt kein Problem.

Die Verbindung kann durchaus verloren gehen, wie das mit Funkverbindungen nun mal so ist. Schlüssel, Handy, was weiß ich im Weg. Die wird auch im Fahren hin und wieder mal verloren gehen. Nur, so lange das Fahrzeug fährt, schaltet es sich nicht ab. Auch nicht, wenn Du den FOB aus dem Fenster wirfst.

Ich hatte das schonmal. Habe kurz angehalten um jemanden einsteigen zu lassen, deshalb die Parkbremse aktiviert. Sekunden später wollte es nicht mehr starten. Kurz den FOB aus der Hosentasche geholt und es ging wieder.

Deshalb fahre ich immer mit D ohne Creep durch. Das hat auch den Vorteil, dass ich am Ende nur aufs Strompedal treten muss und nicht kurz auf die Bremse um einen Gang einzulegen.

Genau so mache ich es auch. Habe alles ausprobiert, das hat sich am besten bewährt. Vor der Waschstraße: Scheibenwischer auf 0, Creep abschalten. Man muss halt ruhig auf dem Hosenboden sitzen bleiben! :slight_smile:

Mir ist letztens in der Waschstraße dreimal hintereinander passiert, dass beim Gezogenwerden die Schaltung von alleine von N auf P gesprungen ist und die Waschanlage blockiert hat. Ich bin schon nach dem ersten Mal wie versteinert auf meinem Sitz gesessen und habe mich keinen Millimeter gerührt. Als die Waschanlage zum dritten Mal aus ging, war der Betreiber natürlich schon etwas genervt, wir haben es aber noch ein weiteres Mal versucht und es ging dann.
In dieser Waschanlage waschen wir alle unsere Model S regelmäßig und es gab bis zu diesem Zeitpunkt nie Problem. Komisch :frowning:

Besser in den Schleppmodus setzen.

[url]Amazon.de

[url]http://www.meguiars.de/product/189/NXT-Generation-Car-Wash-Shampoo/[/url]

Eine Deckelkappe von dem Shampoo in ein 10L Eimer Wasser und das ganze hält 5+ Jahre, spart Geld ohne ende und die Probleme mit der Waschstrasse sind Gesichte :smiley: :wink:

In meiner Nachbarschaft ist spätestens nach 10 Minuten das Ordnungsamt da und weist einen freundlichen daraufhin, dass Autowaesche nur auf speziell präparierten Plätzen möglich ist…

Grund für solche Regelungen ist meines Wissens Gefahr dass Motorenöl oder Treibstoffreste in die Erde oder Kanalisation gelangen können. Kennt jemand die Regelung bei BEV? Umweltgefährdung ist ja wesentlich geringer.